Gasflaschentausch in Serbien / Kroatien

Partner:
Feiertag?
  • Servus an alle

ich beabsichtige ab dem 06.09.2025 für ca 3 Wochen, Start Raum Goslar, nach Kroatien mit dem WoMo zu fahren. Ich habe 2 Alugasflaschen ( 11 Kg ) und frage mich nun, ob ich diese bei Bedarf dort auch tauschen oder befüllen kann?

Hat jemand von Euch schon diesbezüglich Erfahrungen sammeln können. Es soll unter anderen auch auf den " Falkensteiner Premium Campingplatz Zadar " gehen.

Da diese Tour unsere erste Tour nach Kroatien ist, wäre ich auch gleich über eventuelle Reiseempfehlungen sehr erfreut.

Ihr könnt mich auch gerne per PN anschreiben oder per Telefon / WhatsApp: +491704921343 !

Rufe auch gerne zurück ! :)

Freue mich auf die Hinweise eventuelle Tipps und Empfehlungen

Gruß Steffen :thumbup:

• Moin, Steffen,

11 kg Tauschflaschen bekommst Du auch in Kroatien. Ich habe diese sowohl auf CP´s, als auch an Tankstellen gesehen, sowie an Baumärkten. Der Schraubanschluss schien mir der gleiche wie bei uns zu sein. Du musst allerdings darauf achten, dass du eine Flasche ohne Transportkragen bekommst. Da geht der GOK nicht gut durch.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ihr in drei Wochen Kroatien 22 kg Gas verbraucht. Selbst, wenn der Kühli komplett auf Gas durchläuft und ihr zweimal am Tag kocht.

Reisetipps: ich verweise ganz bescheiden auf meinen Reisebericht Kroatien 2024 hier in der Forum Rubrik.

Grüße und viel Freude in Hrvatska

Steuermann

• Hallo Steffen,

Wie mein Vorredner: 22 kg wirst du in 3 Wochen ohne Heizung nicht durchbringen.

Vor zwei Jahren habe ich am Falkensteiner in Zadar und im Umfeld kein Gas erhalten.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Steffen,

ich war im Mai für 3 Wochen entlang der Küste in Kroatien. Mir hat eine knapp angebrochene 11 L Alugas bis auf 1 Tag gereicht. Hab dann an einer Tankstelle auffüllen lassen und dann aber festgestellt, daß die Truma im kalten Slowenien nicht funktionierte. Also umgestellt auf die 2. Gasflasche.

Nach 2 Wochen zuhause hab ich nochmal getestet und siehe da nun funktioniert auch die Truma. Keine Ahnung warum das so war.

Auch ein Kumpel tankt dort an Tankstellen seine Tankflasche auf und hatte keine Probleme.

Aber wie die anderen schon sagten : 2x 11 L reichen dicke. Es sei denn, dass ihr sehr viel heizen müsst.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Supervolt LiFePo4 150 AH, Supervolt WR 2000 W, Victron Smart Shunt 500

• Hallo Waltraud,

hallo Manfred,

auf dem Balkon werden die Glasflaschen mit einem relativ hohen Anteil an Butan befüllt, das bei niedrigen Temperaturen nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• auf dem Balkon werden die Glasflaschen mit einem relativ hohen Anteil an Butan befüllt,

Ist das nicht zu gefährlich, direkt auf dem Balkon? Ich würde ja mindestens in den Garten gehen ^^

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Stefan,

Danke für die Info. Dann werde ich vorrangig die in Kroatien befüllte Flasche nutzen um sie schneller leer zu bekommen. Die zweite dient dann als Reserve, wenns mal kalt wird.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Supervolt LiFePo4 150 AH, Supervolt WR 2000 W, Victron Smart Shunt 500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!