Fahrtenschreiberpflicht ab Juli 2026 – auch für vermietete Wohnmobile.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

    vielleicht betrifft es jemanden hier im Forum:

    Wer sein Wohnmobil gewerblich vermietet und es dabei grenzüberschreitend genutzt wird, muss ab dem 1. Juli 2026 aufpassen. Dann greift eine neue EU-Vorgabe, die für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 2,5 und 3,5 Tonnen die Pflicht zum Einbau eines digitalen Fahrtenschreibers vorsieht.


    Mehr Infos findest du hier: Fahrtenschreiberpflicht


    Gruß Erich

  • Hallo Erich,

    ich denke, das gilt nicht für Fahrzeuge in der Selbstfahrervermietung. Der Verordnungsgeber hebt ausschließlich auf die Lenk-und Ruhezeiten des Fahrers ab; außerdem geht es jeweils nur um den gewerblichen Gütertransport und die entgeltliche Beschäftigung ausschließlich als Fahrer.


    Gemeint ist also die "Päckles-Mafia" ;) . Macht vielleicht sogar mal Sinn. Allerdings werden die Transportkosten damit für alle voraussichtlich ansteigen.


    Gütertransport, der ausschließlich zum Verrichten der Arbeit dient ist auch ausgenommen (Handwerker-Klausel).


    Also: erstmal keine Gefahr 8o

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo Charly,

    danke für die Einschätzung. Das klingt erstmal beruhigend für alle, die Wohnmobile zur Selbstfahrermiete anbieten.

    Wenn handwerksnahe Nutzungen tatsächlich ausgenommen sind, dürfte die Fahrtenschreiberpflicht in diesem Bereich keine Anwendung finden.

    Die „Päckles-Mafia“-Spitze passt ganz gut und ja, höhere Transportkosten könnten am Ende tatsächlich uns alle treffen.

    Mal sehen, was sich das in der Praxis noch entwickelt!


    Gruß Erich

  • So wie ich es inzwischen in verschiedenen Artikel entnehmen konnte, geht es um den gewerblichen Güterverkehr.

    Damit ist der Freibrief für die ganzen (überwiegend) polnischen 3,5 to Transporter mit Planenaufbau und Schlafkabine endlich Geschichte. Das könnte für die heimische Transportwirtschaft positiv sein, weil die "Päckles-Mafia" sich endlich an die selben Spielregeln halten muss. Bleibt natürlich noch, dass sie rasen dürfen, Tempolimit greift ja noch nicht!


    VG W.

    2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

    seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!