Hallo Forum!
Da wir im letzten Urlaub fast ein Spiegelglas rechts verloren haben, musste ich einen komplett neuen (gebrauchten) rechten Spiegel kaufen. Unser Toskana verfügt bisher nur über manuelle Spiegel, der Neue ist elektrisch verstellbar (und wohl auch beheizbar). Soweit ich weiß, muss ich die Kabel ja nicht unbedingt anschließen, sondern kann den Spiegel einmal manuell einstellen. Aber es wäre natürlich praktisch, wenn ich gerade den rechten Spiegel anschließen könnte und somit in Zukunft auch elektrisch betätigen könnte. Natürlich nur, wenn der Aufwand dazu vertretbar ist.
Ich bekomme dazu auch den linken Spiegel komplett elektrisch, insofern würde es sich doppelt lohnen, wenn ich schon mal dabei bin.
Hat das schon mal jemand gemacht, auf elektrisch umgerüstet? Dass ich zur Umrüstung den kompletten Schalter in der Fahrertür benötige, habe ich schon in Erfahrung gebracht. Ich nehme mal an, dass wohl keine Vorverkabelung im Fahrzeug verlegt wurde, die den nachträglichen Einbau vereinfachen würde. Unser Ducato ist Bj 2008, EZ 2009.
Vielen Dank für jegliche Hinweise! 😉👍🏼
Übrigens, den Schaden an unserem Spiegel kann ich mir nicht erklären: das große Spiegelglas war plötzlich locker und verstellte sich während der Fahrt ständig von allein. Als ich an einer Raststätte anhielt, hatte ich das Glas quasi lose in der Hand! Und zwar hatte sich der Kunststoffzapfen in der Mitte des Gehäuses gelöst, war abgebrochen, somit hatte das Kugelgelenkt keinen Halt mehr. Unser Glück, dass das Glas nicht rausgefallen war, und wir es mit Tape zunächst provisorisch kleben konnten.
War wahrscheinlich Materialermüdung…🤷🏼♂️🧐
VG, Frank