Fiat Ducato 250, Außenspiegel manuell gegen elektrisch tauschen/ umrüsten. Ist das relativ einfach machbar?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Forum!

Da wir im letzten Urlaub fast ein Spiegelglas rechts verloren haben, musste ich einen komplett neuen (gebrauchten) rechten Spiegel kaufen. Unser Toskana verfügt bisher nur über manuelle Spiegel, der Neue ist elektrisch verstellbar (und wohl auch beheizbar). Soweit ich weiß, muss ich die Kabel ja nicht unbedingt anschließen, sondern kann den Spiegel einmal manuell einstellen. Aber es wäre natürlich praktisch, wenn ich gerade den rechten Spiegel anschließen könnte und somit in Zukunft auch elektrisch betätigen könnte. Natürlich nur, wenn der Aufwand dazu vertretbar ist.

Ich bekomme dazu auch den linken Spiegel komplett elektrisch, insofern würde es sich doppelt lohnen, wenn ich schon mal dabei bin.

Hat das schon mal jemand gemacht, auf elektrisch umgerüstet? Dass ich zur Umrüstung den kompletten Schalter in der Fahrertür benötige, habe ich schon in Erfahrung gebracht. Ich nehme mal an, dass wohl keine Vorverkabelung im Fahrzeug verlegt wurde, die den nachträglichen Einbau vereinfachen würde. Unser Ducato ist Bj 2008, EZ 2009.

Vielen Dank für jegliche Hinweise! 😉👍🏼

Übrigens, den Schaden an unserem Spiegel kann ich mir nicht erklären: das große Spiegelglas war plötzlich locker und verstellte sich während der Fahrt ständig von allein. Als ich an einer Raststätte anhielt, hatte ich das Glas quasi lose in der Hand! Und zwar hatte sich der Kunststoffzapfen in der Mitte des Gehäuses gelöst, war abgebrochen, somit hatte das Kugelgelenkt keinen Halt mehr. Unser Glück, dass das Glas nicht rausgefallen war, und wir es mit Tape zunächst provisorisch kleben konnten.

War wahrscheinlich Materialermüdung…🤷🏼‍♂️🧐

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

wenn du hier im Forum danach fragst, dann hast du keine Ahnung und solltest das Projekt verwerfen.

Das ist nicht böse gemeint.

Es ist so, das zum Spiegel auch ein Steuergerät verbaut werden muss. Das ist dann zum Beispiel in der Lage die Spiegelheizung nach 20 Minuten auszuschalten. Des Weiteren speichert ein Steuergerät auch Positionswerte, wie mitunter die Position, wenn man einen Rückwärtsgang einlegt und der Spiegel in deine Position fährt um das Hinterrad zu sehen.

Zum Steuergerät gesellen sich dann die beiden Schalter recht und links zur Bedienung. Ist das eingebaut müssen die Kabel verlegt werden und in der Zentralelektrik angeschlossen werden.

Fertig? Nicht ganz. Jetzt musst du dem Bordnetzsteuergerät mitteilen, das es es ein weiteres Steuergerät gibt das es überwachen muss. Das Anlernen muss jemand machen der Ahnung davon hat. Die Werkstätten schauen i.d.R. blöd aus der Wäsche und behaupten das sei nicht möglich. Ist es aber.

Also, ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Moin Frank,

Ich bin unterwegs und habe nur mal kurz geschmökert. Aus meiner Sicht ist in die Spiegelverstellung kein weiteres Steuergerät involviert. Das ist alles "hart verdrahtet" und wird über die Verstelleinheit in der Fahrertür gesteuert.

Schau mal hier - dort findest du die Beschreibung der Funktion sowie den Stromlaufplan:

Home Page

Kannst du damit was anfangen?

Ich würde mir mal die Belegung der Stecker an den Türen anschauen (D228 und D229) ... dann siehst du, was ggf. "ab Werk" schon vorverkabelt ist.

Melde Dich bei weiteren Fragen. Ich unterstütze Dich gern, das ggf. fehlende Wissen aufzubauen ;)

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Thomas, hallo Tim!

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Falls es tatsächlich so aufwändig sein sollte, wie Thomas beschreibt, ist es mir den Aufwand nicht wert.

Ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Kabel in der Fahrertür dann mal anschauen, und ggf. nochmal melden, Tim 😉👍🏼

Zunächst warte ich noch auf die Lieferung der beiden Spiegel. Ich hoffe, dass das Schnäppchen, beide zusammen für 80€, sich nicht als Pleite entpuppt. Eigentlich brauche ich ja nur den rechten Spiegel wegen dem gebrochenen Gehäuseteil. Und der kann ja durchaus auch seinen Dienst tun, wenn er nicht elektrisch angeschlossen wird. Das Gehäuse bekommt man ja leider nicht einzeln, wohl aber alles andere.

Vielleicht wird es ein Bastelprojekt für die Schlechtwettertage im Winter 😉☺️

Übrigens hat sich meine letzte Bastelaktion mit dem Aus- u. wieder Einbau des Badezimmers scheinbar gelohnt! Im letzten Urlaub haben wir mehrmals darin geduscht, und alles ist dicht geblieben! Ein extrem beruhigendes Ergebnis! 😅 Und die Duschwanne hat auch keinerlei Risse!😌

Da fällt mir ein, wo hier gerade die Experten mitlesen: am Abreisetag vor dem Urlaub hatte ich ein kleines Problem, was schon einmal aufgetreten war vor einiger Zeit. Ich befuhr einen Kreisverkehr, als plötzlich der Motor ausging, einfach so. Ich konnte wieder starten, und der Motor lief wieder normal. Aber die Motorkontrollleuchte brannte auf einmal. Das bleib auch 2 Tage so. Am 3. Tag war sie dann auf einmal wieder aus. 🤨🧐

Ich wollte eigentlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Es handelt sich um den DUCATO 250 2,3 Multitec, 130 PS, mit knapp 110tkm. Ansonsten einwandfreier Motorlauf bisher…

VG,

Frank

• @ Tim:

Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit das originale Plastik- Lenkrad gegen ein neues Lederlenkrad mit Bedientasten ersetzt, in der Hoffnung, mein Kenwoodradio damit bedienen zu können. Den passenden Schleifring hab ich auch dazu gekauft. Doch es erwies sich als sehr kompliziert, den Schleifring angeschlossen zu bekommen. Selbst bei Fiat konnte man mir nicht helfen, auch nicht bei dem AutoHifi- Händler, der mir das Radio verkauft hat. Nun fahre ich zwar ein schickes Lenkrad durch die Gegend, wessen Bedienung ich aber nicht nutzen kann. Hättest Du dazu auch ein Idee?😉

Vielen Dank!

VG, Frank

• Hi,

du solltest weitere Themen neu posten, ,it passender Überschrift. Ansonsten geht deine Anfrage hier verloren.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Auch hierzu würde ich einen neuen Post starten!

@ Tim:

Ich hätte da noch eine Frage. Und zwar hatte ich vor einiger Zeit das originale Plastik- Lenkrad gegen ein neues Lederlenkrad mit Bedientasten ersetzt, in der Hoffnung, mein Kenwoodradio damit bedienen zu können. Den passenden Schleifring hab ich auch dazu gekauft. Doch es erwies sich als sehr kompliziert, den Schleifring angeschlossen zu bekommen. Selbst bei Fiat konnte man mir nicht helfen, auch nicht bei dem AutoHifi- Händler, der mir das Radio verkauft hat. Nun fahre ich zwar ein schickes Lenkrad durch die Gegend, wessen Bedienung ich aber nicht nutzen kann. Hättest Du dazu auch ein Idee?😉

Vielen Dank!

VG, Frank

Hobby Maxia Van ET

• Also nach meinem Verständnis werden die Schalter an:

GRUPPE SCHEIBENHEBER UND AUSSENSPIEGEL AN DER FAHRERTÜR

angeschlossen.

Darin befindet sich die elektrische Verschaltung für die Verstellung und das Anklappen der Spiegel. Außerdem der Steckplatz für den Kombistecker für den Schalter.

Eine Umrüstung sollte, nach meiner ersten Einschätzung, machbar sein.

Fensterheber und Spiegel liegen zusammen auf einer 7,5 ampere Sicherung.

Wenn man das so verkabelt wie vorgesehen, dann sollte eine Nachrüstung möglich sein. Ich würde die Türverkleidung ausbauen und nachsehen, welches Steuergerät für die Fensterheber verbaut ist. Teile Nummer googeln.

Außerdem muss dort ein Kombistecker Steckplatz frei sein für die acht Kabel vom den Schalter und Spiegel.

Der Arbeitsaufwand würde aus meiner Sicht 6-8 Stunden betragen, wenn man sich den Original Kabelsatz mit den fertigen Steckern besorgt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Frank,

es ist möglich das im Spiegel auch die Antenne und ein Temperatursensor verbaut sind.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas, ja, das ist mir bekannt. Ich hab eine DAB+ Antenne auf dem Dach verbaut, diese integrierten Antennen sind nicht so gut beim Empfang bei Alkoven.

Die Spiegel sind gekommen heute. Der Linke hat ein Loch im Gehäuse, daher waren die beide mit 80€ so günstig. Der Rechte ist aber in Ordnung und in gutem Zustand. Und das Gehäuse kann ich ja umbauen.

Vielleicht komme ich Morgen oder am Samstag dazu, zumindest schonmal den Rechten zu ersetzen. Da wir am Samstag mit dem Womo im Sauerland sind, hab ich noch keine Zeit, beide einzubauen. Eilt ja auch nicht.

VG, Frank

• Hallo Frank,

gibt es was Neues zu Deinem Spiegel-Projekt? Hast Du inzwischen einen Blick in die Tür bzw. den Kabelbaum werfen können?

Zu Deiner Frage bzgl. des Multifunktionslenkrades:

• ich schlage ebenfalls vor, nen neuen Thread zu eröffnen - dann sind die Themen später etwas besser auffindbar ==> dennoch mal eine erste Einschätzung (ich kopiere die Antwort bei Bedarf in den neuen Thread) :)

DANKE ==> hier geht es weiter: Ducato 250: lässt sich die Lenkradfernbedienung nachrüsten? - Motor, Getriebe & Co. - HOBBY Wohnmobil Forum

• :!: WICHTIG: vermutlich hast Du einen Airbag im Lenkrad - Arbeiten am Lenkrad oder in dessen Umfeld muss immer jemand mit entsprechendem Fachwissen durchführen :!:

Ich würde mich der Sache mal vom Radio aus nähern. Laut Stromlaufplan (siehe hier: Home Page) gibt es 3 Leitungen vom Lenkrad zum Radio, welche für die Steuerung verantwortlich sind:

[Screenshot der obigen Seite vom 17.10.2025]

"D047" nenn sich "Verbindung Spiralkabelkontakt" - das ist denke ich der Schleifring im Lenkrad da wird es im Umfeld der Lenksäule einen oder mehrere Stecker geben. An dem würde ich aber erst mal nichts machen ==> nochmal meinen Hinweis bzgl. Airbag beachten!

Wenn möglich, dann bau mal das Radio aus und prüfe ob hinterm Radio die 3 Kabel ankommen - diese sind ggf. in einem separaten Stecker "C" drin (A = Spannungsversorgung und Lautsprecher, B = Antenne). Manchmal sind nicht genutzte Stecker auch etwas weiter in den Tiefen des Armaturenbretts versteckt ;)

Farben sind (siehe hier: Home Page) :

• NZ = schwarz-violett
    • BV = weiß-grün
    • BH = weiß-grau

Je nachdem, was Du rausfindest schauen wir mal weiter ...

Viele Grüße aus Zeeland,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Einmal editiert, zuletzt von NagelsHobby () aus folgendem Grund: Tippfehler; Verweis auf neuen Thread

• Nachtrag: Habe noch ein wenig geschmökert - hier ein Bild vom originalen Radio und dem Stecker "C" (Home Page) :

[Screenshot vom 17.10.2025]

Hallo Tim,

das gehört hier nicht rein, dazu muss der Themenstarter einen neuen Beitrag aufmachen. Dann würde ich auch meinen Senf dazu abgeben.

Das Thema ist:
    Fiat Ducato 250, Außenspiegel manuell gegen elektrisch tauschen/ umrüsten. Ist das relativ einfach machbar?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas,

da hast du sicher nicht unrecht ... deshalb habe ich ihn ja darum gebeten einen neuen Thread zu eröffnen in dem ich dann nochmal meine Antwort rein posten würde ... wollte aber trotzdem wie geschrieben mal nen ersten Anhaltspunkt geben :saint:

Viele Grüße

Tim

• Hallo Ihr 2!

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, an der Fahrertür die Verkleidung abzunehmen. Bisher hab ich zunächst nur den rechten Spiegel montiert, damit ich wieder ordentlich sehen kann.😉

Bin dieses Wochenende wieder unterwegs, daher komme ich noch nicht dazu.

Zum Thema Lenkrad eröffne ich dann den neuen Tröt.😉

VG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!