Lambdasonde Regelsonde vor Kat

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

heute hatte ich die Meldung: Motor kontrollieren lassen.

Habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Meldung war Fehler der "vor Lambdasonde "

Bin nach dem zurücksetzen noch weiter gefahren. Die Meldung kam nicht mehr.

Muss also abwarten. Sonntag sollte es langsam Richtung Spanien gehen.

Tipps und Erfahrungen ??

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo Kalle,

klingt prima, aber nichts repariert sich von selbst. Im Urlaub wirst du dich damit doch wohl nicht beschäftigen wollen. oder?

Was genau hat das Steuergerät denn gemeldet?

Du brauchst einen Tipp und eine Erfahrung?

Tipp:

Ich würde nicht einfach die Sonde wechseln.

Erfahrung:
    Systematisch an die Sache ran gehen und die Motorwerte überprüfen. Kannst du das nicht, dann überlasse das einen Profi. Du würdest ja auch nicht eine neue Kerze 🕯️holen, wenn das Feuerzeug 🔥 leer ist.

Ex-Kurs:

Die Kraftstoffaufbereitung benötigt einige Informationen, sodass ein optimales Gemisch in die Zylinder, in jedem Agregatezustand, gelangt. Die Abgase die abgeführt werden enthalten Gase die gemessen werden. Unter anderem wird der Restsauerstoffgehalt vor und nach der Abgasreinigung gemessen.

Wenn zum Beispiel der DPF verstopft ist, dann können diese Werte so erheblich abweisen, das eine optimale Gemischaufbereitung nicht mehr gewährleistet ist. Tritt der Fehler mehrfach auf, dann muss der Motor irgendwann einen Schutzmodus aktivieren, also ein Notlaufprogramm starten. Das Steuergerät beendet sofort die Funktion vom Turbolader, sodass man mit maximal 40 PS und 90km/h in die nächste Werkstatt fahren kann. Das ist für den Fahrer grausam, wenn dein Auto 3500kg wiegt und andere Verkehrsteilnehmer denken das sie die Fahrschule vor sich fahren sehen.

Aber gute Neuigkeiten gibt´s auch. Die geben dir in der Werkstatt dann so einen kleinen goldenen Hammer, mit dem du das Sparschwein öffnen kannst.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

danke für die Information. Werde es ja sehen, ob die Meldung

wieder auftritt.

Und ja, würde ich im Urlaub machen. Habe ja 5 Monate Zeit ;)

Und es ist in Spanien auf jeden Fall günstiger.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hey,

auch bei mir kam jetzt in Kroatien die gelbe Kontrollleuchte mit der Meldung "Motor kontrollieren lassen" und Motor ging in Notlauf. ( Thomas, ich kann deine Aussage mit 40 PS bestätigen 🫤). Beim Auslesen kam die Meldung "Rußpartikelfilter voll". Nach dem zurücksetzen kam die Meldung nach ca. 20 km wieder 😞. Also RPF raus und reinigen lassen. 4 Tage Stillstand. Da der RPF aber sich normalerweise selber frei brennt, musste es eine Ursache geben. Dies war ein defekter Turboschlauch. Jetzt läuft er wieder optimal.

Habe in Kroatien eine richtig gute Werkstatt erwischt.

Schöne Grüße

Thomas vom schönen Bodensee

03/2017 - heute Hobby Optima de Luxe T65FL (Thore)
    05/012 - 03/2017 Hymmer Van 522 (Hugo)

• Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich bin IHK zertifizierter Mechaniker, daher kann man meinen Rat und die Vorgehensweise zur Fehlersuche annehmen, muss es aber nicht. Ich bin auch IHK zertifizierter Informatiker, daher schaue ich noch viel tiefer in die Materie.

Wie auch immer. Offenbar wird davon ausgegangen, das man einen Fehler löscht und der dann im Nichts verschwunden ist.

Wie auch immer, vielleicht ließt das ja auch jemand anders dem diese Information weiterhilft und die Sache ernst nimmt.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem mit der Motorkontrollleuchte auch.

Bei mir kommt immer die Rote Kontrollleuchte, manchmal sogar schon wenn der Zündschlüssel steckt und der Anlasser noch gar nicht betätigt wurde.

Einige male kommt die Fehlermeldung 139, oft aber auch nicht. Manchmal piept es 1 mal und dann ist wieder nichts mehr manchmal aber auch 2 mal 3 mal oder gar 5 mal. Ganz wie die Elektronik gerade lustig ist.

Meist ist der Fehler nach kurzer Zeit wieder weg. Wenn nicht und es Nervt dann kurz Anhalten Motor Aus 2 Minuten warten Motor wieder an Fehlermeldung ist weg. Fehlermeldung kommt manchmal innerhalb von 50 km 3 bis 4 mal, aber einige male fahre ich auch mehrere 100 km ohne Fehlermeldung.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Habe das Gefühl, dass die Fehlermeldung am meisten kommt bei einem Lastwechsel also umschalten der Gänge oder Abbremsen und wieder aus Gas.

Einige Male aber auch bei ganz konstanter nicht belastender Fahrt.

Denke darüber nach ob es evtl. mit der Drosselklappe zusammenhäng dass diese evtl. schwergängig ist bzw. hängenbleibt.

Was meint Ihr zu dem Problem. In der Werkstatt hatte ich mein goldenes Sparschwein schon öfter Schlachten müssen jedoch ohne Erfolg.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

am besten du kopierst den Text und öffnest einen neuen Beitrag, an richtiger Stelle.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!