Hallo zusammen,
melde mich mal wieder wegen dem Problem der Motor Kontrollleuchten.
Wie Ihr sicher mitgelesen habt habe ich das Problem ja schon seit Jahren. War es früher die gelbe Leuchte so nervt mich seit ca. 2 Jahren die Rote Leuchte.
Bei mir kommt immer die Rote Kontrollleuchte, manchmal sogar schon wenn der Zündschlüssel steckt und der Anlasser noch gar nicht betätigt wurde.
Einige male kommt die Fehlermeldung 139, oft aber auch nicht. Manchmal piept es 1 mal und dann ist wieder nichts mehr manchmal aber auch 2 mal 3 mal oder gar 5 mal. Ganz wie die Elektronik gerade lustig ist.
Meist ist der Fehler nach kurzer Zeit wieder weg. Wenn nicht und es Nervt dann kurz Anhalten Motor Aus 2 Minuten warten Motor wieder an Fehlermeldung ist weg. Fehlermeldung kommt manchmal innerhalb von 50 km 3 bis 4 mal, aber einige male fahre ich auch mehrere 100 km ohne Fehlermeldung.
Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
Habe das Gefühl, dass die Fehlermeldung am meisten kommt bei einem Lastwechsel also umschalten der Gänge oder Abbremsen und wieder auf Gas.
Einige Male aber auch bei ganz konstanter nicht belastender Fahrt, dies aber eher selten.
Der Motor läuft ohne Probleme und ohne Leistungsverlust.
Denke darüber nach ob es evtl. mit der Drosselklappe zusammenhäng dass diese evtl. schwergängig ist bzw. hängen bleibt. Wenn ich wüsste welches Kabel zu kappen ist damit der PIEP- Ton aufhört hätte ich das schon gemacht oder einen Schalter dazwischen gebaut.
Was meint Ihr zu dem Problem?
Vielleicht ist hier auch ein KFZ Mechaniker der sich hiermit auskennt.
In der Werkstatt hatte ich mein goldenes Sparschwein schon öfter Schlachten müssen jedoch immer ohne Erfolg. nach einigen Werkstattbesuchen hat es keine 100 km gedauert und die Piep Show mit musikalischer Untermalung war wieder da.
Gruß
Paul