Rote Motor- Kontrollleuchte

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

melde mich mal wieder wegen dem Problem der Motor Kontrollleuchten.

Wie Ihr sicher mitgelesen habt habe ich das Problem ja schon seit Jahren. War es früher die gelbe Leuchte so nervt mich seit ca. 2 Jahren die Rote Leuchte.

Bei mir kommt immer die Rote Kontrollleuchte, manchmal sogar schon wenn der Zündschlüssel steckt und der Anlasser noch gar nicht betätigt wurde.

Einige male kommt die Fehlermeldung 139, oft aber auch nicht. Manchmal piept es 1 mal und dann ist wieder nichts mehr manchmal aber auch 2 mal 3 mal oder gar 5 mal. Ganz wie die Elektronik gerade lustig ist.

Meist ist der Fehler nach kurzer Zeit wieder weg. Wenn nicht und es Nervt dann kurz Anhalten Motor Aus 2 Minuten warten Motor wieder an Fehlermeldung ist weg. Fehlermeldung kommt manchmal innerhalb von 50 km 3 bis 4 mal, aber einige male fahre ich auch mehrere 100 km ohne Fehlermeldung.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Habe das Gefühl, dass die Fehlermeldung am meisten kommt bei einem Lastwechsel also umschalten der Gänge oder Abbremsen und wieder auf Gas.

Einige Male aber auch bei ganz konstanter nicht belastender Fahrt, dies aber eher selten.

Der Motor läuft ohne Probleme und ohne Leistungsverlust.

Denke darüber nach ob es evtl. mit der Drosselklappe zusammenhäng dass diese evtl. schwergängig ist bzw. hängen bleibt. Wenn ich wüsste welches Kabel zu kappen ist damit der PIEP- Ton aufhört hätte ich das schon gemacht oder einen Schalter dazwischen gebaut.

Was meint Ihr zu dem Problem?

Vielleicht ist hier auch ein KFZ Mechaniker der sich hiermit auskennt.

In der Werkstatt hatte ich mein goldenes Sparschwein schon öfter Schlachten müssen jedoch immer ohne Erfolg. nach einigen Werkstattbesuchen hat es keine 100 km gedauert und die Piep Show mit musikalischer Untermalung war wieder da.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

kannst du mal ein Foto von dem Symbol machen ? Nur damit wir alle genau wissen von welchem Symbol wir sprechen, denn mir kommt das mit dem Piepen sehr komisch vor .

Hat sich mal jemand mit einem Diagnosesystem während der Fahrt neben dich gesetzt und geschaut welche Fehlermeldungen auflaufen ? - Wenn das Motorsymbol aufleuchtet muss auch eine Fehlermeldung anliegen - sonst würde das nicht aktiviert .

• Hallo Joachim,

Foto kann ich jetzt nicht machen. Ginge ja nur während der Fahrt wenn der Fehler gerade anliegt. Dieses Symbol kannst du aber auch auf seinem Display sehen wenn du die Zündung anmachst leuchtet ja erstmal alles auf. Es ist ein rundes Symbol mit der Schrift EDC.

Fehler hatte ich ja geschrieben: 139

Es gibt 2 verschiedene Motorkontrollleuchten:

1. die Gelbe mit dem Motorsymbol

2. die Rote EDC Leuchte Rund

Es kommt nacheinander die Meldung: Motor defekt, Motor kontrollieren lassen, manchmal noch der Fehlercode 139.

Diese Meldung kommt unterschiedlich oft. 1 mal 2 mal oder auch 3 mal dann ist Ruhe. Wenn diese Meldung 5 mal kommt dann ist meist kurze Pause danach kommt die Meldung wieder 5 mal.

Aber je nachdem geht diese Meldung irgendwann auch wieder weg.

BZW. wenn ich anhalte Motor ausmache, nach kurzer Zeit wieder Starte ist diese Meldung auch wieder weg. Bis zum nächsten mal.

Gruß

Paul

• ich dachte es mir wir sprechen nicht von der MIL ! denn die darf nie brennen wenn kein Fehler vorliegt !

Das EDC ist da schon was sensibler , hier ein Ansatz, bitte Leitung /Stecker/Stellmotor Drosselklappe prüfen :

Kurzschluss nach Plus am Stellglied des Drosselventils

Der Fehlercode 139 bei einem Iveco 50 EDC deutet auf einen Kurzschluss nach Plus am Stellglied des Drosselventils hin. Dies kann auf einen vergammelten und verrosteten Stellmotor der Drosselklappe zurückzuführen sein. Um das Problem zu beheben, kann es notwendig sein, das Stellglied oder das gesamte Drosselklappengehäuse auszutauschen.

• Hallo Joachim,

danke für die Info.

Werde ich bei Gelegenheit mal nachsehen wie es dort aussieht.

Muss dann aber erst wieder größere Strecken fahren um zu Prüfen ob OK. Jetzt steht aber vor dem Frühjahr keine Reise mehr an.

Gruß

Paul

• Hallo,

wenn was ROT leuchtet, dann muss man sofort stehen bleiben und das Problem analysieren und beseitigen.

Beispiel: Temperatur

Alles was GELB leuchtet ist eine Warnung, sodass man mit dem Fehler zumindest bis zur nächsten Werkstatt fahren kann.

Ich bin mir sicher das alle Symbole im Handbuch zu finden sind.

Eigentlich gibt es keinen Fehler 139. wo wird das angezeigt?

Hast du erhebliche Kondenswasserbildung an der Frontscheibe?

Wenn der Motor/Antrieb unauffällig ist und im Fehlerspeicher nichts zu finden ist, dann liegt das Problem eher bei der Anzeige. Geringe Ströme können LED glimmen lassen, das sehr ähnlich einem normalem Leuchten ist.

Kondensat bleibt auf der Platine und könnte Korrosion verursachen. Man muss bedenken, das diese Transporter für den Warentransport konstruiert wurden. Wird darin übernachtet, dann bildet sich in kalten Tagen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das Kondensator sammelt sich an der Frontscheibe und läuft hinter das Cockpit.

Könnte das eine mögliche Ursache sein, das deine Anzeige sporadisch „spinnt“?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

das EDC hat "nichts" mit dem OBD System zu tun - das EDC scheint deutlich sensibler zu sein und die Fehlermeldung aus dem EDC deutet eindeutig auf den Antrieb der Drosselklappe hin - dies sollte abgeklärt werden, dafür muss man auch keine langen Strecken fahren , sondern man sollte die Steckerverbindung prüfen und ggf. die Drosselklappe ausbauen und kontrollieren, Stellmotor , Freigängigkeit etc.

• Hallo H.Joachim,

vielen Dank für deinen Beitrag! Dazu habe ich eine Anmerkung. Das EDC gehört zum Motorsteuerung-Management und ist auch mit der Fehlerspeicher verbunden. Daher sollte auch irgendein Fehler im Steuergerät zu sehen sein. Man kann hier aber nicht mit einem billigen China-Dongle arbeiten, sondern muss die Software vom Hersteller verwenden.

Beim Fehler der Drosselklappe müsste sich auch ein problematischer Teillastbereich oder fehlerhafte Beschleunigung ergeben. Der Motor scheint aber unauffällig zu funktionieren.

Die Drosselklappe hat einen Potentiometer, der auch Probleme machen könnte.
    Ich würde mit einer Hersteller Wartungssoftware den Stellmotor der Drosselklappe anfahren und mir die Werte vom Poti ansehen. Ist das unauffällig kann man weiter suchen. Eine Sichtprüfung macht natürlich Sinn, ob sich hier nicht ein Marder einen Spaß erlaubt hat.

Ein Foto von der Drosselklappe wäre schön zu sehen.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Eine Sichtprüfung macht natürlich Sinn, ob sich hier nicht ein Marder einen Spaß erlaubt hat.

Hallo Thomas,

glaube ich nicht, Paul hat sie ausgesperrt

Gruß Erich

• Hallo,

Ursachen für das Aufleuchten der EDC Leuchte.

EDC-Kontrollleuchte: Was sollten Sie darüber wissen? | CarEspresso
    Das EDC-Licht auf dem Armaturenbrett eines Fahrzeugs gehört zu den Symbolen, die eine gewisse Nervosität auslösen können, wenn sie ohne Vorwarnung auftauchen.
    www.carespresso.de

• verstopfter Kraftstofffilter
    • verstopfter Katalysator
    • einspritzdüsenproblem
    • fehlfunktion der Kraftstoffpumpe
    • undichtigkeit der Kraftstoffpumpe
    • ausfall des Drosselklappensensors
    • schlechte Kraftstoffqualität
    • fehler in der Kraftstoffzufuhr
    • undichter Kraftstoffzufuhrschlauch
    • problem mit der Verkabelung
    • nicht funktionierende Glühkerzen
    • und andere Probleme.

ROT heißt stehenbleiben.

Des Weiteren muss man systematisch an das Problem ran gehen. Man muss ins Motorsteuergerät und die Vitalwerte abfragen. Das kann man auch während der Fahrt.

Am besten man besorgt sich ein ODBeleven. Oder man läßt jemand kommen, der so ein Ding beherrscht und weiß was man auslesen muss.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo zusammen,

ja es ist viel geschrieben aber es ist nicht so einfach, da ja auch die Werkstattspezialisten von IVECO noch nie einen Fehler gefunden haben und sonst sind die ja mit Austausch von teuren teilen sehr Schnell.

Hatte schonmal im Urlaub das Problem dass Motor nur noch im Notbetrieb lief. Werkstatt aufgesucht, die wollte mir eine neue Drosselklappe einbauen für 800 Euro zuzüglich Arbeitskosten. Da dasa Ersatzteil nicht vorrätig war bin ich zu einer anderen Werkstatt gefahren die hat den wahren Fehler gefunden und für 0,70 Euro Material und 32,50Euro Arbeitszeit instandgesetzt. Alles war OK.

Und ja die Marder habe ich ausgesperrt, da kommt keiner mehr rein.

Es tropft kein Diesel irgendwo raus.

Der Motor läuft einwandfrei und hat auch Leistung.

Einspritzdüsen wurden auch alle 4 schon mal erneuert.

Der Fehler 139 wird im Display des IVECO angezeigt.

Lambdasonde wurde auch schon einmal erneuert, da dies jedoch nicht der Verursacher war die alte Sonde wieder eingebaut.

Schlechte Kraftstoffqualität kann ich eigentlich auch ausschließen da schon viele 1000 Liter durchgeflossen sind verschiedener Hersteller im In- und Ausland und dies kein Einfluß hatte.

Wenn ich jedesmal sofort angehalten hätte so wie es auch die Bedienungsanleitung sagt und dann auch immer in die Werkstatt die ja eh nichts findet hätte ich das WOMO lieber schon verschrottet.

Ja die Chinesischen OBDs die taugen nichts, das macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich ein solches Gerät anschließe wird im ersten Moment wohl angezeigt dass kein Fehler vorliegt aber im Display des IVECO ist dann plötzlich Alarm. Dann ist plötzlich alles defekt: Motor, Getriebe, Bremsen, Turbolader, Kraftstoffpumpe ja und evtl. sogar meine Frau :) :) :) , die aber nur still hinten verweilt bis es wieder weiter geht.

Ich danke allen die sich Gedanken über diesen Fehler gemacht haben.

Werde die Drosselklappe mal genauer inspizieren.

Gruß

Paul

• Hallo Paul,

du schreibst:

"ja es ist viel geschrieben aber es ist nicht so einfach, da ja auch die Werkstattspezialisten von IVECO noch nie einen Fehler gefunden "

Dann sind das keine Spezialisten!

Das Problem ist, das die sogenannten Spezialisten nicht mal die Programme verstehen, mit denen sie arbeiten sollen. Es gibt geführte Fehlersuche in der Software. Außerdem gibt es Fehlersuche auf Papier.

Und wer keine Ahnung hat, der tauscht einfach mal irgendwas aus und landet dann vielleicht irgendwann einen Treffer. Und dann wird dem Kunden erklärt das mehrere Teile für den Fehler zuständig waren, sodass die das Zeug nicht wieder ausbauen müssen.

Dein Reparatur-Beispiel zeigt, das Fehler isoliert werden können, auf ein bestimmtes Bauteil. Und ja, es gibt Mechaniker, die verstehen wie die Dinge miteinander arbeiten. Aber du kannst vom Hersteller nicht verlangen, das die anfangen etwas zu basteln, denn die müssen über eine langen Zeitraum für die Reparatur geradestehen.

Du schreibst:

"Lambdasonde wurde auch schon einmal erneuert,"

Dazu hatte ich auch schon mal etwas geschrieben. Ein falsch gedeuteter Lamdawert fürt beim Nichtspezialisten zur Annahme, "das muss wohl kaputt sein."

Also, ich würde das wohl auch so machen wie du. Mechanisch kann man die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Ansehen ob irgendwas auffällig ist. Fakt ist aber, es könnte auch etwas anderes sein. Trotzdem kann man mit diesen einfachen Mitteln vielleicht sogar einen Glückstreffer landen.

Wenn du ein Messgerät hast, dann halte das bereit. Es handelt sich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit um einen elektrischen Fehler.

Ich hatte es ja schon mehrfach mitgeteilt. Ein Foto verschafft jeden mitlesenden einen visuellen Eindruck.

Viele Spaß beim Schrauben.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas,

Mein WOMO steht jetzt über Winter in der Halle.

Werde mich erst irgendwann später damit beschäftigen.

Nochmals besten Dank für deine Info.

Melde mich dann wenn ich was unternommen habe.

Gruß

Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!