Scharniere Heckgaragentür tauschen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

meine, von mir nicht geschlossene :evil: , Heckgaragentür hat sich während der Fahrt geöffnet und ist an einem Baum hängen geblieben. Das Türblatt ist ganz geblieben, aber die drei Türscharniere sind abgerissen. Der freundlich Hobby Händler sagt das Hobby nur die ganze Tür incl. Scharniere als Ersatzteil anbietet und er sie für 1.800 Euro austauschen könnte.

Die Suche nach passenden Scharnieren im Web war bisher nicht erfolgreich. Kann mir da jemand von euch mit einer Bezugsquelle für die Scharniere behilflich sein?

Gruß

Holger

• Hallo Holger,

ist das dieses?

White Door Hinge Right Hand Aluminum | Cara Motorhomes
    door hinge, right hand, aluminium. Overall height 95mm
    www.caramotorhomes.ie

Viele Grüße! Thomas.

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Holger,

falls das nirgendwo zu beschaffen ist, dann kann man das aus PETG Kunststoff drucken (3D).
    Entweder man druckt das komplett, inkl. dem Bolzen, oder als Bohrung. Dann kann man einen rostfreien Stahlstift oder einen Gewindebolzen verwenden. Der Kunststoff ist wirklich sehr robust. Alternativ könnte man auch ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) Kunststoff nehmen, der üblicherweise in der Autoindustrie eingesetzt wird. Das stinkt aber beim drucken, deshalb ist das i.d.R. nicht die erste Wahl.

Das könnte für Camper Stolz von Interesse sein, sodass er es für dich anfertigt und dann im eigenen Shop vertreiben kann. Dafür wäre sicherlich deine mithilfe notwendig. Er ist Mitglied im Forum.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Oh Je, meine Heckklappe T65FL wurde vor zwei Jahren wegen Feuchtigkeit gewechselt. Die Dichtheitsgarantie hat das übernommen. Ich habe mir die alte Tür mitgeben lassen – müsste mal schauen, ob man die Scharniere abbekommt. Aber ob diese dann auch passen???

Teo

Einmal editiert, zuletzt von ELGO ()

• Hallo Holger, Schei... Sit. habe sowas mit meiner Tür vom Gaskasten gehabt! auch die Aussage gibt es nur Komplett ! Konnte ich auch nicht verstehen ! Aber der Hintergrund ist wohl das die Scharniere bei der Produktion am Rahmen an gepunktet werden, war bei mir auch zu erkennen. Habe folgendes gemacht, sind vermutlich nicht lackiert, sondern gepulvert blank machen , richten, Metallbauer der Alu schweißen kann . Dann wieder lackieren Habe meine dann zum dichten und kleben mit Dekalin wieder verschraubt ! Kein Unterschied zu erkennen ! Gruß Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!