Stecker für Dometic CA-360

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen.

Da ja bei etlichen das Ladegerät bereits raus geflogen ist - hier nun meine Frage:

Hat noch jemand den weißen 12V-Stecker des Ladegeräts übrig?

Also den Abgang der hier links zu sehen ist.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Werner,

der von dir gesuchte Stecker ist nicht im freien Handel erhältlich, weil Hobby beim Optima‑Modell einen fahrzeugspezifischen OEM‑Kabelsatz verwendet, der ausschließlich für den Anschluss des Dometic CA‑360 im Hobby‑Bordnetz produziert wird. Dieser Stecker stammt nicht von Dometic und auch nicht aus dem Elektronikhandel, sondern wird nur für Hobby gefertigt und ist deshalb nicht einzeln erhältlich.

Der komplette Kabelsatz läuft bei Hobby unter der Ersatzteilnummer:

Hobby‑Teilenummer: 9952000209 Bezeichnung: Kabelsatz Ladegerät CA‑360 (12V‑Ausgang)

Diesen Kabelsatz kannst du daher ausschließlich über einen Hobby‑Händler oder direkt über Hobby beziehen. Andere Bezugsquellen gibt es nicht, weil der Stecker Teil des Hobby‑Kabelbaums ist und nicht separat verkauft wird.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• ...

Hallo,

wenn die die weiße Buchsenausführung beim Dometic/Waeco CA-360 die gleiche ist wie beim Nachfolger-Ladegerät Dometic SMP439, dann passt dieser Stecker, siehe Link:

Die Komponenten kosten wenige EUR, keine "Mondpreise" wie üblich bei Hobby

Ich habe mir für ein Ersatz-SMP439 ein Batteriekabel selber konfektioniert, um dieses testen zu können. Zu dem weißen Steckergehäuse muss man sich noch 4 Stück von den passenden Flachsteckhülsen mit Rastnase mitbestellen und Kfz-Batteriekabel in Querschnitt 2,5 mm2 besorgen. Größere Kabelquerschnitte passen nicht mehr in die Flachsteckhülsen, bzw. die gecrimpten Flachsteckhülsen passen dann nicht mehr in das weiße Gehäuse und veringeln nicht ordnungsgemäß. Der Ladestrom vom Ladegerät von 20-25A wird im 4-poligen Stecker auf je zwei Kontakte aufgeteilt: 2x2,5mm2 für 12V+, 2x2,5mm2 für 12V-. Somit passt das elektrisch, wenn man das Ladekabel kurz hält. Im WWW gibt es ja verschiedene Tools, um sich erforderliche Kabelquerschnitte ausrechnen zu lassen. Die Belegung/Positioniereung der Kontakte im Stecker bitte nochmal in der Dokumentation vom CA-360 nachlesen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Einmal editiert, zuletzt von mnagel ()

• Hallo Marcus, hallo Werner,

danke für den Hinweis, Marcus. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Stecker nur als Bestandteil des kompletten Hobby‑Kabelbaums erhältlich ist und habe mich dabei an der üblichen Ersatzteilpraxis orientiert. Wenn es ihn tatsächlich einzeln gibt, lag meine Annahme daneben – umso hilfreicher ist dein Hinweis auf eine separate Bezugsquelle.

Sorry, Werner – da war ich mit meiner Einschätzung etwas zu schnell.

Gruß Erich

• Hallo Marcus.

Hallo Erich.

Ihr habt mir schon sehr geholfen. :thumbup:

Werde dann mal die Sache in angriff nehmen.

Kann aber noch etwas dauern.

Zur Zeit ist mir das zu kalt. :)

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!