AGM - Batterien bei -Temperatur laden

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

    Wenn das WoMo im Winterquartier steht und die Temperaturen unter die 0 Grad Marke fallen, darf man dann Landstrom anlegen um die AGM-Batterie zu laden?

    Ist die AGM da kritischer als die Säurebatterie?

    Gruß Schorsch

  • Liebe Grüße aus Spanien
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Schorsch,

    da passiert absolut kein Unterschied zu dem wenn es draußen warm ist - es wird sobald du an Landstrom gehst wird von dem Ladegerät eine Ladekurve abgefahren und die Batterie läd was sie kann - es BMS wie bei Lifepo4 Akkus gibt es da nicht - ist aber auch nicht notwendig .

  • Hallo Joachim,

    danke für deine Antwort. Meine Beobachtung war, das die kalte Batterie mit einem Ladestrom von 2,5?A geladen wird ( lt. Bordanzeige und die warme Batterie mit 6 A oder mehr aufgeladen wird.

    Ist das nicht das Batteriemanagement?

    Gruß Schorsch

  • nein, das ist das ist das was die Batterie aufgrund der Temperatur laden kann , mehr nimmt sie sich nicht - dahinter verbirgt sich kein echtes Managementsystem, das Ladegerät verfügt nur über eine Ladekurve - der folgt es und was die Batterie sich nimmt das kann kein Ladegerät vorher wissen , das hängt von vielen Faktoren ab - auch von der Umgebungstemperatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!