Warnblinker von Heckträger und Womoheck geht bei ausgeschaltener Zündung nicht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Freunde,

    dieser Fehler existiert seitdem ich das Fahrzeug Hobby 750 3achser BJ 2005 im Besitz habe. Mit eingeschalteter Zündung ist alles okay. Es ist eine 13 polige Dose verbaut. Sobald ich die Dose mit einem Hänger oder Fahrradträger verbinde und Zündung aus ist, ist im Heckteil das Fahrzeuges ein Klacken in der Frequenz des Blinkgeber zu hören ohne Leuchten der Blinker des Heckteils des Fahrzeugs und der des angeschlossenen Teils. Die vorderen Blinker gehen aber. Zündung ein und alles ist okay. Warum :/

    Viele Grüße aus Sachsen

  • Hallo Kurfuerst,


    das sieht so aus, als wäre die NSL-Abschaltung in der Anhängerdose total falsch verkabelt (m.E. die einzige Möglichkeit irgendeiner Abschaltung bei gestecktem Anschluss). Das Klicken im hinteren Bereich kann nur durch ein weiteres Relais erzeugt werden, dessen Sinn mir nicht erschließt.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Moin, da musst du mal nachsehen. Bei meinem Nachrüstsatz damals, musste ein Dauerplus mit angeschlossen werden. Sonst gingen die Blinker hinten nicht. Da werden die wohl den Dauerplusanschluss auf Zündungsplus gelegt haben.

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!