Osram Nightbreaker

Partner:
Feiertag?
  • Moin zusammen,

habe gestern unseren V65GE zur KFZ-HU-Überprüfung (TÜV) gebracht. Au und Gasprüng ohne Mängel. HU nicht bestanden, wegen der Osram-Nightbreaker (Abblendlicht).

Ergebnis: erhebliche Mängel EM Abblendlicht -links und rechts -Hell-Dunkel-Grenze / Lichtbild unzulässig.

Lösung: Rückbau auf H7. Hu bestanden.

Die Lampen wurden 09/22 eingebaut und haben die HU in 02/24 ohne Fehler bestanden.

Was kann das Lichtbild verändern?

Hat jemand ähnliches erlebt?

Gruß Schorsch :(

• Hallo Schorsch,

bist Du sicher, dass die Beanstandungen tatsächlich zu Recht behauptet werden?

Bei meinem Audi sind bei mehreren Hauptuntersuchungen die Winterreifen auf Originalfelgen nicht beanstandet worden. Beim letzten Mal war die Reifen/Felgenkombination auf einmal nicht zulässig, der Prüfer wollte sogar nachträglich die alten Berichte einziehen🤪😂.

Erst die Intervention beim Leiter der Prüforganisation half, die Untersuchung erfolgte fehlerfrei und ohne Mehrkosten.

Offensichtlich wollte mein Prüfer entweder zusätzliches Geld durch das angeblich Eintragen der Reifen erlangen oder er wollte sich profilieren.

Viele Grüße

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin Stefan, ich gehe mal davon aus, das die Beanstandung gerechtfertigt ist. Die messen doch mit so einem Messgerät, wie es die Werkstätten auch verwenden.

Mich irritiert nur, das vor 2 Jahren keine Beanstandung erfolgte. Es sind Sachbearbeiterentscheidungen und die können so oder so ausfallen.

Gruß Schorsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!