LED-Nachrüstung für Wohnmobile: Mehr Licht, mehr Sicherheit

Feiertag?
  • Gute Nachrichten für Wohnmobilbesitzer: Mit der Osram Night Breaker LED Smart ECE H11 ist die Nachrüstung auf LED-Technologie nun europaweit legal und einfacher als je zuvor. Wohnmobile profitieren besonders von der neuen LED-Technik, da sie helleres, weißes Licht mit bis zu 6000 Kelvin Farbtemperatur bietet und dabei bis zu 50 % weniger Blendung verursacht – ideal für Nachtfahrten oder schlechte Sichtverhältnisse.

Info dazu:

Osram H11 Nightbreaker LED: Legales Nachrüsten in allen Autos
    Osram hat eine neue Generation von H11-LED-Lampen entwickelt, die europaweit in allen Pkw verwendet werden dürfen.
    www.auto-motor-und-sport.de

Gruß Erich

• Moin Forum,

habe ich auch ausgetauscht, lohnt sich auf jeden Fall, extrem bessere Sicht und wesentlich entspanntere Fahrten bei Nacht, ist jedenfalls mein persönliches Empfinden.

(Heute mal unterwegs zum Männer-Camper-Spielplatz Obelink ;) ......mal schaun was geht, ich will mich ja nur informieren.......komisch :/ stehe an der Kasse immer mit einem vollen Einkaufswagen)

Gruß Erich 8)

• Hallo zusammen,

mein Anliegen ist es, LED-Nebelscheinwerfer (Osram-Set) nachzurüsten. Mechanisch gar kein Problem - die Blinddeckel ausklipsen und die Lampen an den originalen Punkten anschrauben. Die nötigen Blechmuttern sind schon vorhanden.

Aber dann:

Ist die Verkabelung zu den Lampen schon vorhanden?

Braucht man ausser dem Schalter im Cockpit noch was?

Evtl. "freischalten"???

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

• Moin Forum,

habe ich auch ausgetauscht, lohnt sich auf jeden Fall, extrem bessere Sicht und wesentlich entspanntere Fahrten bei Nacht, ist jedenfalls mein persönliches Empfinden.

(Heute mal unterwegs zum Männer-Camper-Spielplatz Obelink ;) ......mal schaun was geht, ich will mich ja nur informieren.......komisch :/ stehe an der Kasse immer mit einem vollen Einkaufswagen)

Gruß Erich 8)

Kommt immer darauf an, wie gut oder schlecht das Licht vorher (schon) war. Ich hatte das mal bei einem PKW getauscht und war enttäuscht. X/

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• Der Tausch auf die Osram NIghtbreaker lohnt sich auf jeden Fall. Die Ausleuchtung des Straßenraumes steigert sich immens. Ich hatte erst nur das Abblendlicht gewechselt, dann aber festgestellt, dass die Sicht mit Abblendlicht besser ist als mit dem herkömmlichen Fernlicht. Also nachträglich auch noch das Fernlicht gewechselt.

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin, ich habe mir Nebelscheinwerfer nachgerüstet bzw unsere Lkw Werkstatt. Du kannst, angeblich, dir von Citroën einen neuen Schalterblock kaufen und von Citroën dann freischalten lassen, soll wohi etwas um die 300€ kosten. War mir zu happig und da ich noch Schalter für extra Fernlicht, Rückfahrlampen, Nebelhorn, 12v Kühlschrank, Nachtbeleuchtung, Abwasserkamera habe, ist es auf den einen Schalter auch nicht mehr darauf angekommen. Diese Schalter gibt es in beliebigen Beleuchtungsfarben, so das es auf den Wunsch meiner in blau verbaut wurde. Jetzt kurz zur Technik, ich würde "keine" led Nebelscheinwerfer einbauen, da led ,ich glaube blaues Licht haben und dieses nicht unter den Nebel geht, sondern streut und damit mehr blendet. Steht irgendwo wo im www, ich habe normal eingebaut und mit gelbe Lampen nachgerüstet. Ist nicht verboten und laut dem www auch wohl die beste Lösung das man was sehen kann. Ich persönlich finde gelbe Nebel lampen außerdem super cool und im Herbst im Spreewald Nebel ist, sieht man wirklich was.

Grüße Stephan

• Hallo,

wenn man ein bisschen technisches Know-how und die richtige Ausrüstung kann die Nebelscheinwerfer selbst codieren..

Dazu braucht man eine Software wie AlfaOBD und einen SWG-Adapter.

Die Software kann man im Netz für Android oder PC Runder laden.

Hier mehr dazu

| Camper Welten
    Nebelscheinwerfer sorgen bei schlechter Witterung für eine bessere Sicht und leuchten den Fahrbahnrand besser aus.  Da sie gesetzlich jedoch nicht…
    www.camperwelten.com

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Moin an alle Umrüster,

ich denke ich verzichte auf Nebelscheinwerfer........ich habe nicht vor im Nebel zu fahren 8o . Aber jedem das, was er sich gönnen möchte. Ich habe mir zwar auch einiges an Zubehör und Umbauarbeiten geleistet, aber ehrlich gesagt, ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, Nebelscheinwerfer nachzurüsten, ich habe noch nie daran gedacht :/ Was ich so gelesen habe, ganz schön aufwendig, finde ich jedenfalls. Aber ich muss zugeben, an meinem VW Käfer habe ich es auch getan, vor 50 Jahren, heute sagt man wohl cool dazu, musste wohl damals so sein, wie Monsterrohre oder wie der Fuchsschwanz am Manta :), wenn noch jemand weiss was ein Opel Manta ist oder war.

Diesen Beitrag bitte nicht so ernst nehmen......es hat mich wirklich nur zum Nachdenken angeregt.

Liebe und fröhliche Grüße an alle

Erich

• Moin an alle,

nochmal ein Statement zu Obelink, hatte ich noch vergessen. Was war denn los? eigentlich fahre ich aus sentimentalen Gründen dahin, ich weiss, ihr denkt, was hat der denn jetzt. Ist halt so oder besser war halt so. Da fahre ich nicht mehr hin, ich bestelle nur noch. So ein Gedrängel und Geschubse hab ich selten erlebt, wie zu besten WSV oder SSV Zeiten am Wühltisch,

Auf jeden Fall lässt die Logistik nach, soll heissen Regale halb leer, das Personal unwillig, bitte nicht ansprechen, also wie im Baumarkt. Das ein oder andere nimmt man ja immer mit, aber das war nicht vorhanden oder nur in aufgerissener Verpackung, also einfach nur Pech gehabt. Dies war ich eigentlich von Obelink in der Vergangenheit nicht so gewöhnt. :/

Ein Mitleidender war der Meinung das das am Königstag liegen könnte, habe ich nicht verstanden, obwohl wir hatten doch den König von Mallorca, Scherz!!! Also Obelink Management, ich werde als Kunde nicht verloren gehen, ich bestelle einfach stressfrei und Patates Frittes gibts auch bei uns.

Aber vielleicht habe ich nur den falschen Tag erwischt, ich war eigentlich guter Dinge.

Einen fröhlichen Gruß

Erich

• Moin, Erich, danke auch für diese Info. Wir waren noch nie bei Obelink, obwohl wir häufig in Holland sind. Hatten wir immer noch mal vor. Wie Du geschrieben hast: früher war das ja mal ein Place to be.

Das Hobby hier mitliest, hatten wir ja häufiger mal gemutmaßt. Ob das bei Obelink, Wagner und Berger auch der Fall ist, wage ich allerdings zu bezweifeln 8o :/.

Obwohl…..wer weiss das schon…

Gruß

Steuermann

• Ein Mitleidender war der Meinung das das am Königstag liegen könnte, habe ich nicht verstanden

Hallo Erich

Königstag ist der Geburtstag des amtierenden Monarchen der Niederlande, König Willem-Alexander. Da dieser im Jahr 2025 auf einen Sonntag fiel (27. April), wurde der Nationalfeiertag auf den vorhergehenden Samstag vorverlegt. So konnten die Niederländer ihren freien Tag wie gewohnt genießen, ohne auf die traditionelle Feierlichkeit zu verzichten. Normaler weis haben an diesen Tag die Geschäfte geschlossen.

Gruß Erich

• Moin Steuermann von mir aus können Sie alle mitlesen, vielleicht lernen sie was daraus oder ändern etwas zum Guten, obwohl bei Hobby glaube ich das nicht, ähmmm ich meine das mit dem dazulernen, ich merke jedenfalls nichts, mal ganz von dem Großteil der Händlerstruktur zu sprechen, ich glaube da ist man nur lästig, meine ich.

Gruß Erich

• Hallo Griffon, mein Lieber, mit allem Respekt, wusste ich alles schon, ich habe 10 Jahre in Breda/NL gearbeitet, da hieß das noch Königinentag, da haben die Holländer Deutschland geflutet, besonders die grenznahen Städte, ich kenne das von Kleve und Goch.

Aber was das Chaos bei Obelink damit zu tun hat, keine Ahnung, denn vor Ort waren ca. 99% Deutsche, obs an den Schnäppchenjägern lag, aber ich war ja auch da, aber die Holländer waren ja in Deutschland. Ich bin dann ins Chaos nach Kleve geflohen……. zum Verwandten Besuch

Ich sollte besser auf den Kalender schauen.

Gruß Erich

• Moin, kommt ihr bitte wieder runter und habt euch lieb, kein Streit hier im forum. Außerdem ging es um nachrüsten von Nebelscheinwerfer und nicht den Besuch von oberlink, kurze Anmerkungen, ich war da auch noch nicht, ist aber immer noch ein Ziel.

Grüße Stephan

• Moin Erich, ähmmm, ich war mir nicht bewusst das sich unsere Unterhaltung für Außenstehende als Streit darstellte.

An alle die es auch so sehen oder gesehen haben zwischen den Erichs ist alles im Grünen Bereich, wir tauschen uns nur aus und wenn ich das jetzt mal so sagen darf, wir ticken gleich und ich finde es erfrischend das wir das auf Augenhöhe und ohne Tiefschläge machen.

Also allen eine gute Zeit

Viele sonnige Grüße aus dem Sauerland

Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!