Fenster im Bad nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Ich wärs mal wieder ;)

Das Innenfenster der runden Haube im Bad ist jetzt endgültig am Ende und ein Halteclip hat sich schon verabschiedet.

Meine Idee war das Fenster (also die Haube) von außen anzukleben und das Fenster damit „stillzulegen“. Gleichzeitig würde ich gerne ein Fenster im Bad einbauen lasst, da ist nämlich noch Platz für eins, siehe Bild.

Jetzt habe ich zwei Werkstätten angefragt.

Eine bietet mir das Ganze (also Loch schneiden, Fenster einbauen inkl. Material) für 800€ an, die andere Werkstatt hat abgelehnt, weil da „laut Aufbaurichtlinie vom Hersteller rechts neben dem Waschbecken eine tragende Unterkonstruktion ist, die nicht entfernt werden darf“.

Na also was denn jetzt? Ich hatte das Gefühl dass die zweite Werkstatt ziemlich ausgebucht war/ist und eher keine Lust hat auf sowas, die machen eher so „dufte-Ausbauten“.

Hat einer von euch ne Ahnung, wo man an so eine Aufbaurichtlinie kommt und ob das stimmt was die zweite Werkstatt sagt? Und vor allem warum die erste Werkstatt da kein Problem sieht?

Danke und Grüße,

Andi

• Hallo Andi,

ja Löcher ins Fahrzeug schneiden ist immer etwas kitzelig ;)

ich würde mir einen GTÜ/TÜV/Dekra Prüfer meines Vertrauens suchen und das mit ihm besprechen und mir sein ok abholen bevor ich Löcher schneiden würde.

Mein Bad sieht ja genauso aus und an ein kleines Fenster hatte ich auch schon mal gedacht - sag mir bitte bescheid wie das bei dir weitergeht - einen wirklich netten und für alle Ideen offenen GTÜ-Prüfer hätte ich an der Hand , aber eben in Leverkusen.

Für das runde Dachfenster fällt mir nur das MPK Modell 1000 ein das soll es als Sondermodell in 60 x 60 cm geben , ansonsten würde ich das alte Runde komplett ausbauen und aus Alu/Edelstahlblech eine Blende bauen die an dem Rand gut überlappt und die dann flach auf dem Dach verkleben. Dort kann man später ein 40 x 40 cm Dachfenster verbauen , klar das muss richtig sauber verarbeitet werden , innen muss man sehen das man an ein Stück Dach oder Seitenwand kommt was man passend zu Deckdurchbruch rund schneidet , einsetzt und verklebt, dann von Innen auch noch eine Abdeckung verkleben - nach dem aushärten vom Kleber , mittig den 40x40cm Durchbruch sägen und ein schönes Fenster ggf. mit Lüfter einsetzen, wäre ideal fürs Bad - das gibt keinen Ärger beim TÜV und wäre eine gute Lösung.

• Hallo Andy!

Unser Toskana AK 615 GLFC hat beim Vorbesitzer ein solches Fenster bekommen, ich habe sogar irgendwo noch die Rechnung davon. Das hat sich ca 800€ gekostet. Und ich muss sagen, das macht wirklich Sinn, zumal der Platz ja vorhanden ist! Gerade beim Duschen, wenn alles feucht wird, kann man schön auf Durchzug stellen, Fenster und Dachluke auf, und Ruck zuck ist alles wieder trocken! Also absolute Empfehlung von mir!

Unsere originale Dachluke ist zwar noch funktionstüchtig, aber scheinbar ist das Doppelglas nicht mehr dicht! Nach dem langen Gewitter gestern Abend stand plötzlich Wasser im Fenster! Das hatte ich vor langer Zeit schon einmal festgestellt, es war aber schnell wieder verschwunden. Ich bin bei Gelegenheit mal aufs Dach gestiegen und hab 2 kleine Haarrisse entdeckt, die ich mit transpantem Tape geklebt habe.

Nach dem erneuten Wassereinbruch werde ich wohl bei nächster Gelegenheit die komplette Haube damit bekleben, in der Hoffnung, dass ich die Lebensdauer etwas verlängern kann. Ich hab noch so eine 1mm starke, transparente Steinschlagschutzfolie, die würde evtl. auch leichten Hagel aushalten.

Alternativ wäre der komplette Umbau wie unten beschrieben die viel aufwändigere Lösung. Unsere Haube ist aber ansonsten noch komplett intakt. Aber gerade bei der Hitze zur Zeit leiden solche Teile ja besonders.

Ich hänge mal ein paar Fotos an.

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Wobei, mir fällt gerade ein: der innere Rahmen der Dachluke im Bad ist ja auch gleichzeitig die Schiene, an der die Duschtrennwände aufgehängt sind! Also wenn man die Luke komplett ausbaut, müssen die Trennwände auch raus, und das wäre für uns ein Nogo! Wir duschen doch öfter im Womo und möchten auf keinen Fall ein Provisorium wie Duschvorhang etc. haben. Somit ist es quasi unmöglich, die runde Luke durch eine andere- egal welche- zu ersetzen! Von daher würde ich alles versuchen, die Originale zu erhalten, notfalls auch mit Plexiglas kleben oder Ähnliches.

Das sollte man auf jeden Fall bedenken!

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Für den Fall das mal unbedingt eine neue runde Dachhaube nötig sein sollte, fragt mal bei "Zentrale Autoglas " in Melle nach - die haben beste Kontakte und haben mir schon ein neues Dachfenster über den Sitzen beschaffen können .

• Hallo zusammen,

Mensch Frank, das ist ja super dass du da das Fenster hast! Das bestärkt mich auf jeden Fall in der Tatsache, dass es doch ohne Probleme möglich ist. Wenn du die Rechnung findest, könntest du mir die evtl. durchschicken?

Also eigtl. würden mir die Maße und die Bezeichnung des Fensters reichen ;)

Ich hab auch schon drüber nachgedacht die Dachhaube einfach raus zu bauen und ein eckiges Standarfenster einzubauen, allerdings ist das Bad ja an der Türseite geschwungen, also geht das nicht so ohne weiteres. Wir duschen nicht im Womo, von daher wäre das mit der Decke eigtl. egal…

Die Luke komplett mit einem Alublech dicht zu machen wird erst dann passieren, wenn die Außenhaube wirklich kaputt ist, die Idee mit der Steinschlagfolie ist auch gut, das mache ich auf jeden Fall!

Ich habe heute der Versicherung mal den Teilkaskoschaden gemeldet, vielleicht übernehmen die ja eine neue Haube 😂

Zentrale Autoglas, schreib ich mir gleich mal auf!

Pumpernickel - 2010er Hobby Toskana 615 AK GFLC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!