ASR permanent oder zuschalten?

Partner:
Feiertag?
  • Moin, zusammen,

Das Thema kam vor einigen Jahren schon mal auf, als es um eine Grundsatzdiskussion Zweiachser versus Dreiachser ging.

Bei unserem 2006er Ducato ist die ASR im Armaturenbrett zuschaltbar, in der Regel steht sie auf aus. Wie ist das bei euren, moderneren Fahrzeugen? Auch die Zweiachser mit ASR, oder Assistenzsystemen ausgerüstet? Und permanent aktiv?

Welche Gründe sprechen für dauerhafte Aktivierung und welche dagegen?

Danke für eure Meinungen.

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

bei den Ducatos aus deiner Bauzeit – also auch bei deinem 2006er – ist die ASR noch ein recht einfaches System, das man per Knopf zu- oder abschalten kann. Viele lassen sie im Alltag eher aus, weil die Regelung damals noch recht deutlich eingegriffen hat und auf losem Untergrund schnell Leistung weggenommen hat. Das ist bei diesen älteren Modellen völlig normal und auch so vorgesehen.

Bei den neueren Basisfahrzeugen sieht das inzwischen anders aus. Dort ist ASR fest ins komplette ESP‑Paket eingebunden und läuft praktisch immer mit. Abschalten ist entweder gar nicht mehr möglich oder nur in speziellen Fahrmodi. Die Systeme arbeiten heute deutlich feiner und fallen im normalen Fahrbetrieb kaum noch auf.

Für deinen 2006er gilt aber weiterhin: ASR nutzt man je nach Situation. Auf nasser oder glatter Straße ist es sinnvoll, sie einzuschalten, weil sie das Durchdrehen der Räder verhindert. Auf losem Untergrund – Sand, Schotter, tiefer Schnee oder auch weichem Campingplatzboden – kann es dagegen hilfreich sein, ASR auszuschalten, damit man etwas mehr Schlupf bekommt und nicht sofort Leistung weggenommen wird.

Kurz gesagt: Bei deinem Ducato ist es absolut in Ordnung, ASR nicht dauerhaft aktiv zu haben. Die modernen Fahrzeuge regeln anders, aber bei den älteren Modellen ist die manuelle Wahl je nach Fahrsituation genau das, was der Hersteller damals vorgesehen hat.

Gruß Erich

• Hallo Klaus,

wir haben ja das gleiche Fahrzeug .. Für mein Verständnis ist ASR immer aktiv und wird über die Taste deaktiviert.

Siehe Anleitung

Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Moin, Erich, besten Dank für Deine Erläuterung, so ähnlich habe ich mir das gedacht, nur:

@Tim hat da durchaus einen Punkt. Danach wäre bei unseren Ducatos das ASR deaktiviert, wenn man den Schalter drückt und dieser dann leuchtet :/ X/

Ich habe mir den Auszug aus der Bedienungsanleitung zweimal durchgelesen, verstehe es aber immer noch nicht. Wenn ich also mit Licht fahre und das ASR händisch am Armaturenbrett drücke, leuchtet dann dort der Schalter, aber das bedeutet, ASR ist aus?

Und die „bernsteinfarbene X/ “ Leuchte im Cockpit leuchtet, wenn ich starte(stimmt), wenn ich ASR deaktiviere (stimmt nicht), oder wenn das ASR eingreift ( keine Ahnung, ob das stimmt - wer, Bitteschön, starrt denn auf sein Cockpit, wenn draußen in der Serpentine die Räder durchdrehen?

Zusammenfassend: wenn ich bei 99,99 Prozent aller technischen Anlagen dieses Planeten auf „EIN“ drücke, heißt das „EIN“ :| :thumbup:

Nicht so bei Fiat. Dort wird durch drücken und leuchten signalisiert: „AUS“. Ja, nee, is klar… :S :thumbdown:

Ich mag die italienische Denkweise. Und FIAT steht ja unter anderem auch für Fantastische Ideen aus Turin.

• Hab jetzt nur ein Bild aus google ... aber die Leuchte die oben erwähnt ist, sitzt im Tacho und hat bei uns das beschriebene Verhalten...

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Ja, das ist die „bernsteinfarbene“. So bei mir auch. Aber die leuchtet bei mir nur beim Start checkup. Nach der Bedienungsanleitung müsste sie aber dann ja auch leuchten, wenn ich mit dem Schalter deaktiviere, oder? Und daraus ergibt sich die Gretchenfrage für den Schalter/Druckknopf: heißt drücken (Schalter leuchtet) dann aktiviert oder deaktiviert?

• Ich kann Euch dieses Kleinod des technischen Wahnsinns unmöglich vorenthalten. Zitat Chat GPT:

Gute Frage – und genau da liegt die typische Verwirrung beim Fiat Ducato 244.

Kurzantwort

👉 Ja, normalerweise sollte das Symbol im Tacho ebenfalls leuchten, wenn du ASR per Schalter deaktivierst.

👉 Wenn es das nicht tut, ist das nicht zwingend ein Fehler, sondern hängt von der Ausstattungsvariante ab.

Warum zwei Anzeigen?

Beim Ducato 244 gibt es oft zwei „Ebenen“:

1. Schalter-Leuchte
    • Zeigt direkt: Du hast ASR manuell ausgeschaltet
    • leuchtet = ASR AUS

Kontrollsymbol im Tacho

• Hat meist zwei Funktionen:
      • Blinken → ASR greift gerade ein (Schlupfregelung aktiv)
      • Dauerleuchten → System deaktiviert oder Störung

Warum leuchtet der Tacho nicht immer?

Das kann mehrere Gründe haben:

• Einfachere Ausstattungen: Das Tachosymbol reagiert nur bei Regel-Eingriff (Blinken), nicht bei Abschaltung
    • Software-/Baujahrsunterschiede: Frühere Modelle zeigen die Deaktivierung nur am Schalter
    • Kontrolllogik: Manche Versionen zeigen „ASR aus“ nur indirekt (über den Schalter), nicht redundant im Kombiinstrument

Wann wäre es auffällig?

• Wenn das Tachosymbol nie funktioniert (auch nicht beim Durchdrehen der Räder) → evtl. Birne/LED defekt
    • Wenn es dauerhaft leuchtet, ohne dass du den Schalter gedrückt hast → möglicher Fehler im System

Fazit:

• Schalter leuchtet = ASR definitiv aus
    • Tacho-Symbol sollte oft, aber nicht zwingend, mit angehen
    • Fehlt die Anzeige im Tacho, ist das beim Ducato 244 je nach Version völlig normal

Zitatende

La Vita e Bella. Und ich denke immer noch viel zu deutsch.

Gruß

Steuermann

• hmm ... also für mich hört es sich so an, als ob das Problem beim Schalter zu suchen wäre. Wenn die Warnlampe kurz aufleuchtet und dann aus ist beim Starten dann scheint das System ok zu sein. (Selbsttest bestanden :thumbup: )

Der Schalter im Armaturenbrett wird vermutlich einen PIN am Steuergerät auf Masse oder 12V legen und dann wird das System deaktiviert ==> vermutlich ist der Fehler da zu suchen. (Dein Kupferwurm :S )

Ich würde sagen, bei Dir ist das System dann immer aktiv ... vielleicht kannst Du mal mit einem "Kavalierstart bei nasser Straße" versuchen das System zum Arbeiten zu bewegen ... ;)

• Ich mag die italienische Denkweise. Und FIAT steht ja unter anderem auch für Fantastische Ideen aus Turin.

Hallo Steuermann,

beim Ducato merkt man sofort, wofür FIAT eigentlich steht: Für Italiener Ausreichende Technik. Nicht überperfektioniert, nicht überkonstruiert, sondern genau so viel, wie es braucht, damit alles läuft. Und genau so ist auch die ASR‑Geschichte gestrickt.

Der Knopf leuchtet, wenn man etwas deaktiviert hat, das Tacho‑Symbol meldet sich nur, wenn wirklich etwas passiert, und der Rest funktioniert nach dem Motto La Vita è Bella. Wir Deutschen würden wahrscheinlich noch drei zusätzliche Kontrolllampen und ein Diagnosemenü erwarten – aber der Ducato bleibt entspannt und macht’s auf seine typisch italienische Art.

Am Ende funktioniert alles genauso, wie FIAT – Für Italiener Ausreichende Technik – es vorgesehen hat. Nicht wie wir’s erwarten, aber genau dieser pragmatische Charme macht den Ducato aus. ;)

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!