Kompressor Kühlschrank

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Gemeinde,

erstmal vielen Dank an Hajö für die Geburtstagswünsche.

Ich möchte in Zukunft meinen Absorber Kühlschrank gegen einen Kompressor austauschen.

Der Umbau ist kein Problem, ich bin mir nur nicht sicher wie ich die 12V anschließen soll.

Soll ich eine direkt Leitung vom Kühle zur Batterie legen oder das ganze über den Toptron führen.

Habe gesehen das am Toptron Stecker für Kompressor sind.

Für Euer Schwarm wissen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße joma

• Hallo Joma, das habe ich bei meinem 2016er Optima auch gemacht. Ich habe die Stromversorgung vom Absorber beibehalten. Ist mit 20A abgesichert. Ich musste nur eine Brücke am EBL setzen damit der Kühli auch ohne laufenden Motor mit 12V Spannung versorgt wird.

Der Absorber wird ja nur dann mit 12V versorgt wenn der Motor läuft bzw. ein D+ Signal vorhanden ist.

Liebe Grüße aus Nordfriesland

Hannes

• Hallo Hannes,

das habe ich gehofft das es so geht.

Hast du vielleicht ein Bild wie du am EBL umgesteckt hast, wäre super.

Und muß man den Sitz dafür abbauen.

Liebe Grüße joma

• Moin ...

Darf ich mal so nebenbei erfragen ob ihr den großen Kühli habt und den quasi "1-zu-1" getauscht habt? Habe nämlich kürlich nur gesehen dass es wohl ein großes Modell, passend, gibt nur inde ich das nicht wieder und nicht heraus welches Wodel das war!

Grüße Rufio

(22er V65GE)

• ... Ich möchte in Zukunft meinen Absorber Kühlschrank gegen einen Kompressor austauschen. ...

Hallo Joma,

magst Du verraten welchen Absorber Du jetzt hast und welcher Kompressor dazu dimensionsgleich passt? Bin nämlich schon lange auf der Suche.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

mein Absorber ist der Dometic RML 8330.

Die passenden Maße hat der Mestic MR 130sl , der ist aber leider zur Zeit nicht lieferbar.

Noch besser passt der Thetford T2120 - c , der ist halt fast doppel so Teuer.

schöne Grüße joma

• Hallo joma,

herzlichen Dank; dann muß ich weiter "absorbern": ich hab einen 8230, der ist sagenhafte 380 breit; eine Verbreiterung der Zarge ist nur um max. 20 möglich.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!