Kabelfrage

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

ich brauche im Schlafbereich unseres T70 GE einen 220 Volt Anschluss, um das Schlafapnoe zu betreiben. Ich habe mir eine Stelle dafür ausgesucht. Hier und da findet man zwar Berichte, dass das schon öfter gemacht wurde. Nun stellt sich mir aber eine grundlegende Frage. Da ich das Kabel unter dem Auto verlege, stellt sich mir die Frage, was ich da am besten für eine Kabel nehme, da es ja schon Regen oder Schnee ausgesetzt sein kann. Nehem ich da am besten ein Erdkabel oder was empfehtl ihr mir. Danke für Euren Input!

Grüße

Stephan

• Hallo Stephan.

Und warum unters Fahrzeug?

Du mußt dann ja auch 2 mal durch den Boden!

Bei mir sitzt in der Nähe der Heizung doch der FI-Schalter und Sicherung.

Dort kann man doch eine zusätzliche Sicherung noch unterbringen und von dort weiter nach hinten gehen.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Stephan,

entweder Werners Idee (für die linke Seite) oder, falls Du eine Aussensteckdose hast, dort von innen anklemmen (für die rechte Seite). Hab ich so für das Ladegerät unseres Akku-Staubsaugers im rechten Kleiderschrank gemacht. Dann solltest Du allerdings draußen keine Riesenverbraucher anstecken.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Stephan,

Ich weiß nicht welches Apnoe-Gerät du hast, aber für mein resmed gibt es ein 12V-Netzgerät. Vielleicht kommst du leichter an 12V im Schlafbereich?

VG Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Stephan,

Ich weiß nicht welches Apnoe-Gerät du hast, aber für mein resmed gibt es ein 12V-Netzgerät. Vielleicht kommst du leichter an 12V im Schlafbereich?

VG Wolfgang

richtig. Resmed lauft auf 24V. Dafur gibt es einen DC/DC Wandler mit Anschluß fur eine 12v zigarettenanschlussdode und originalen Stecker Resmed am anderen Ende. Unter anderem beim großen Fluss. Läuft einwandfrei.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

• Hallo Stephan,

VG Wolfgang

zB aus der Garage? Ist dort nicht auch eine 12 Volt Dose?

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Ich weiß nicht, ob das Serie ist: bei uns ist im vorderen Oberschrank über dem rechten Bett auch ein 12V-Anschluss vorgesehen (resp. gleich als TV-Anschluß verkabelt).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Ich habe die 12V der Truma angezapft und eine 12V-Dose in die Garage gelegt und von dort in den Schrank über dem Bett für das Apnoe-Gerät. Klappt problemlos ...

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!