Beiträge von Reinhard 2020

Partner:
Feiertag?

    Oh, ich wollte hier eigentlich nur eine Sachinformation geben und keine Diskussion auslösen.

    Auf manchen Camping- und Stellplätzen erlebt man - was die Elektroanlagen angeht - als Fachmann ja so einiges, und das auf beiden Seiten, sowohl bei den Betreibern als auch bei den Nutzern.
    Es gibt für solche Anlagen in Deutschland klare Vorschriften - wer davon abweicht muss sich nur im Klaren darübers sein, dass er im Schadensfall wahrscheinlich ernste Schwierigkeiten bekommen wird.

    Eine Inforationsquelle dazu wäre zum Beispiel hier:

    https://www.elektro.net/file/show/78340/273cd8/DE_2020_3_26-29_EI42_LOW.pdf

    oder hier:

    https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800756537_PROBE_01.pdf

    Kleiner Hinweis der Vollständigkeit halber:

    Für die Anschlussleitungen von Wohnmobilen und Wohnwagen ist eigentlich ein Aderquerschnitt von 2,5 mm2 vorgeschrieben. Bei vielen der auf dem Markt angesbotenen Winkelsteckern lässt sich dieser Querschnitt allerdings kaum fachgerecht anschließen, weil der Platz dafür fehlt.

    So, ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und habe die Reich Tandempumpe zerlegt - was nur mit Gewalt möglich war (aufsägen).

    Erkenntnis: es sind zwei Pumpenmotoren in Reihe geschaltet. Ob die Wasserführung richtig strömungsgünstig ist sei hier mal dahingestellt.

    Die zweite Pumpe saß fest und bremste samit mit ihrem feststehenden Flügelrad den Wasserstrom der ersten Pumpe ganz erheblich. Außerdem wurde der festsitzende Motor anscheinend so heiß, dass er das Pumpengehäuse darüber verformte.

    Beide Motoren waren nass, insbesondere war der zweite Motor stark korrodiert. (siehe Bilder)

    Da wurde wohl bei der Wellendichtung gespart oder gepfuscht - schade bei dem Preis.

    Hallo zusammen, damit Ihr es bei der Fehlersuche gegebenenfalls einfacher habt hier mein Etrfahrungsbericht:

    Seit Beginn der 24-er Saison war der Wasserdruck bei unserem Optima Ontour zu gering, vor allem in der Toilette.
    Also klassische Fehlersuche: alle Perlatoren gereinigt - kein Erfolg.

    Dann den Wasserdurchfuss an einem Hauptschlauch unter der Toilette gemessen - etwa 8 Liter pro Minute - nicht viel, aber vielleicht gerade noch ausreichend.

    Dann das Magnetventil der Thedford-Toilette ausgebaut. Der dort eingebaute Filter war sauber, allerdings schien das Magnetventil an 12 V kaum Durchfluss zu haben. Also Ventil ausgetauscht - kein Erfolg.

    Schließlich die Pumpe ausgebaut, was mit der original angebauten Rücklaufsperre nicht ganz einfach ist.

    Und siehe da: eine seltsame Wölbung auf der Oberseite der Pumpe deutete auf einen inneren Defekt hin, vielleicht ist ein Lager heiß gelaufen und hat den Kunststoff verformt.

    Durch die Reinigungsöffnung im Tank war das so nicht zu erkennen.
    Pumpe ausgetauscht - alles wieder Paletti.
    Ärgerlich nur, dass die Pumpe nach nur 4 Jahren mit relativ wenigen Reisen unbrauchbar wurde.

    Hallo, bei mir kam die Aufforderung zum 1. Ölwechel auch nach etwa einem Jahr und nur ca. 6000 km.
    Irgendwo fand ich dann hier einen Thread, der beschrieb, dass der Bordcomputer von Citroen von Haus aus auf Gewerbefahrzeug mit viel Kurzstreckenbetrieb programmiert ist.
    Mit der Info bin ich zu meinem Citroen-Händler und er hat den Bordcomputer ohne Ölwechsel kostenlos umprogrammiert. Jedenfalls wurde mir das so gesagt ;)
    Gruß


    Reinhard

    Hallo Peter,
    ich habe die gleiche Ausgangssituation wie Du. Optima Ontour Edition V 65 GE 2020, Thule Fahrradträger vom Vertragshändler am Neuahrzeug angebaut, und liegäugle mit dem Fiamma -Lift-Fahrradträger.
    Leider endet dein Thread ohne Ergebnis.
    Mich würde interessieren, ob der Umbau von Thule auf Fiamma bei Dir reibungslos, d. h. vor allem ohne Bohren klappte.


    Gruß aus Nordfriesland
    Reinhard

    Hallo Rainer,
    genau die Griffe auf dem Foto habe ich mir auch besorgt - nur leider kamen sie ohne jede Einbauanleitung, was die Montagemaße betrifft - und auf blauen Dunst hin Löcher in die Front bohren möchte ich nicht.
    Wie hast du das gemacht?


    Gruß


    Reinhard

    Hallo Helmut,
    wenn du mal nach
    Philips W21/5W X-tremeUltinon LED 6000K gen2 11066XUWX2 W3x16q
    googelst findest du LED-Lampen, die wohl für dasTagfahrlicht passen würden und die es in verschiedenen Lichtfarben gibt.
    Leider sind diese, wie es aussieht, in Deutschland noch nicht zugelassen.
    Gruß


    Reinhard

    Hallo Andre,
    Ich stehe vor dem gleichen Problem der Leitungsführung. Favorisiere momentan den Weg durch die rechte B-Säule, habe aber noch keine Lösung für die Leitungsführung über der Tür gefunden.
    Wenn Du weiter bist, berichte doch hier mal, gerne auch mit Fotos.
    Gruß
    Reinhard

    Biete vier fast ungebrauchte Sommerreifen vom Typ
    Michelin Agilis Camping 225/75 R16 CP - 116 Q.
    Die Reifen wurden nach Auslieferung des Fahrzeugs im Mai 2020 nur 3000 km gefahren.
    Preisvorstellung 450,00.
    Standort ist Husum/Nordfriesland.
    Abholung oder Lieferung in 60 km Umkreis.


    Reinhard
    048414879

    Hallo Heinz-Günther,
    das Problem mit den Badsteckdosen besteht wohl auch darin, dass bei Duschen ohne Trennwand der Schutzbereich 1 einen Radius von 120 cm um den Duschkopf hat. Theoretisch könnte man also duschen ohne die Trennwand aufzuklappen und den Wasserstrahl der Dusche direkt in die Steckdose im offenstehenden Badezimmerschrank halten.
    Das wird kein Mensch so machen, aber als Hersteller geht man da wohl eher auf Nummer sicher und baut dort keine Steckdose ein..
    Zum Thema FI-Schutzschalter: In vielen dänischen Ferienhäusern sind alle neueren zweiadrigen Stromkreise mit FI-Schutzschaltern geschützt - der Mensch bringt die Schutzschalter dann im Fehlerfall zum Auslösen. Ist halt eine andere Sichtweise der Dinge, bei uns muss (fast) alles mit Schutzleiter sein.


    Gruß


    Reinhard

    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen Bericht zur Installation der Steckdose im Badezimmerschrank. Bei mir liegt so ein Ding auch schon seit Monaten rum. Ich werde mich jetzt mal an die Arbeit machen, Du hast ja den Weg schön beschrieben.


    Gruß


    Reinhard

    Hallo Jörg und Claudia,
    danke für Eure Antwort. Ich sehe schon: Es wird nicht leicht werden.
    Die Vorbereitung für die Dachklimaanlage habe ich auch bei mir. Die habe ich für zusätzliche Beleuchtung im Schlafbereich genutzt. Ich habe gelesen dass die 2021er Modelle da inzwischen eine Deckenleuchte haben.


    Gruß


    Reinhard

    Hallo zusammen,
    so allmählich wird es wärmer und ich möchte demnächst eine Solaranlage auf meinem Optima Ontour Edition installieren.
    Während mir die Auf-Dach-Montage klar ist (die Paneele kommen hintereinander auf die rechte Dachseite) weiß ich noch nicht, wie ich im Bereich der rechten B-Säule mit der Leitung vom Dach unter den Beifahrersitz komme.
    Hat da schon jemand Erfahrungen, welcher Weg der Einfachste ist bzw. welche Teile der Verkleidung ausgebaut werden müssen?
    Außerdem möchte ich neben dem Anzeigedisplay über der Tür eine weitere Anzeige anbauen. Wie komme ich da am Besten dran?


    Schon mal vorab vielen Dank für Eure Tipps.


    Grüße aus Husum
    Reinhard