Beiträge von Blaubär
-
-
Also, soweit meine Infos sind, ist der Gasmarkt in Spanien bei Propangas staatlich geregelt. Du bekommst eine Leih-Gasflasche nur mit Wohnsitz in Spanien (Ausweiskontrolle)
Die Tankstellen sind entspannt, die wollen dir ja das Gas verkaufen, also machen die das einfach. Wie gesagt, waren alle sehr hilfsbereit, nur mein Adapter war blöd. Natürlich musst du beim Betanken aufpassen, dass du nur die angegebene Kilomenge tankst und die Flasche nicht randvoll machst. Das wäre Wahnsinn.
Aber Infos bietet das Netz ... und jeder sagt etwas anderes ... Ist eben blöd, dass da jedes Land seinen eigenen Mist macht. Da hätte die EU wirklich Harmonisierungsbedarf. Aber dauert ... siehe Sommerzeit, Handy-Ladekabel usw ...
Hier steht eigentlich alles dazu:
Das Ding mit den Gasflaschen in SpanienWenn Dir in Spanien die Gasflasche ausgeht, hast Du im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Neu kaufen oder die alte Gasflasche auffüllen.www.lillyontour.de -
Wir haben diesen Herbst das Gas Problem "live" erlebt. Eine Gasflasche verkauft dir dort keine öffentliche Stelle. Verstehe wer will. Meine Adapter die angeblich ganz Europa abdecken waren der totale Mist.
ABER:
An den LPG-Tankstellen waren sie sehr nett, die hätten mir (3mal) gern die Gasflasche befüllt (die muss aber im WoMo bleiben, dann gilt das für die Tankstellen als "Festeinbau" ) aber eben meine Adapter gingen nicht.
Mir hat dann auf einen Campingplatz ein deutsches Pärchen eine volle deutsche Flasche verkauft ... das war die Rettung, ich war nämlich komplett leer.
Fazit: nächstes mal länger in Spanien: dieser Adapter hier ....
Drehmeister Euronozzle LPG Adapter Gasflaschen
Und ja, es ist eine Grauzone .... Aber in der Not ...
LG Blaubi
-
Die Alarmanlage funktioniert ohne SIM. Ich habe noch die 5 Jahr Variante. Hatte das Gerät als Testvariante wo es noch ellioS hieß. Ich werde aber die Lifetime dazu buchen. Zu empfehlen ist der "Zusatzschlüssel" Damit wird die Anlage deaktiviert, wenn man in der Nähe ist. Die App zum gerät ist toll und man kann das Teilchen auch für andere Überwachungen nutzen. Und es funktioniert ... Problem bei uns: Wenn wir kurz einkaufen gehen und die kleinen Hunde im WoMo sind, bekomme ich jede Menge Warnungen über einen Einbruch

-
So ihr Lieben, ich wollte mich zwar total zurückziehen, aber manchmal lese ich auch ins Forum rein und wenn ich ein Hobby-WoMo sehe, denke ich immer an "alte Zeiten"
Ich versprach ja ehrlich zu schreiben was gut oder weniger gut ist am Hymer. Nun sind noch ein paar mehr Kilometer auf der Uhr (kommen gerade aus Nordspanien zurück) Und ein paar Dinge gibt es doch zu berichten.
Also: Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit dem Mobil. Aber es gab doch noch einige Änderungen und wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten.
Der Reihe nach:
1.
Meine Aussage, dass ich das Luftfahrwerk nicht vermisse, muss ich revidieren. Bedingt durch den irren Stauraum und die Möglichkeit 160 Liter Wasser zu bunkern usw, war die Bodenfreiheit doch sehr begrenzt. Außerdem noch aufgelastet muss man ja nicht so genau schauen. Fahrdynamisch war das Tiefrahmenchassis kein Problem (Schwanken usw) aber eben bei Bodenunebenheiten, bei den allseits im Ausland beliebten 30er Tempohuckeln (ich hasse die Dinger) und auch Abseits topfebener Straßen bin ich schon immer mal leicht aufgesessen. Klingt dramatischer als es ist, aber ist unschön. ALSO: Ab zu Goldschmitt nach Leutkirch und hinten eine Zusatz Luftfederung einbauen lassen. Und was soll ich sagen: Unterschied wie Tag & Nacht. Kein Aufsitzen, kein starkes Schwanken, absolute Kontrolle. Das war sehr gut angelegtes Geld.
2.
Einbau der SOG Anlage in die Toilette. Ich hatte ja schon eine Original Thedfort Absaugung von Haus aus (die ist definitiv Mist). Die Abluftverlegung durch den Doppelboden war suboptimal. Wenn man das WC nutzte, wurde ein nicht unerheblicher Teil der Abluft in den Doppelboden gepustet und dann kam der Geruch über Umwege direkt in den Wohnraum. Da kommt Freude auf. Also die alte Anlage "lahmgelegt" und eine SOG Bodenabsaugung eingebaut. Ich nutze die vorhandene Lüfterschaltung, sodass ich da nichts ändern musste. Nun muss ich nur beim Boxen-Leeren den "Dampfabsaugschlauch" von der Schraubkappe abnehmen (das ist kein Problem) und an der Kassette musst ich ein paar Veränderungen (werden gut erklärt) machen. Was soll ich sagen: Problem zur absoluten Zufriedenheit gelöst, kein Dampf mehr im Wohnbereich.
3.
Ja, ein nicht so nettes Thema: Die Matererialqualitäten sind wirklich sehr gut, Hölzer, Verleimungen, Beschläge usw... alles TOP. Jedoch: Bei einem im Ursprung über 85.000€ teuren Mobil, sollte man doch erwarten können, dass die Qualität der Polsterung hinhaut. Aber weit gefehlt. Der "Lederanteil" (Kunstleder natürlich) der Sitzpolster an der Sitzgruppe löst sich nach nunmehr 8 Jahren Betrieb in Wohlgefallen auf. Wir legen schon immer Decken drüber usw, da es einfach an der Hand kleben bleibt und sich kleine, brüchige Partikel ablösen. Extrem unschön, hätte ich mir niemals rausgesucht (aber bei Gebrauchtkauf halt nicht so einfach) und zieht Kosten nach sich. Ich werde wieder zu COWAN in Guben gehen. Die haben schon meinen Teppichboden perfekt für das WoMo hergestellt und die stellen auch die Polster für Carado/Sunlight her. Die wissen was sie tun, bei diesen Modellen sind zum Teil die gleichen Polster verbaut wie bei mir. Aber Über 1.000 € werden es schon werden, da ich dann natürlich auch die Fahrersitze und Wandverkleidungen machen werde. Aber garantiert nicht aus Leder.
4.
Navi: Ich habe mich entschlossen ein Alpine X903D-DU einbauen zu lassen. Habe es seit 2 Saisons drin und bin mega zufrieden. Viel besser als das Zenec. Gute Ablesbarkeit und Bedienung. Guter DAB Empfang usw. Zwar schweineteuer, aber ist ja für nen guten Zweck.
Ja, viele nutzen GOOGLE als Navi, aber meine Erfahrungen damit in Verbindung mit dem WoMo sind eher suboptimal. Natürlich nutze ich aber auch teilweise Google zum Nachschauen.5.
Alarmanlage: ich habe mich sehr schwer getan. Sinnvoll oder nicht usw. Ich habe den Kompromiss für mich gefunden. Tolle Überwachung, gute App und hoffentlich niemals nötig: Alle Infos im Link. Also ich kann es empfehlen (Ich bekomme keine Kohle dafür!)
mobile Alarmanlage für Camper, Wohnmobile, Garagen oder FerienwohungenIntelligente Alarmanlagen für Wohnmobile, Ferienhäuser und mehr. sonsor schützt Ihr Eigentum vor Einbruch, überwacht Temperatur und Luftfeuchtigkeit und…sonsor.deSchaut euch das einfach an.
Ansonsten habe ich es nie bereut gewechselt zu haben. Der Fiat läuft super (habe noch einen ohne Ad-Blue) und der Grundriss ist der, der uns passt. In der Klasse der "Straßen-WoMos" ist der Hymi genau unsere Kragenweite. Jedoch: träumen darf Mann .. aber das ist leider nicht meine Gehaltsklasse:
Editionsmodell HYMER ML-T CrossTrail im Überblick | HYMER ReisemobilDer HYMER ML-T CrossTrail setzt Maßstäbe: mehr Autarkie, mehr Offroad, mehr Unabhängigkeit - für anspruchsvolle Entdecker. | Jetzt entdecken.www.hymer.comIn diesem Sinne, viele Grüße und immer eine Handbreit Luft zwischen euren Mobilen und allen festen Dingen der Welt. Allen eine gute und friedliche Reise, wohin es auch immer geht und seid gute Wohnmobilisten, also Müll usw immer ordentlich entsorgen.
LG Blaubi
-
Liebe Hobby Wohnmobilisten,
Da es nur eine Rubrik "Vorstellungen" gibt, aber keine "Verabschiedungen" nutze ich dafür mal die "Quasselecke"
Nach langjähriger Mitgliedschaft hier im Forum, habe ich mich entschlossen, meine Mitgliedschaft zu beenden. Alles was ich zum Thema Hobby-Wohnmobile beitragen konnte, habe ich getan. Ich habe auch über mein neues Hymer Wohnmobil ehrlich berichtet um etwaige Vergleiche zu ziehen.
Posts in der Quasselecke und "Wo bin ich" wurde gern gepflegt. Aber es ist an der Zeit zu gehen. Ich kann mit vielen Themen nichts mehr anfangen (andere Hobby Modelle) und auch den raueren Ton in der Gesellschaft spürt man nun leider hier auch. Es ist nach wie vor ein tolles, lebendiges Forum, aber ich kann nichts "Produktives" mehr beitragen.
Um auch meine "Bildschirmzeit" nicht noch weiter auszuweiten, müssen Prioritäten gesetzt werden.
Mein persönlicher Dank gelten:
Ulf & Katrin aus Dresden, wir haben uns persönlich kennengelernt und halten Kontakt,
Hartmut & Berta, ich habe Hartmuts wunderbare Solar- und Batterietechnik im WoMo, auch wir halten Kontakt.
Und nicht zu vergessen den Heinz-Günter aus Hamburg (der letzte von uns Vieren, der noch im Hobby verreist) uns verbindet eine intensive Mail-Schreiberei.
Vielen Dank an die Hilfe, die ich hier durch viele "Foristen" erhalten habe, ich hoffe, ich konnte auch so Einiges beitragen, frei nach dem Motto: Kaufste nen Hobby, haste ein neues Hobby. (Ist aber bei den Anderen ähnlich
)Ich bin in keinem anderen WoMo Forum zu finden, da ich von hier extrem verwöhnt bin. Auf 100 Hochzeiten tanzen, ist nicht mein Ding.
Ich wollte mich aber der guten Form halber ordentlich verabschieden. So wie das eben die alten weißen Männer zu tun pflegen.
In diesem Sinne. Ihr müsst nix von mir löschen, ich stehe zu allem, was ich hier losgelassen habe. Ich gehe im Frieden

Liebe Grüße, alles Liebe und allzeit sichere und gute Reise
Euer Blaubär,
Christian
-
Alles anzeigen
Hallo Frank.
Vielen Dank, dass du mich auf die Angaben in deinem Profil aufmerksam gemacht hast.
Wenn dir an einer warmen Willkommensatmosphäre nichts liegt, dann lass es mit einer kurzen persönlichen Vorstellung einfach bleiben.
Erich
Also Erich, was du auch verlangst. Er ist doch der Kurfürst .. den kennt man schließlich. Sind eben neue Zeiten ....
-
Whow .. mit Lötkolben öffnen ... MANN muss sich nur zu helfen wissen. Für die gesparten 400,-€ gibts nun was Schönes für den Papa

-
Da müsst ihr einfach mal den Ulf ( Asur10 ) anschreiben ..

-
Na dann: Willkommen im Klub der Kellerkinder. Bitte berichte weiterhin über deine Erfahrungen. Sind sicher interessant für alle
-
Da waren wir glaube ich auch scho. geht da im Inneren des Schlosses eine Kutschzufahrt in den oberen Teilbereich ?
-
Tante Google hat da gute Infos:
Gasflaschen in Europa | Eine Übersicht für Camper
oder:
Gas-Adapter beim Camping - das gilt in EuropaDer Duft von leckerem, frischem Essen zieht durch den wohlig warmen Wohnwagen, heißes Wasser plätschert aus dem Wasserhahn. Damit aus Campingfreude nicht…www.camping.info -
Aus gegebenen Anlass
(siehe: wo bin ich) und den daraus resultierenden Beiträgen möchte ich dieses Posting eröffnen.An alle die dort waren und oder eine Meinung dazu haben ...
1. Preisentwicklung: ich denke mal auch, die Messe ist in diesem Falle ein "Testballon" der Hersteller. Nach dem Motto : mal sehen was geht. Denn die Höfe sind wirklich voll und der Gebrauchtwagenmarkt auch.
Was aber zu sehen ist: Modelle mit VW oder Mercedes Basis heben deutlich im Preissegment noch ab. So nach dem Motto: ist ja ein toller Wagen drunter. Dass beide Firmen akute Probleme haben und Dank ihrer Hochpreispolitik massiv unter Druck stehen, werden auch die Wohnmobilhersteller merken. Nicht umsonst, war jahrelang FIAT Basis von Wohnmobilen. Preiswert im Einkauf, höhere Marge beim Verkauf des Wohnmobils.
2. Gewichtsentwicklung: Irre. Eigentlich dürfen nur noch Baby-Boomer mit Wohnmobilen fahren. Oder alle jungen Leute machen LKW Führerscheine. Ist doch völlig Gaga. Wenn sich da nichts ändert, wird es wohl bald weitere Probleme mit dem Absatz geben. Ist ja auch normal. Die 3,5 Tonnen Grenze entstand zu einer Zeit, wo der Motorraum leer war und das Fahrwerk dem einer Pferdekutsche glich. Also Handlungsbedarf für den Gesetzgeber. Oder es setzt sich die Lobby der Fahrlehrer durch und es gibt einen WoMO-Führerschein (Ähnlich der Zusatzausbildung für Wohnwagen)
3. Typentwicklung: jetzt wird der gleiche Fehler gemacht, wie in der Auto-Industrie. Jede Nische wird besetzt. Beachy, Offroadexemplare, Expeditionsmodelle, Überluxus, usw ... Ich habe keine Modelle gesehen, die preiswert in guter Qualität mit pfiffigen Ideen aufwarteten. Entweder die waren nur billig und sehr schlecht in der Qualität oder eben unbezahlbar. Ja, Löhne steigen, Kosten steigen. Aber was nutzt das, wenn keiner mehr sich die Mobile leisten kann und will.
Und: Ich sah die ersten chinesischen Wohnwagenhersteller am Rand der Hallen stehen.
Erstaunlich für mich war, dass ein sehr erfolgreicher "Hersteller" gar nicht auf der Messe war: Sunlight. Hersteller deshalb in Zeichen, da das ja Mobil gleich dem Carado ist (die waren da) nur andere Polsterstoffe hat. Die beiden mArken haben nach wie vor großen Zuwachs und bearbeiten mit Herstellung in Sachsen das mittlere bis untere Preissegment.
Na ja. Werden wir mal sehen, wie es so weiter geht. Zuwächse von 10% und mehr pro Jahr kann sich auch keiner von uns wünschen, die Stell- und Campingplätze sind ja schon voll genug.
LG Christian
PS:
Scheinbar ist die Beutelscheißerei der neue Hit beim Camping. Jeder bietet die Clesana nun an. Also wie doof sind die Menschen. Die Beutel voller Hinterlassenschaften fliegen überall hin (sehe die dämlichen Leute die volle Hundekotbeutel in die Landschaft schmeißen) Wenn sich die Menschen vor dem Wegschaffen der eigenen Hinterlassenschaften (Chemnitoilette usw) ekeln, dann sind sie definitiv die falschen Typen fürs Camping. Die armen Müllmänner die diese Mülltonnen leeren müssen.Fäkalien sind was für die Kläranlage, nicht für den Müll. Einfach widerlich.

Guten Abend in die Runde!
Ich war am vergangenen Wochenende auch auf dem Caravan Salon. Immer wieder sehr interessant. Und die Atmosphäre auf dem Stellplatz P1 ist unvergleichlich 👍🏼😊
Aber ich bin auch erschüttert über die Preisentwicklung! Es gibt ja scheinbar kein einziges vernünftiges Wohnmobil mehr unter mindestens 80000€! In der Presse hieß es kürzlich noch, dass die Preise wieder runter gehen würden, aber davon war nun überhaupt nichts zu spüren, ganz im Gegenteil! Und wenn man sich so manches Wohnmobil mal genauer anschaut, ist die Qualität längst nicht überall gut!
In einem Adria zB, was ja auch eher zu den teuren Marken zählt, gab es keinerlei Griffe an den Schranktüren, nur „Lücken“, wo man reingreifen muss zum öffnen. Darunter verbirgt sich ein winziges, sehr lüttiges Plastik-„Schloß“, was schon vom Anschauen zerbrechlich wirkt! Und keine Dämpfer oder Anschlaggummis, so dass die Türen schon im Stand klappern, nicht auszudenken, wie das während der Fahrt sein muss!
Ein Eura Mobil dagegen machte auf mich den qualitativ besten Eindruck…👍🏼
Allzu viele Fahrzeuge hab ich mir auch nicht (mehr) angeschaut. Ich hab ja ein solides Fahrzeug 😊👍🏼
Zum Thema Beachy: diese modischen „Möchtegern- Wohnwagen“ finden tatsächlich auch ihre Käufer, selbst ohne Küche, ohne Gasinstallation, ohne Dusche und richtiger Toilette, mit teilweise nur 1 oder 2 Fenstern… und sowas kostet ab 16000€ aufwärts! Dann muss man sich noch mindestens eine Kühlbox und einen Kocher dazu kaufen! Ich kann nur mit dem Kopf schütteln….🫨 Witzig ist beim Beachy allerdings die große Heckklappe, der Panoramablick vom Bett, das hat schon was. Allerdings kenne ich keinen einzigen Campingplatz, wo man mit dem Wohnwagen direkt am Strand steht….
Hallo Frank,
ja, diese „Anhänger“ finde ich auch völlig überflüssig. Aber die Vermarktung scheint gut zu funktionieren und ein gewisses Klientel dann doch anzusprechen.
Die Preisnachlässe auf die Neufahrzeuge kommen noch. Man hat bewusst erst die Messe abgewartet um zu sehen, ob der Markt sich doch noch positiv entwickelt. Das ist aber anscheinend nicht der Fall und es geht weiter bergab.
Aktuell gibt es schon erhebliche Nachlässe bei 2023 und frühen 2024 Modellen. Denn die Höfe bei den Händlern stehen voll. In den nächsten Wochen müssen die Bestellungen für 2025 raus. Aber wenn die alten noch nicht verkauft sind, gibt es keinen Platz.
Teilweise werden bereits Fahrzeuge unter EK verkauft und die Händler geraten in finanzielle Schwierigkeiten.
Gestern habe ich zum Spaß mal bei den Dickschiffen nachgeschaut. In dem Preissegment >250k sind selbst online schon Rabatte von 50.000€ auf sofort verfügbare 2024er Fahrzeuge ausgewiesen.
Gruß
Olaf
ja, war schon zum Teil erstaunlich dort.
3,5 Tonner mit Leergewicht von 3,1T, an jeder Ecke ein Stand der Tütensch.... Fraktion und bis zum letzten Platz gefüllte Areale in denen die Verkäufer der exorbitant teuren Luxusgefährten ihre Kunden vom gemeinen Volk sepparieren.
Fazit nach 6 Stunden sind schmerzende Füße und die Erkenntnis einer Messe die ich mir hätte schenken können.
Und doch, ja, ich bin nächstes Jahr auch wieder da.
Hallo Christian, hallo allerseits.
HIER ein Einblick in die aktuellen Zulassungen im Segment der Wohnmobil Branche.
Trotz der Unsicherheiten, die die Branche prägt, zeigen die Zulassungszahlen im Bereich Wohnmobile, für mich eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit des Marktes und ein kontinuierliches Wachstum.
Gruß Erich
Hallo Olaf!
Selbstverständlich sind bei der Oberklasse dicke Rabatte drin. Je teurer, desto mehr %e gibt es meist auch.
Ich habe zufällig bei einer Verkaufsanzeige bei kleinanzeigen ein Foto einer Preisliste des Hobby Toskana D 600 FL gefunden, von 2012.
Das Foto kann ich komischerweise nicht hochladen 🤷🏼♂️, damals, also vor gerade mal 12 Jahren kostete dieses Womo inklusive Sonderausstattung ca 57000€! Klar, auch schon sehr viel Geld. Aber was bekommt man heute für einen ähnlichen Preis?
Auf der Messe hab ich das günstigste Womo gefunden (Hersteller fällt mir jetzt nicht ein), was ab 49999€ Grundpreis angeboten wurde. Natürlich nackt, und ein kurzer Blick in den Aufbau ist eher abschreckend, was die Qualität angeht.
Ich bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Jedenfalls hab ich den Eindruck gewonnen, dass die Preise völlig abgehoben sind….
VG, Frank
PS:
Scheinbar ist die Beutelscheißerei der neue Hit beim Camping. Jeder bietet die Clesana nun an. Also wie doof sind die Menschen. Die Beutel voller Hinterlassenschaften fliegen überall hin (sehe die dämlichen Leute die volle Hundekotbeutel in die Landschaft schmeißen)Wie bitte? Wo fliegen denn "überall" Clesana-Beutel hin? Niemand wirft die in die Natur, im Gegensatz zu so manchem Hundekotbeutel. Die Clesana-Beutel sind 100% dicht, im Gegensatz zu Hundekotbeuteln, von denen jährlich 500 Millionen (Quelle: Bundesministerium für Umwelt) im Restmüll landen. Darüber regt sich niemand auf - sind ja die lieben Wuffis. Jetzt kommen ein paar absolut dichte Clesanabeutel dazu und einige drehen anscheinend durch bei dem Thema. Man muss es nicht mögen, aber deine Verachtung der Clesana-Nutzer ("doof", "Beutelsch...") finde ich schon etwas beleidigend.
Doch die Hundebeutel regen mich mindestens genauso auf.
Allerdings haben die Hunde keine andere Möglichkeit, die Camper schon.
Ja, Beutels... ist ein drastisches Wort.
Und ja, ich hoffe, dass die auf dem normalen Müll - Weg entsorgt werden.
Aber ich bin fest davon überzeugt: menschliche Fäkalien gehören in die Kläranlage, nicht in den Müll. Und großer Unterschied zu Hundebeuteln: Beim Hund ist nur das Feste im Beutel. Beim Clesana Beutel alles Beide gemischt. Und sorry, das empfinde ich als absolute Schweinerei. Und das bringt uns keine Freunde aus der "Nichtcamper" Fraktion.
Bei Trenntoiletten wird wenigstens getrennt und die Pampe nicht vermischt.
Denkt doch einfach wirklich mal an die Müllmänner. Und was ist denn das Ende vom Lied. Am Wanderparkplatz fliegt der Clesana Beutel in den normalen Papierkorb.
Wir kennen doch alle die super "rücksichtsvollen" Camper, denen das alles (Im wahrsten Sinne des Wortes) scheißegal ist.
Natürlich sind Hobby-Forenmitglieder ausgeschlossen.
Ich kann mich da nur wiederholen: die Beutel sind absolut dicht. Da braucht sich kein Müllmann Sorgen machen. Die Hundebeutel sind es nicht.
Aber lassen wir es lieber. Wenn die Diskussion emotional aufgeladen ist, führt es zu nichts. Das Thema war ja sowieso ein anderes hier, also btt please.
Wir werden ja sehen, wohin das mit den Beuteln führt. Und sorry, wenn meine Meinung emotional daherkam. Um Himmels Willen.
Ich bin da einfach nur emotionslos so richtig dagegen.
Aber wie gesagt, es geht mir um die Messe und Eure Eindrücke. Vielleicht findet ihr auch andere Aufreger oder tolle Produkte. Wäre schön

Hallo Peter, Christian, Rene, …. alle,
wie viele schwierige Themen gibt es auch hier immer den emotionalen Aspekt.
Man kann das Thema aber auch rein sachlich angehen und entsprechend diskutieren.
Ob Beutel dicht oder undicht, ist letztendlich nicht die Frage.
Ich schließe mich da Christian absolut an. Rein aus Gründen der Hygiene sehe ich den Beutel mit gemischten Ausscheidungen sehr kritisch. Letztendlich verlagert man das Problem der Entsorgung auf jemanden anderen.
Die Entsorgung in den normalen Müll ist nämlich dann für die nachgeschalteten Betriebe ein Problem.
Eine Trenntoilette bringt da wesentlich weniger Probleme mit sich, weil der biologische Prozess ein komplett anderer ist.
Ich werde mich übrigens keiner der beiden Fraktionen anschließen. Menschliche Ausscheidungen gehören aus meiner Sicht in eine dafür vorgesehene Kläranlage. Die geschichtliche Entwicklung der Menschheit ist stark an die verbesserten hygienischen Bedingungen gekoppelt. Warum sollten wir wieder einen Schritt zurückgehen und unsere Ausscheidungen wie in längst vergangenen Zeiten wieder mit dem Hausmüll vermischen?
Wir entsorgen klassisch in die dafür vorgesehenen Fäkalientanks, Toiletten, etc. Und da ich die Kläranlagen in ihrer Funktion nicht beeinträchtigen möchte, verwenden wir keine Chemie, sondern rein biologisch abbaubare Mittel.
Wir fahren übrigens seit Jahrzehnten immer mit einer zweiten Box. Haben auch bei 90% autarken Stellplätzen noch nie ein Entsorgungsproblem gehabt. Denn durch die von uns verwendeten Mittel, könnte ich zur Not auch an jeder öffentlichen Toilette entsorgen oder dem Bauern für sein Feld oder dem Wald für die Düngung unseren „Tank“ zuführen.
Was ich aber bisher tatsächlich noch nicht ein einziges Mal musste.
Gruß
Olaf
-
Hallo Christian,
denke Du willst doch wieder ein gescheites Wohnmobil

Duck und Weg......
Gruss nach Düsseldorf
Franz
Haha, wenn es danach gehen würde, hätte ich eins gefunden. https://www.euramobil.de/wohnmobile/xtura/
Aber ..... 180.000,-€ sind einfach zu viel.
Bei Hobby aus Verbundenheit vorbeigeschaut. Die Wohnwagen sind nach wie vor Spitze. Der Beachy ist lustig, aber die Preisentwicklung ist gewaltig. Ich habe im Jahr 2000 für meinen 495 UFE, Exzellent easy 21.000,- DM bezahlt. Für umgerechnet 11.000,- € bekommst jetzt nix mehr. Nicht mal nen Beachy ohne alles.
-
Na, wo war ich??
-
Na ok, wenn Klimaanlage usw vorhanden ist, ist es unerheblich, wenn die Dometic mal zugeht.
Wir haben noch ein großes Dachfenster (ähnlich HEKI 2) und überm Fahrerhaus das Pano - Fenster welches sich (anders als im alten Hobby) auch öffnen lässt.
Aber richtig "Druck" bringt bei uns das Maxxvan
-
Alles anzeigen
Hallo,
der Maxfan wird meiner Meinung nach überbewertet.
Ich habe den von Dometic Fantastic Vent drin.
Vor kurzem selbst eingebaut da der 10 Jahre alte defekt war und Reparatur nicht mehr gelohnt hat
Gruß
Paul
Hallo Paul, also da vergleichst du Äppel mit Birnen. Ich habe den Dometic rausgeschmissen und einen Maxxfan eingebaut. Hauptunterschied: Der Maxxfan funktioniert auch bei Nässe. Der wichtige Nässeschutz (wir haben den Maxxxfan über unseren Betten) funktionierte beim Dometic super. Ein bisschen Regen oder Tau und die Bude war zu. Bauartbedingt absolut OK. Klimatechnisch ne Katastrophe. Gerade wenn man frische Luft braucht da es stickig wird, ist die Bude zu.
Ich habe nur gewechselt, da der Maxxfan bei jedem Wetter funktioniert. Ist einfach nur durchdachter als ne Dachklappe mit nem Ventilator dran. Selbiges gilt natürlich auch für den Belluna Super Van, der ähnlich wie der Maxxfan funktioniert.
Nur mal so als Infos von einem Anwender, der beide Systeme Dometic und Maxxfan) in Betrieb hatte und hat.
LG Christian
-
Was ist es denn für eine Wohnwagenmarke? Bist du etwa ein Doppel-Hobbyaner ??

-
So ... schade keine Antwort vom Themenstarter ... Thema Alarmanlage geht mir immer noch durch den Kopf. Habe etwas Ähnliches gefunden:
Intelligente Alarmanlage - Intelligentes Alarmsystem
Die haben mich angeschrieben und ich soll das Teilchen mal testen. Und natürlich werde ich auch hier berichten. Nach dem Test werde ich aber einen extra Beitrag verfassen.
LG Christian
-
Dem schließe ich mich vollumfänglich an ...Unser Thema heißt Wohnmobil und im besonderen Falle : Hobby-Wohnmobil. Ich finde es schon ein Zeichen der guten Toleranz, das es die "Kellergruppe" sprich Wechsler-Kategorie gibt, da es ja Gründe geben kann, der Marke Hobby ADÈ zu sagen.
In diesem Sinne, lassen wir diese elende spaltarische Politik dort wo sie hingehört.
Abschließen dazu habe ich nur eine Bemerkung:
Das Handeln Vieler verläuft nach dem Motto: "Wasch mir den Buckel, aber mach mich nicht nass"
LG