Beiträge von hosc

Partner:
Feiertag?

Hallo,

mal ein ganz pragmatischer Ansatz : Ein Bild auf einer Kork- oder Schaumstoff-Unterlage auf den Klodeckel aufbringen. Reduziert Wärmetransfer und damit Kondensation, ist einfach hin (und auch wieder weg) zu bauen und kann ggf. noch das 'Ambiente' verbessern .
    Und nein - ich hab das nicht realisiert, ist nur ne Idee ....

Gruß,
    Horst

Zitat von "ombos post=94115 userid=7009"

Und wo hast Du es machen lassen?

Hallo,
    also falls ich da angesprochen war : Ganz normal bei unserem Citroen-Händler in Neuwied (unweit Koblenz).
    Gruß,
    Horst

Hallo,
    die erste Inspektion ging ohne Ölwechsel über die Bühne (vorab war schon mal ein Ölwechsel auf Kulanz durchgeführt). Die Rechnung belief sich auch ca. 400 Euro, wovon aber 120 Euro für Volltanken waren - es wurden undichte Leitungen am Tank repariert, da bei uns Sprit im Deckel zwischen den Sitzen stand. Deshalb mußte die Werkstatt anschließend volltanken zum überprüfen.
    Bleiben also unterm Strich 280 Euronen für die Inspektion - damit kann ich leben

Gruß,
    Horst

Zitat

Heute kam die Meldung: AdBlue Füllstand niedrig.Habe nachgefüllt und nur 10 L reinbekommen.

Hallo Jürgen,
    ich habe in der Werkstatt nachgefragt, weil ich ebenfalls nach Meldung 'AdBlue niedrig' nur knapp 10 Liter nachfüllen konnte.
    Laut Werkstattmeister ist das wohl ein Entlüftungsproblem, insbesondere bei Befüllen aus dem Kanister (Bei uns der Normalfall).
    Ich soll mir Zeit lassen beim befüllen, dann ginge es besser - mal sehen. Die Werkstatt befüllt selbst mit Kanister und kennt das scheints !
    Die Meldung selbst soll wohl dann kommen, wenn noch 2000 bis 3000 km Fahrstrecke bleibt. Egal, ob jetzt 17 oder 19 Liter Füllvolumen, ein Kanister mit 10 Litern sollte da allemal reinpassen.

Gruß,
    Horst

Hallo,
    wir hatten auch dieses Rappeln, meist bei ca. 100-120 km/h unter Last.
    Schien der Werkstatt bekannt zu sein, ich brauchte gar nicht viel zu erklären. Laut Werkstattmeister sind da Seilzüge, die aneinander klappern. Das wurde im Rahmen der Inspektion überarbeitet; mal sehen, ob es dauerhaft weg ist.

Gruß,
    Horst

Moin Rainer,
    ja war tatsächlich so. Ich denke mal, wenn man 'ausreichend ungünstig' steht und der Wind hinter die Tür greift, wirkt das Ganze wie ein Segel - egal wie, bei uns hat es gereicht. Mit einem Wumms schlug die Tür zu. Der Abfalleimer hat das Fliegengitter reingedrückt und ganz unten in der Führung ist ein Teil abgebrochen.
    Ich hab schon eine Ersatzteilnummer und einen Preis (soll glaub ich um die 40 Euro kosten). Bis jetzt hab ich provisorisch eine Lasche angebracht und die erwähnte 'Sturmsicherung' per Expander.
    Beim zweiten mal war selbstverschuldet - grade mal eben ins Auto um was rauszuholen, Tür nicht im Magnet und rumms... Aber da war es eigentlich egal, war ja eh schon kaputt

Gruß,
    Horst

Hallo in die Runde,

wir hatten schon länger nach einer Optimierung für das Staufach unterm Bett Fahrerseite gesucht. Öffnung zum Kleiderschrank oder zu den Treppenstufen war es irgendwie für uns nicht, Klappe nach außen auch nicht so recht.
    Beim Forumstreffen am Edersee hatten wir dann die zündende Idee bei einer 'Fahrzeugbesichtigung' (ich weiß schon gar nicht mehr, wer es war - aber danke). Jetzt kann dieser Stauraum auf Augenhöhe von der Heckgarage aus beladen werden :

Jetzt hat die Fummelei mit Matratzen und Lattenrost ein Ende. Die Gasdruckfeder ist dabei auch gleich rausgeflogen .

Gruß,
    Horst

Zitat von "Kühbacher post=93220 userid=5275"

..... Mein Lieblingstempo von ca. 110 lt Tacho lassen Beladungsabhängig 9,5 bis 10,5l durchlaufen, ab 120 gibts Eilzuschlag beim 2,2l 165 PS........

Hallo,
    wir haben ebenfalls die 165PS-Version und ich kann die Werte von unserer Seite bestätigen.
    Ein Diesel-PKW mit anderthalb bis zwei Tonnen verbraucht etwa 5-6 Liter pro 100km. Wenn wir das doppelte Gewicht durch die Gegend wuppen mit einem cw-Wert wie Omas Küchenschrank und dann doppelt soviel verbrauchen wie der PKW - wo ist das Problem ??
    Natürlich wäre weniger Verbrauch schön. Aber ich komm mit dem aktuellen Verbrauch zurecht, immerhin fahre ich nicht jeden Tag mit dem WoMo zur Arbeit
    Gruß,
    Horst

Hallo Hartmut,
    mir sind zwei Holpersteine aufgefallen (nix dramatisches, nur als Hinweis) :
    - beim Klick aufs Profilbild links vom Thread-Text kommt eine 404er Meldung (Seite nicht gefunden)
    - gespeicherte persönliche Nachrichten sind nicht mehr da, vermutlich über den Wechsel der Forensoftware 'entsorgt' ???

Gruß,
    Horst

Hallo,
    Polymere sind fast alle nicht UV-beständig. Es werden zwar UV-Stabilisatoren beigemischt, aber das hift nur bedingt (und kann nebenbei auch ein Grund für Ausblühungen und Verfärbung sein).
    Der beste UV-Schutz ist, den Kunststoff in der Herstellung schwarz durchzufärben. Dann bleiben Strukturschäden durch Licht wegen der Absorption auf die Oberflächenschicht beschränkt. Also im Zweifelsfall schwarze Kunststoffteile nehmen (oder schwarz lackieren).

Gruß,
    Horst

Moin Rainer,

ich hab mir mal möglichst kurze Raststeller zugelegt. Leider paßt es dennoch nicht ohne neue Platten ans Fenster zu setzen
    Alternativ hab ich jetzt Splinte in die Original-Steller eingesetzt für eine 'kleine' Offenstellung - geht ...

Damit es kein Fehlkauf war, haben wir einen Raststeller jetzt am schmalen Fenster hinten eingebaut. Ist nun leichter zu bedienen und geht dann auch was weiter auf !
    Man muß allerdings ein Gelenk (zum Rahmen hin) etwas modifizieren, da es sonst zu viel unter Spannung steht bei großer Öffnung.

Gruß,
    Horst

Hallo Udo,
    zunächst generell : KANN man haben - MUSS man aber nicht
    Dann speziell (für uns) : Wir haben einen Zweitfernseher (DVBT) mit Ziggi-Anschluß, der darf dann auch mal vor die Tür.
    Außerdem hab ich ein Solar-Faltpanel. Das ließe sich bei Bedarf auch dort anschließen.
    Ich drucke übrigens auch mit 3D-Drucker Zeuch, was man sonstwo kaufen kann - soll heißen, nicht alles, was ich tue hat Anspruch auf Sinnhaftigkeit

Gruß,
    Horst

Hallo in die Runde,
    da uns die vier Wochen bis zum Forumstreffen noch was lang waren, haben wir schon mal im Allgäu geübt :
    (die Besitzer des zweiten Hobby dürften zu den nächsten Forumsmitgliedern gehören )

Bilder bei strömenden Regen, fürs Treffen wäre mit trockenes Wetter lieber

Gruß,
    Horst