Beiträge von Steuermann

Partner:
Feiertag?

Moin, Marina,

Markus hat das sehr nachvollziehbar beschrieben. Wir kommen bislang immer mit einer 25m Trommel aus. Weniger ist mMn. Zu wenig.

Und wichtig: wenn der Landstromanschluss sehr nahe am Womo ist, solltet ihr die Kabeltrommel trotzdem ganz abrollen. Die wird sonst bei Stromfluss im aufgewickelten Zustand zu heiß.

Gruß

Steuermann

Den freundlichen Frozzeleien von Erich sei noch hinzugefügt, dass es sich bei der Preisverleihung um eine Lobby-Marketingaktion der Zeitschrift Reisemobil und ähnlicher, europäischer Womo-Magazine handelt. Das ist Verkaufsförderung. Der Titel European Innovation Award suggeriert so ein bisschen die Nähe zu EU, Nobelpreis und red-dot-award. Naja, Werbung an sich ist ja okay...

Und was das "ausgezeichnete Panel" angeht, da dürften die Meinungen über die Sinnhaftigkeit wohl auch auseinandergehen. Mir persönlich hat sich nie so recht der sittliche Nährwert erschlossen, remote die Heizung starten zu können, wenn ich in Schweden bin und das Womo in Kroatien. Aber bitte, wer´s schön findet. :/

Für das Licht gilt Gleiches. Und man komme mir nicht mit Diebstahlschutz. Welcher Womo-Knacker lässt sich beim Ausbaldowern wohl von ein paar LED´s hinters Licht führen, die aus- und angehen? Come on!

Das Problem mit diesen supervernetzten, superremoten Super-Systemen sehe ich jedoch woanders. Was, wenn das nur noch so funktioniert? Wenn sich das anderweitig gar nicht mehr starten lässt? Wenn mechanisch eigentlich alles ok ist, die Remote-Software aber irgendwie nicht will?

Unrealistische Angstmacherei? Ja, neh, is klar! Fragt mal die Leute, die z.B. Soundtouch-Systeme von Bose ihr Eigen nennen. Super tolle Musiksysteme mit großartigem Klang und nicht gerade billig.

Und ab Ende diesen Monats nur noch sehr beschränkt einsetzbar, weil Bose den Support-Link für die Vernetzung, Multiroom und ähnlichen Fitzelkram schlichtweg abschaltet.

Hatten wir hier nicht aktuell die Diskussion, dass die Vorgängermodelle schon nicht mehr funktionieren, weil ein Mobilfunkstandard ausläuft? War da nicht was?

Ich bin durchaus ein Fan von innovativer Technik. Diese sollte aber immer einen (dauerhaften) Nutzen haben.

Gruß

Steuermann

Wir haben so einen Chinakracher am Heck unseres 725ers verbaut. Funktioniert unproblematisch. Allerdings nicht mit Solarbatterie, sondern 12V aus Licht und Rückfahrscheinwerfer.

Ich würde mir an Deiner Stelle einen größeren Monitor aussuchen. 5 Zoll ist arg wenig, wenn der vorne im Armaturenbrett verbaut ist und man ca. 0,5 bis 1 Meter davon entfernt sitzt.

Gruß

Steuermann

Moin,

Das mit den ca. Angaben ist ja so eine Sache. Aber minus 20 Prozent ist schon eine Ansage. 80 Liter sind nicht ca. 100 Liter. Verbaut Hobby möglicherweise unterschiedlich große Tanks - je nach Modellvariante?

Oder sollte Funtomas mal 1-2 Verbraucher öffnen, um das System zu entlüften und dann passen auch die restlichen 20 in den Tank? :/

Gruß

Steuermann

Haben heute die Skigebiete abgefahren. Obwohl die mittlerweile über Skilifte miteinander verbunden sind, ist das mit 2-3 Stunden erledigt. Die Abfahrten sind halt nicht sehr lang. Der Schnee ist aber überraschend gut. An 2 Tagen in der Woche kann auch unter Flutlicht gefahren werden.

Wir hatten insofern etwas Pech mit dem Wetter, es war sehr nebelig. Hatten trotzdem unseren Spaß. Es fühlt sich schon fast wie ein richtiger Skiurlaub in den Alpen an. Diese Gefühl wird unterstützt durch die Preise, die in den hiesigen Skihütten aufgerufen werden - das ist absolut St. Anton Niveau😉

Die Waschräume im Haupthaus sind sehr modern und gut gepflegt. Große Duschen mit abgeteilten Umkleiden und unbegrenzt heißem Wasser. Alles top.

Morgen früh gibt’s Brötchen über den Platz Service. Auch gut: man startet wirklich direkt vom Hinterausgang CP auf die Piste und fährt zur nächsten Liftstation. Noch näher geht nicht.

Moin, zusammen,

Wir haben uns kurzfristig entschlossen, 3 Tage Skiurlaub in Winterberg abzuleisten und dabei zum ersten Mal „Wintercamping“ auszuprobieren.

Stehen auf dem Platz CAMPING WINTERBERG am Kapperundweg. Direkt am CP auf die Skier oder das Board. Anfahrt auf den Platz ohne Ketten möglich, der Stellplatz ist aber relativ eng, man muss etwas Rangieren. Wir zahlen 35 Euro pro Nacht mit Strom und Wasser (auch im Winter). Die Ski-Tageskarte kostet 52,-

Heizung läuft , alles ist gut und warm…

Grüße

Steuermann

Moin, zusammen,

ich hole das alte HVO-Thema nochmal hoch für diejenigen Kollegen/Innen, die ältere Diesel (sagen wir mal vor 2015) fahren:

1. Für die älteren Fiat-Diesel, die nicht in der Stellantis-Freigabeliste genannt sind, wird die Nutzung von HVO/XTL ausdrücklich nicht empfohlen.

2. Laut der Freigabeliste der deutschen Auto Treuhand (DAT) hat Fiat die älteren Motoren auch nicht freigegeben für HVO/XTL. (Ausnahme ist wohl der 2,3 ltr. Diesel A1A)

3. Begründet wird das damit, dass der moderne Diesel aus Feststoffabfällen zwar für Motor und Motorleistung unproblematisch ist, jedoch unsere älteren Kraftstoffleitungen und Einspritzsysteme darunter leiden können. Man befürchtet Undichtigkeiten als Langzeitschäden.

Quelle/Literatur: Ducato-Forum, DAT Freigabeliste B10 und XTL, sowie Freigabeliste Stellantis.

Gruß

Steuermann

Moin ,zusammen,

Es gibt für das Befüllen, lagern und den Umgang mit Gasdruckbehältern nicht ohne Grund ein umfangreiches Regelwerk.

Nichts für ungut, aber mir kommen erhebliche Zweifel, ob Eure „Versuchsanordnungen „ diesen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.

Ich denke, man sollte das so nicht machen und auch nicht als Handlungsanweisung posten.

Gruß

Steuermann

Hallo, zusammen, es ist wieder so weit,

die Heimerzheimer Bob-Besatzung ist in die Planung für die nächste größere Tour in den Süden eingestiegen. Wie üblich, haben wir die stillen Tage nach Weihnachten genutzt, wenn die letzten Puten-Reste verzehrt sind und die lästige Verwandschaft das Gehöft verlassen hat. :whistling:

Bei diesem Brainstorming hat sich die Idee verfestigt, der Toskana nochmal einen Besuch abzustatten und die Insel Elba mit in den Round-Trip aufzunehmen.

Geplant haben wir drei Wochen im September, wenn in Italien die Ferien zu Ende sind und somit Nachsaison-Bedingungen erwartbar werden, es aber trotzdem noch schön warm ist (an Land und im Wasser).

Da wir die bekannteren Hotspots wie Florenz, Siena, Lucca, Pisa etc. schon einmal besucht haben, wollen wir uns diesmal eher auf die kleineren Ortslagen fokussieren, die unter anderem für die von mir sehr verehrten, italienischen Rotweine bekannt sind: Chianti, Brunello, Montepulciano und alle sonstigen, die sich aus der Sangiovese-Traube zaubern lassen.

Weiterhin haben wir uns für die "Ostroute" entschieden, also nicht über die Schweiz und Milano, sondern über Innsbruck und Brixen nach Verona, Ferrara und Bologna. Eventuell einen Abstecher nach San Marino, welches als sehr schön - auch mit dem Womo - beschrieben wird.

Von dort aus Richtung Arezzo und so der Einstieg in die eigentliche Toskana. Dort die Weingüter abklappern (Stichwort Agricamper) und grobe Richtung Piombino für die Fährüberfahrt nach Elba (1h).

Wir werden wieder versuchen, ohne Reservierungen und feste Buchungen unterwegs zu sein, um frei entscheiden zu können, wie lange wir an einem Spot bleiben. Nach dem Motto: alles kann, nichts muss.

Für Deutschland und Österreich haben wir uns zum Landvergnügen angemeldet, für Italien überlegen wir, dass dortige System "AgriCamper" zu nutzen. Landvergnügen habe ich geschenkt bekommen, AgriCamper kostet 40,-/Jahr.

Wie immer wäre ich sehr dankbar für Tipps und Rezensionen zu oben Gesagtem, speziell, wenn den Erfahrenen unter Euch ein Planungsfehler oder eine nicht so gute Idee auffällt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich werde in lockerer Reihenfolge berichten, wenn es Neuigkeiten hierzu gibt. (Also zur Reiseplanung, nicht zum neuen Jahr). ;)

Gruß

Steuermann

Liebe Foristinnen und Foristen, Forumianer und Forende allerlei Geschlechts,

Auch ich wünsche Euch allen ein wunderschönes, geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2026! Mögen Eure Wünsche in Erfüllung gehen und Eure Vorsätze länger halten, als im alten Jahr ;)

Unser Bob ist weihnachtlich eingerichtet, geschmückt und geheizt, denn wir haben über die Feiertage Besuch von Freunden, die darin wohnen werden, Bob ist somit auch als Gästezimmer nützlich.

Neben dem traditionellen Dezimieren der einheimischen Geflügelpopulation und dem Vernichten unvernünftiger Wein- und Sektmengen ist es bei uns zur angenehmen Gewohnheit geworden, über die stilleren Feiertage in die Detailplanung der nächsten Womo-Tour einzusteigen. Die Vorfreude dabei ist auch so ein bisschen, wie ein kleines Päckchen unterm Weihnachtsbaum 🌲 :saint:

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen hier im Forum für die gute Gemeinschaft bedanken und bevor es hier gar zu rührselig wird die virtuelle Feder für dieses Jahr ruhen lassen :sleeping:

Weihnachtliche Grüße vom

Steuermann

Moin, Glüxritter, solche merkwürdigen Fehler rühren häufig von nassen und korrodierten Steckkontakten unter dem Fahrzeug Boden her.

Lege Dich mal Vorn und Achtern unter den Wagen und folge mal den Leerrohren und Flexischläuchen, in denen die Kabel liegen. Wenn Dir da schon Wasser und Schmodder entgegen kommt, hast Du den Fehler möglicherweise lokalisiert.

Gruß

Steuermann

Moin, Alois, ich denke, das wesentliche wurde schon aufgezählt. Meine Gedanken:

1. die Keile sind schön hoch, aber sehr steil! Ich befürchte, auf jedem Untergrund brauchst du jemanden, der die Keile fixiert, sonst schiebt der Wagen die vor sich her.

2. Es gibt keine Ruhemulden. Das Rad steht also immer mit kleiner Auflagefläche auf der Schräge. Bedeutet, die Feststellbremse des Campers muss permanent gegen Rückrollen sichern. Bei Keilen mit Mulden ruht das Rad dagegen in eine stabilen Position.

An dem Problem ändern auch die etwas merkwürdigen, roten Vorlegekeile nichts, die man zudem noch händisch anbringen soll? Nicht eben praktisch.

Wie gesagt, meine subjektive Einschätzung.

Gruß

Steuermann

Moin, Christian. Mach mal ein Foto, damit man weiß, um welche Lamellentür es geht. Zu gerissenen Schranklamellen gibt es hier reichlich Posts.

Eine Reparaturmethode war, das besonders kleine Menschen mit schlanken Armen da von Innen ein Gewebe-Klebeband anbringen.

Gruß

Steuermann

PS: am besten stellst du diese Anfrage nochmal in einem separaten Chat. Die Begrüßungen werde nicht immer von allen sofort gelesen.

Moin,

tatsächlich kann ich mich kaum noch erinnern, wann ich das letzte Mal an einem Stellplatz oder CP in bar bezahlt habe - das ist lange her. Und zwar sowohl im Ausland, als auch in D.

Im Bob haben wir immer noch eine Dose mit 1- und 2-Euro Münzen, falls die für die Dusche (oder Waschmaschine) benötigt werden. Diese Dose wird auch nicht mehr leer.

Und das man die Toilette auch mit dem Telefon (oder Karte) bezahlen kann, ist doch ein absoluter Vorteil: Kleingeld hat man nie dabei, wenn man es braucht - Karte und /oder Handy schon.

Gruß

Steuermann