Beiträge von Frederick

Partner:
Feiertag?

Hallo Uwe,

die Ausführungen von Kurt und Rainer sind zutreffend. Du solltest aber nach Ablauf der Frist den Händler nochmal mit einer Frist von mindestens 2 Wochen (genaues Datum benennen) per Einwurfeinschreiben zur Mangelbeseitigung unter Ablehnungsandrohung auffordern (Sollten Sie den Mangel am Reifenkontrollsystem nicht bis zum 30.11.2021 behoben haben, wird eine Mangelbeseitigung durch Sie abgelehnt und der Mangel durch eine geeignete Firma auf Ihre Kosten behoben)
    Wenn das nichts hilft azA (ab zum Anwalt😜)

Viele Grüße
    Stefan

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz gemacht? Welche Firmen im Bereich Hannover/Niedersachsen führen die Arbeiten gut und wenn es geht preiswert aus.

im Voraus vielen Dank und viele Grüße aus dem Winterschlaf😜
    Stefan

Hallo Wolfgang,
    die Idee, die Luken abzudichten, finde ich super. Uns ärgert es ständig, dass kleine Fliegen und Staub durch die Luken kommen.
    Wo gibt es die Dichtungen oder sind sie selbst aus Silikon gemacht.
    Viele Grüße aus dem ungemütlichen Niedersachsen
    Stefan

Hallo zusammen,
    hat jemand Erfahrungen mit dem Tanken von ADBlue in Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien/Herzegowina und Montenegro.
    Wir wollen nächste Woche eine Balkanrundreise starten und ich frage mich gerade, ob ich adblue überall bekomme oder ob ich einen Kanister mitnehmen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Stefan

Hallo Stephan,

die Matratze ist jetzt topfeben 💪
    Mit einem Topper kommt man leider nicht viel weiter, der Knick ist dafür zu stark, das hatten wir auch versucht.

Ich habe 4cm abgesägt, aber brich Dir nicht die Finger, es ist ziemlich wenig Platz.

Viel Erfolg und Grüße aus Hemmingen (Hannover)
    Stefan

Hallo zusammen,
    nach längerem messen und überlegen habe ich mich getraut und den Rahmen für das Lattenrost umgebaut.
    Ich habe die beiden Auflagen links und rechts, bestehend jeweils aus einem Rohr mit 25 mm Durchmesser und einer Länge von ca 70 mm jeweils um 40 mm gekürzt. Dadurch lässt sich der Rahmen so absenken, dass das Kopfende des Bettes nicht mehr erhöht ist.
    Die Schrägstellung des Rahmens war offensichtlich nur dazu da, den Totpunkt beim Verschieben des Rahmen zum Heck des Fahrzeugs zu überwinden.
    Um das Schrägstellen des Rahmens zu erleichtern, hatte ich bereits vorher eine Schnur am Rahmen angeknotet, mit der ich beim zurückschieben den Rahmen anheben kann. Das funktioniert nach wie vor.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover
    Stefan

Hallo Christiane,
    hallo Achim,
    wir nutzen das „nach hinten schieben“ jeden Morgen, dann sitzt meine Königin im Bett zum Zeitung lesen mit frischem Kaffee und ich sitze auf dem Beifahrersitz. Sehr zu empfehlen.
    Dafür habe ich in der Mitte vom Kopfende eine Schnur angeknotet und ziehe das Kopfende beim nach hinten schieben des Lattenrostes damit hoch, um den toten Punkt zu überwinden. Funktioniert auch mit „Besatz“ gut.
    Viele Grüße
    Stefan

Hallo Schorsch,
    in der Tat, das Rohr ist mit einem Puffer bewusst als Anschlag verbaut. Der Hebel links ist nur die Führung für den Schwenkradius und rastet nicht ein. Durch Kürzung des Rohres, das genauso, aber spiegelverkehrt rechts verbaut ist, müsste eigentlich Rahmen waagerecht liegen, nur warum ich sind beide gleichen Rohre in dieser Länge verbaut. Ich gehe davon aus, dass der Konstrukteur sich etwas dabei gedacht hat, nur was? Bevor ich die Dinger kürze, wüsste ich gerne, was dann passiert.
    Viele Grüße
    Stefan

Hallo zusammen,
    wir haben ein Problem mit dem Lattenrost bzw mit dem Rahmen dafür. Der Rahmen lässt sich nicht ganz absenken, er liegt jeweils rechts und links auf Anschlägen auf, die ein Absenken in die komplette Waagerechte verhindern.
    Hat jemand Erfahrungen damit, die Anschläge zu kürzen? Kann dann evtl der Rahmen nicht mehr im Kopfbereich schräg angestellt werden, auch nicht mit Unterstützung?
    ich wäre Euch für Informationen dankbar.

Viele Grüße
    Stefan

Moin,

wir tropfen in die Toilette unseres neuen On Tour seit 10 Monaten nach jeder Leerung 5 Tropfen Eukalyptus- und 5 Tropfen Teebaumöl und entleeren die Kassette nach 2 Tagen. Allerdings wird die Toilette nur für das kleine Geschäft benutzt.
    Es entsteht keine Geruchsbelästigung, auch nicht bei den jetzigen 22 Grad.
    Diese Lösung hat den Vorteil, dass man auch mal in einer Entsorgungsstation mit biologischer Klärung entsorgen kann, zudem ist der Preis unschlagbar günstig. Die Öle gibt es für wenig Geld im Drogeriemarkt.
    Viele Grüße
    Stefan

Hallo zusammen,

es stehen jetzt im Norden arktische Temperaturen an. Ich habe daher eine Frage zur Frostsicherung der Abflüsse der Dusche und der Waschbecken.
    Was kann ich tun, um die Syphons frostsicher zu machen. Muss ich die Syphons leeren, wenn ja, wie. Reicht der Einsatz eines „Pümpel“ oder sollte ich lieber Froschutz einfüllen, wenn ja, welchen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Stefan

Hallo Angela und Ralf,

wir haben in unserem V65 GQ nur die serienmäßigen Verbraucher und kommen mit dem von Hobby verbauten Ladegerät plus 2x100 Watt Solar prima aus.
    Vor einigen Tagen schwächelten die Akkus wegen der Corona bedingten Standzeit etwas. Bei einer Tour zeigte die Kontrolleuchte im Panell nach ca 30 km an, dass die Aufbatterie geladen wurde. Am Ende der Tour waren beide Batterien voll.
    Wir werden deshalb keinen Booster einbauen, zumal wir in der o.g. Konstellation bisher auch 3 Tage ohne Landstrom ausgekommen sind. Hängt aber bestimmt auch von den Verbrauchsgewohnheiten ab.

Viele Grüße und viel Spass bei der Vorfreude
    Stefan

Hallo zusammen,
    unser Optima on Tour Edition V 65 GQ steht vor der Tür und ärgert sich, dass er nicht auf Tour gehen kann!
    Aber ich kann schon mal planen😁.
    Kann mir jemand sagen, ob sich die Höhenangabe von Hobby mit 2.987 auf das Fahrzeug incl Sat-Antenne bezieht oder muss ich da noch die Höhe der Anlage zu addieren?
    Vielen Dank für Eure Informationen.
    Herzlichen Dank aus dem verschneiten Hannover
    Stefan

Hallo Georg,
    bei unserem Segelboot lasse ich seit vielen Jahren die Matratzen und Polster von September/Oktober bis April im Boot und mache es so, wie Harry es beschreibt. Das Boot ist nicht beheizt und nur minimal belüftet, um kein Ungeziefer anzulocken. Wir haben in 14 Jahren nie ein Problem mit Feuchtigkeit oder Muffiigkeit bekommen.
    Viele Grüße und ein baldiges Ende dieser doofen Zeit
    Stefan