Ahhh, dann natürlich auch danke Hartmund
Habe aber nach vergeblicher Suche festgestellt, dass das Teil einLR - 03 A (Laderegler) ist.
Ahhh, dann natürlich auch danke Hartmund
Habe aber nach vergeblicher Suche festgestellt, dass das Teil einLR - 03 A (Laderegler) ist.
Ich habe ein gebrauchtes Pioneer Gerät erworben, natürlich ohne ausführliche Anleitung. Habe Pioneer über den Support angeschrieben, gebrauchtkauf angeben, und habe nach ein paar Tagen freundliche Antwort und eine ausgedruckte Version zugesendet bekommen.
Konkret geht es ja um Fehlersuche.
Da ist die Werksniederlassung meist hoffnungslos überfordert. Da ein falscher Lesewert nicht als Fehler auftauchen muss, dann ist der Fehlerspeicher leer und auch ein Reset und Softwareaktuellisierung keine Änderung bringt.
Hi Gemeinde,
es ist ja ratsam hier immer in allen Themen mit zu lesen, irgendwas wichtiges kann man immer aufschnappen.
Mein Händler hat erwirkt, dass mir ein Ladebooster nachgerüstet wird. Vermutlich dürfte es Hobby Standarteinfach ein Schaudt Booster sein. bis eben dachte ich mir, ok besser als gar keiner und wenn die Fahrstrecke zwischen 2 Stopps nur kurz ist, wird der Kühlschrank halt über Gas betrieben. Nun muss ich das hier mit nicht laden über Landstrom lesen.
Kurt, danke für den wichtigen Hinweis zur Ergänzungsmöglichkeit.(LA-03A)
Nein ein Tuner soll nicht tunen, aber der kann anhand Ansaug, Abgas, Öl, Kat, Luftmenge, Ladedruck, und wahrscheinlich einiges mehr leichter Fehler erkennen.
Ich bei einem Tuner gestanden, als tatsächlich die falschgemeldete Ansaugtemperatur Mehrverbrauch und Leistungsrücknahme verursacht hat. Wobei die Leistung dem Fahrer nicht aufgefallen war.
Rainer,
ich denke dass jede Erweiterung des Sichtfeldes nützlich ist. zu klein darf die Spiegelfläche nicht sein und die Einstellung muss passen.
Ich mir vor, dass ich auf fremden Straßen unterwegs bin und komme an so eine unglückliche Wegegabelung (oder gar in holländischen Autobahnknoten) und muss dann erst die Kamera aufrufen.?
Mal schauen, in der Regel bin ich zum Glück mit zweiten Augenpaar unterwegs ![]()
Hallo Ulli,
der Austauschmotor hat die gleichen Motorkennbuchstaben?
Sollte dies der Fall sein ist die Streuung schon extrem. Es gibt natürlich einige Möglichkeiten, dass der Motor durch ein falsches Signal permanent überfettet, z.B. wird wenn die Ansaugtemperatur immer auf Höhsttemperatur übermittelt wird, wird zur Kühlung die Einspritzmenge angehoben.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten Werkstätten damit nichts anfangen können, da ja kein Fehler angezeigt wird. Mir konnte bei ähnlichen Problemen Chiptuner helfen. Da muss man natürlich jemanden haben, der Software lesen und schreiben kann. Da muss man sich in Tunerkreisen mal umhören.
Ford bringt man unmittelbar mit Wolf in Verbindung. Auch BHP ist Bundesweit tätig.
Sollte ein neuerer Motor verbaut sein, so ist der Mehrverbrauch auch möglicherweise "besseren" Abgaswerten geschuldet.
Ich habe das bisher mit Interesse verfolgt. Für mich würde es auf den Versuch einer analogen Lösung hinaus laufen.
Unter dem Serienspiegel einen Kleinen montiert und entsprechend ausrichten.
Moin, herzlich willkommen und viel Spass an der neuen Lebensform.
Zum Thema Solar ist schon einiges geschrieben. Dem kann ich aus unserer Erfahrung sagen, wir haben unser Mobil im letzten April empfangen haben und bis zum Winter den Strombedarf in den Reisepausen mt einer Panele deckeln konnten. Da stand das Fahrzeug Sonentechnisch nahezu ideal. Jetzt bei dem dauergrau und einem viel beschatteten Platz wird die Selbstentladung nicht annähernd ausgeglichen.
Hallo und herzlich wilkommen und allzeit viel Spass am Mobil.
Ihr habt ja gleich konkrete Pläne damit sich die Räder sich am neue Mobil nicht eckig stehen ;)).
In letzter Zeit einige aus der näheren Umgebung hinzugekommen, das schreit ja zum Jahresende zu regen Infoaustausch, möglicherweise im direkten angesicht.
Schön zu lesen, dass in das Zukunftsthema Bewegung gekommen ist.
Vielleicht lässt es die etwas fernerer Zukunft zu, kleine Treffen ins Leben zu rufen und ergeben sich interessante Gespräche die noch weitere animieren sich in irgendwelcher Form an der Forumsgestaltung zu beteiligen.
Leider lebt so ein Forum nicht von alleine. Und ob und an müssen diverse Aufgaben neu gestalten werden.
Ich bewundere oftmals mit welchem Arrangement manche "Leiter" zur Sache gehen.
Ich muss gestehen, dass ich bisher nur zu den Nutzern zähle. Leider gehen meine IT Kenntnisse gegen null und meine Onlinezeiten werden von der Familie bereits mit Argusaugen beobachtet. Da ich noch locker 10 Jahre Fulltimejob betreiben muss, wird sich die Situation auch nicht so schnell ändern.
Natürlich wünsche ich mir das dieses tolle Forum mit seinen tollen Mitgliedern und dem meist sorgsamen Umgang noch lange weiter bestand hat. Ohne eigenes Zutun habe ich natürlich keinen Anspruch darauf.
Ich hoffe sehr, dass sich ein paar Mitglieder finden, die sich wie Rainer bereit erklären sich in die Hintergrundarbeit einzubringen.
Moin,
herzlich willkommen, hier könnt Ihr bestimmt reichlich nützliche Tipps über den und das Hobby aufnehmen
Marcus, wegen Werkstatt in der Gegend die Nutzfahrzeuge auf die Bühne bekommt war ich in Solingen vorstellig (Scheffler und Spicker). Sie hatte sich freundlich, wenn auch leider erfolglos, bemüht ob etwa ein Lederlenkrad nachrüstbar wäre.
Marcus,
Obwohl ich ein paar Jahre zu einer Klingenmacherfamilie engen Kontakt pflegte ist das Lied bislang nicht an meine Ohren durchgedrungen und ich möchte bezweifeln, dass bei einem Treffen großer Applaus bei meinen Gesangeskünsten geerntet wird.
Für einen lockeren Treff muss entlang des Gewässers bei geeigneter Zeit ein Treff organisiert werden
Hallo Frank,
herzlich willkommen, viel Spaß mit mit dem Hobby und auf regen Austausch im Forum
Viele Grüße aus der Farbenstadt an der Wuppermündung
Marco
Meine sieht von der Form aus, wie von Golfer, halt in anthrazit. Eine Lackierung wäre einen Versuch wert.
Was auch nicht uninteressant an der Sache ist, evt. wird durch das Dach im Ausgang ein direktes Aufsteigen des Abgases zum Fenster gemindert.
Ob es insgesamt hilft weiß ich nicht, aber an älteren Modellen sieht man häufig wenig schlne Laufspuren des Kondesats
Solche unschöne und teils bedenkliche Fugen habe ich schon bei sehr vielen Mobilen beobachten müssen. Im Heckbereich sieht man wenigstens solche Fugen meist oben und unten, so dass Wasser wieder rauslaufen kann, aber wo geht es vorne hin?
Ich habe heute auch das BP schon mal ausgebaut. Die Verkabelung ist schon recht abendteuerlich gestrickt (oder besser gekreutzt, geknotet und fest umklebt)
Leider scheine ich da schnell die Übersicht zu verlieren und bekomme nahezu Angst irgendwelche Brücken und Kreutzungen mit falschen Ehrgeiz zu öffnen.
Was ich mit erstauenen festgestellt habe, dass Dauerplus über die Aufbaubatterie gestellt wird. Das bedeutet natürlich, dass bei der Trennung von dieser (Einwinterrung) die Speicherungen flöten gehen.
Mal schauen wie ich weit ich mich durchwuseln kann.
Würde aber schon gerne mal einen gemütlichen Bastelnachmittag im Berg.Land ins Leben rufen, Marcus
Eine Umrüst to do Liste wäre Klasse zu erstellen, das Thema kommt bestimmt nochmal ....
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!