Beiträge von hanni64

Partner:
Feiertag?

Ich habe mich noch einmal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt . Wenn beide Batterien leer sind und ich eine volle dritte einspeisen, fließt ein zu hoher Strom.

Abhilfe; Es kommt ein DC/DC Ladegerät dazwischen. Damit kann man zb 5 A über die 12V Dose im Kofferraum einspeisen.

Möglichkeit 2 wäre, da man an den Pluspol unter dem Fahrersitz herankommt, dort mit einem 20A Ladegerät direkt einzuspeisen und die beiden Aufbaubatterien zu laden.

Es geht halt nicht ohne Ladegerät.

Das ist die Lösung

Beim Hobby Optima, sitzen beide Batterien unzugänglich unter Fahrer und Beifahrersitz.

Deswegen einspeisen über den natoknochen, oder die 50 Ampere Sicherung unter dem Beifahrersitz .

Gefällt mir beides nicht.

Wie kann man provisorisch den Aufbau mit 12 V versorgen, wenn beide Aufbaubatterien leer sind 🤔

Hallo Micha,

Strom habe ich seit 10 Jahren für meine Zwecke genug.Das Problem ist, dass ich auch immer länger autark stehe.

Die Frage ist, wo kann ich die 3. Batterie im Notfall einspeisen. Sie ist nicht fest verbaut. Eigentlich zum laden unserer E-Bikes

Ein Stromaggregat , würde für uns niemals in Frage kommen.

Liebe Grüße, Norbert

Hobby v65 GE 2022

Hallo liebe Wohnmobil Freunde, ich habe heute mal folgendes Thema. Wie kann ich eine dritte externe 12 V Batterie zur Notstromversorgung in das Versorgungsnetz einspeisen. Hatte schon überlegt, über den NATO Knochen. Bin mir aber nicht sicher, ob das in Ordnung ist. Es geht mir darum, dass wenn wir im Winter freistehen, und meine beiden Batterien leer sind, dann hätte ich noch eine 150 AH Stunden lifepo4 Batterie , die ich dann anhängen könnte. Ich weiß aber nicht, wo ich sie einspeisen soll.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

Moin,

Vielen Dank schon mal das Ihr meinen Beitrag gelesen habt :)

Ich habe die Leiste komplett entfernt und dann von der Dusche aus neu eingebaut.

Habe natürlich nun einen Spalt hinter dem Soiegelschrank. Das mit dem einkleben hätte ich wohl auch gemacht, aber das ist etwas endgültiges .Bedeutet für mich, wenn dann noch mal mit dem Kunststoff was sein sollte, bekomme ich die Leiste nicht mehr heile ab. Im Grunde bräuchte ich nur ein Stück von der Leiste, was ich als Endstück einsetzen kann. Mein Händler ist nicht gerade kooperativ in dem Bereich.

Ich hänge noch mal ein Foto an.

Tja, meine Seriennummer reicht nicht. Auf der Original Rechnung ist das Navigationsgerät nicht aufgeführt. Es wird halt eine Rechnung vom Navi verlangt. Pioneer Österreich. Jedenfalls Mail mit at.
    Vielleicht weil ich Deutscher bin. Keine Ahnung.🤔 habe denen nochmals geschrieben. Mal sehen was kommt .
    Anhand der Seriennummer können die doch sehen,wohin sie es verkauft haben.
    Mal schauen, wie andere das lösen.
    Melde mich,wenn ich mehr weiß.

Moin,
    Nachdem ich mein Pioneer Radio mit Seriennummer bei Pioneer registriert habe, verlangt man von mir nun eine Rechnung. Aber es gibt keine Rechnung. Da das Radio ab Werk serienmäßig ist . Das Problem, die lassen sich nicht beirren.Alle Hinweise sind nutzlos. Auch der Händler hat keine Rechnung . Wer hat ähnliches erlebt?

Moin Jürgen,
    Jupp.
    Aber ich muss doch noch mal sagen, dass das neue Pioneer Avic Z 1000, ein klasse Radio ist. Im Bürstner hatte ich ein zenec. Katastrophe! Navigieren tue ich sowieso in allen meinen Fahrzeugen mit Google Maps. D.h. nicht ich, sondern meine Frau. iPhone Bluetooth kabellos CarPlay.Siri macht das Prima. Bis jetzt sind wir überall angekommen. Allein schon, dass ein Update nach dem ersten kostenlosen, 155 € kostet.
    Liebe Grüße, Norbert

moin Thomas,
    das mit den 3,50 werde ich mal versuchen. Neuste Software ist drauf. Bis ich darüber berichten kann,wird allerdings ewas dauern.
    Habe schon viele Serpentinen und Tunnel gefahren.Wollte auch mit meinem Beitrag nur ausdrücken,dass es besser ist sich auf seinen Verstand und gefühl zu berufen. Ist besser für den Lack.

Das Navi ist schon top. Vor allen Dingen ein super Klang gegenüber meinen 2015 zenec im Travel Van.
    Aber, es gibt kein Navi was fehlerfrei ist.
    Womo Maße eingegeben, 2,90 m Höhe und das Navi schickt mich durch eine 2,30 m Unterführung in Wolfsburg am Bahnhof.