Ich nochmal. Der Tausch des Relais brachte keine Besserung.
Wo müssen bei dem Stecker denn überall 12v Anliegen.
Ich nochmal. Der Tausch des Relais brachte keine Besserung.
Wo müssen bei dem Stecker denn überall 12v Anliegen.
Danke für die Rückmeldungen ich habe mal auf Verdacht das Relais bestellt.
Der Kühlschrank ist ein Domatic Slim 10.4.
Patrone hat 0.9 Omen .
Die Sicherungen habe Durchgang.
Wie resete ich den die Steuerung?
Da hat bestimmt der Händler beim aufbereiten mit Kunststoffplege die Pedale bearbeitet. Silikonentferner ist da die erste Wahl.
Hallo da die Reperatur leider nur von kurzer Dauer.
Ich mich heute nochmal dran gemacht.
12v volt kommt am Kühlschrank an.
Die 12v Patrone hat Durchgang.
Allerdings kommt an der patrone direkt kein 12v an.
Ich habe jetzt das relais in Verdacht.
Kann ich das einfach überbrücken zu Prüfen oder bekommt da die Steuerung einen weg?
Das ist mir schon bewußt und ja ich bin Legasteniker und eigentlich habe ich mir abgewöhnt mich dafür zu entschuldigen.
Der Wechselrichter vom Fahrzeug macht 230v Wechselstrom. Das Stromnetz auch.
Ein Wechselricher der einspeisen soll synchronisiert sich erst mit dem Netz bevor er das macht.
Dem wechselrichter vom Wohnmobiel ist das egal.
Beim Wechselstrom hast du kein Plus oder minus sondern Null und die PHASE (Danke fürs verbessern).
Der Strom Wechselt vom einen auf den anderen.
Wenn das nicht zufällig der gleiche ist knallt es.
Ich werde das jetzt nicht weiter vertiefen.
Spätestens am Netzstrom hört das Gebastel auf und man Zieht einen Fachman hinzu.
Die Balkonkraftwerke kommen nicht um sonst Steckerfertig.
Ohne einen Mikrowechselrichter der Dafür geeignet ist wird es garantiert knallen.
DAS IST KEIN GLEICHSTROM!!!
Das ist Wechselstrom wenn dein wechselrichter nicht dafür geeignet ist woher soll er wissen wo gerade Fase ist.
So sehe ich das auch. Bei guter Ausrichtung wie auf meinem Hausdach
( richtung Süden ca 45grad Dachneigung) ist Ist die Jahresleistung ungefähr die peakleistung der Anlage.
Selbst da bist du bei 500kwh im Jahr.
Deshalb mein Vorschlag such dir was draußen, das Stromverbraucht und nutze die Außensteckdose.
Akkuschrauber Ebike kann man auch wunderbar laden.
Ich habe mir hierzu auch schonmal Gedanken gemacht Aber im Winter kommt da echt nicht soviel.
Ich denke das das direkte Nutzen von diesem Strom über eine separate Leitung das beste ist.
Ein Kumpel Steckt immer die Gartenwihnachsbeleuchtung In die Außensteckdose.
Sowas in der Art halte ich für sinnvoll.
Da ich bislang noch keine feste Solaranlage habe kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Für den Sommer würde mir bei mir noch der Mähroboter einfallen.
Also wenn der Motor mit Stat stop abschaltet, bleibt der Kühlschrank bei mir an.
Zumindest fängt er nicht an zu Piepen Wie wenn ich die Zündung aus mache.
Ich werde ich auf der Heimfahat am Samstag nochmal drauf achten und die Spannung im Auge behalten.
Hallo Herbert,
Ich denke das die 12V Versorgung des Kühlschrank eigentlich nur als "Erhaltung der Kühlung" gedacht ist, also nur während der Fahrt.
Am SP oder CP gibt's dann Landstrom oder Gas damit das Ding richtig kühlt.
Würdest Du ständig auf 12V bleiben, würde u.U. der Kühlschrank nicht lange kalt bleiben bzw nicht so kühlen wie gewünscht.
Gruß Ingo
Also bei 12v kühlt der schon ordentlich.
Die Spannung ist dafür.nicht entscheidend sondern wieviel Watt die Heizpatrone hat.
Sonst würde ja bei längerem Fahren der Kühlschrank warm.
Alles anzeigenHallo Herbert,
ich sehe das so, wie du beschrieben hast.
Der Kühlschrank hat eine 12 Leitung für die Steuerung: Es gibt ein D+ Signal für die Erkennung „Motor läuft“. Im Automatik Betrieb wird dann ggfls. auf 12 Volt Versorgung gewechselt.
Eine dickere 12 Volt Leitung führt von der Aufbaubatterie, evtl. über die EBL Verteilung, an die Heizpatrone.
Wenn der Motor läuft, dann schaltet das Trennrelais die Leitung der Lichtmaschine auf die Aufbaubatterie. Die Starterbatterie wird selbstverständlich auch geladen, wenn die Spannung ansteigt. Im besten Fall übernimmt das ein intelligenter DC DC Booster.
Viele Grüße!
Thomas
Genau so, habe ich es auch im Kopf gehabt.
Also doch Aufbaubatterie und gesteuertbüber d+.
Also bei mir läuft der immer volle Lotte.
Außer auf Gas da drehen ich den schonmal runter.
davon bin ich auch ausgegangen deshalb habe ich ja das D Plus signal geprüft.
Wenn dem so ist zieht der Kühlschrank mir ja an der Ampel die Batterie leer wenn der Motor durch Startstop ausgeht.
Alle Sicherungen Geprüft incl D+ alle ganz. jetzt gehtver wieder ohne was gewechselt zu haben.
Wird wohl ein Kotaktproblem gewesen sein.
Danke für die Hilfe.
Danke schonmal für die Tips.
12 Volt sollte ankommen. Ich glaube ganz ohne geht doch der Gasbetrrieb auch nicht oder?
Ich muß heute mal auch die Suche gehen. Gestern nach 700km hatte ich keine Lust mehr.
Wo finde ich denn die Sicherung vom Kühlschrank?
Und wie kommen ich am besten an die Heizpatrone um diese zu Prüfen wieviel Wiederstand darf die denn haben.
Danke schonmal im Vorraus
Hallo gemeinde, mein Kühlschrank hat heute wärend der fahrt angegangen zu piepen.
Kein 12v Betrieb mehr möglich, Gas und 230v laufen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
Viel Grüße aus Südfrankreich
Auf jeden fall sofort ersetzen.
Bei deiner laufleistung würde ich auch auf ein Günstigeres Modell setzen.
Meine michelin sind vorne fast runter nach 3 Jahren und 40tkm
leidet ist das so einmal bei 15 Grad in der Sonne stehen ohne Belüftung dann hast du verschrumpelte Leisten.
Dann gilt die Garantie ab 06.25 muß der Händler aber an citroen melden.
konnte eine AHK denn ab Werk mit bestellt werden.
Verstehe das Problem gerade nicht.
Ich habe auch ein A60gf allerdings von 2022.
Bei mir sieht das normal aus?
Wird denn die Rahmenverlänegerung der AHK andersr befestigt?
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!