Moin Berliner, willkommen im Forum, allzeit gute Fahrt und eine gute Zeit auf euren Reisen
Grüße aus dem Sauerland sendet Erich
Moin Berliner, willkommen im Forum, allzeit gute Fahrt und eine gute Zeit auf euren Reisen
Grüße aus dem Sauerland sendet Erich
Moin Andreas, viele Grüße und ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Du wirst hier mit Sicherheit viele Tipps und Anregungen finden, erhalten bzw. bekommen. Das Forum lebt natürlich vom regen, unvoreingenommenen Austausch zwischen den Einzelnen.
Wir wünschen euch eine gute Zeit mit euren Wohnmobil, viele interessante Begegnungen und Abenteuer.
Viele Grüße aus dem Sauerland (zur Zeit auf Sylt) Erich
Hallo ihr beiden, wer ist denn die Deichgräfin?
Aber erst einmal Willkommen im Forum und eine gute Zeit auf euren Reisen.
Viele Grüße aus dem Sauerland Erich
Hallo Hobbyaner,
Ich habe die Beiträge gerade erst gelesen, ich bin fassungslos.
Wie schon des Öfteren von anderen Forumianern erwähnt, es geht hier in diesem Forum nur um unser Hobby, „Hobby“ im wahrsten Sinne des Wortes.
Diejenigen denen das nicht reicht, sollen doch einfach gehen, ohne viel Tamtam. Verlasst das Forum und verbreitet eure gestrigen Weisheiten woanders, vielleicht im tiefsten Kellerloch was ihr finden könnt, da ist das und was ihr seid am Besten aufgehoben. Aber hier mit Sicherheit nicht.
Weiter möchte ich mich mit diesem Thema beschäftigen.
Ich schau dann doch lieber mal nach einem für mich technischen unlösbaren Problem, was ich vorurteilsfrei mitteilen kann und weiß und hoffe das ich aus dem hier vorhandenen Wissenspotential schöpfen kann.
Das musste ich einfach mal los werden
Es grüßt Erich aus dem Sauerland
Moin Erich,
ich schliesse mich deinen Befürchtungen an!!!!!!
Einen morgendlichen Gruss Erich ohne J und O.
Moin Leude, moin Hobby Management ( falls ihr mitlesen solltet, ich hoffe es jedenfalls )
„Das Wort zum Sonntag“
………seit über 2 Jahren bin ich nun in diesem Forum. Was ich in dieser Zeit inzwischen über Hobby negatives gelesen habe und das in allen Bereichen, lässt mich doch sehr an der Kundenorientierung zweifeln und vor allem raufen sich da doch einem die Haare zu Berge. Ich schaue dann immer in den Himmel und hoffe, das ich davon verschont bleibe.
Und manchmal denke ich, aber nur manchmal….das gibts doch nicht.
Ist da vielleicht ein wenig Ignoranz und Arroganz an der Tagesordnung oder einfach nur ein „nach mir die Sintflut?“
Mir scheint es sich mittlerweile so dazuzustellen, das nur ein vorrangiges Interesse am Absatz von Fahrzeugen besteht. Aber das ist nur eine Seite der Medaille. Die andere ist den Kundenstamm zu pflegen und zu erhalten. Dazu gehört Service und Information und ein wenig mehr Interesse am Endkunden, der für ein Fahrzeug bis zu 100.000 € ausgibt. Es reicht nicht, alles auf ein mehr und weniger funktionierendes Händler/Verkaufsnetz abzuwälzen. Ich scheine persönlich sehr viel Glück mit der Wahl meiner Händler gehabt zu haben wie ich im Nachhinein feststellen konnte. Es ist also wie immer im Leben, nicht alles ist schlecht…..und ich bin froh und dankbar in so einem aktiven und hilfsbereiten Forum Mitglied zu sein.
Das Forum, liebes Hobby-Management, macht euren Job und das ist Fakt.
Es reicht bei weitem nicht, jedes Jahr ein neues Fahrzeug auf den Markt zu bringen, die Arbeit beginnt eigentlich erst nach dem Kauf und zwar mit dem Service am Kunden.
Mal schön drüber nachdenken, aber nicht zu lange………denn dann könnte es sein, das ihr auf euren neuen schönen Wohnmobilen sitzen bleibt, denn wir sind es ja, die euer Butterbrot bezahlen, um es mal überspitzt auszudrücken.
Um eine Lanze für euch zu brechen, nicht alles ist schlecht, bei euren Mitbewerbern sieht es auch nicht anders aus. Das heißt nicht, dass ihr euch auf euren Lorbeeren, wenn vorhanden, ausruhen sollt oder könnt. Ich schmeiß dann mal Abteilung Qualitätsmangament in den Raum, ich meine nicht innerbetrieblich……na klingelst?
Wie schon erwähnt, mal drüber nachdenken.
Achso, ich meine nicht die zelebrierten Hobby Treffen, im Werk oder auf der Wiese, Nostalgie und Bratwurst essen ist auch schön, kann man ja mal machen, aber es trifft nicht den Punkt.
Aber das wisst ihr doch sicherlich selbst oder doch nicht?
Vielleicht alles ein wenig polemisch, überspitzt formuliert und geschrieben, aber letztendlich spiegelt es in erster Linie meine Wahrnehmung dar und ich glaube auch die einiger Forumsmitglieder. Fockbeker bewegt euch…….macht was…….aber macht es bald!
In diesem Sinne, am frühen Sonntagmorgen einen schönen, hoffentlich bald zurückkehrenden Sommer!
Es grüßt der Sauerländer Erich
………übrigens, ich werde mein WOMO weiterhin hegen und pflegen, weil es meinen Bedürfnissen entspricht und die Basissubstanz, wenn ich es einmal so ausdrücken darf, genau dem entsprach, was ich gesucht hatte. Die Modifizierungen und Aufrüstung machen es für mich umso wertvoller, im Sinne von angenehmer Lebens,- und Freizeitqualität. Es ist ja auch mein Hobby und soll es auch bleiben. Man muss aber dran bleiben um es zu erhalten.
Ich hab’s der „Tante Käthe“ versprochen!
Eine Anekdote: Neben uns stand ein Wohnmobil, dessen Fahrer aus unerfindlichen Gründen bei der Abfahrt einen „Kavalierstart“ hinlegte………ohne sich auszustöpseln. Ich sah im Augenwinkel nur das abgerissene Kabel haarscharf an uns vorbeischießen.
Wir sind noch nie so sprachlos gewesen, eher perplex was da geschehen war. Weder an seinem Fahrzeug noch an der Stromzapfstelle war ein Schaden, musste sich nur ein neues Kabel kaufen…….also vorm losfahren immer schön ums Fahrzeug gehen………..ich habe mal vergessen von den Keilen zu fahren, also bin sozusagen heruntergeplumst, war auch nicht lustig, Keile kaputt, Wohnmobil ohne Schaden.. läuft
Gruß Erich
Moin, meine Güte, ihr macht aber auch Sachen, so richtig weiß ich da aber auch nicht was da geht, so was habe ich bis jetzt weder erlebt noch gehört. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Erich
Moin H.Joachim,
mir geht es ziemlich genauso auf die Nerven, da kommt mir immer der Gedanke,
"was können wir uns jetzt mal unqualifiziertes ausdenken", jau das ist jetzt aber ne gute Idee, machen wir mal, die unangenehmen Themen lassen wir erst mal aussen vor, ist ja zur Zeit ein bisschen viel und nicht so prickelnd!
Nach dem Motto: " Wir müssen die überprüfte Überprüfung anhand einer neuen Gesetzesvorlage nochmalig überprüfen."
Eigentlich sollte der sogenannte Europäische Gedanke für den Bürger und nicht permanent gegen ihn praktiziert werden. Ich weiss, das ist alles überspitzt dargestellt, aber woher das wohl kommt. Lernen unsere sogenannten Europäischen Vertreter eigentlich nichts aus ihrer Überaggiererei? Sie müssen sich doch nicht wundern, das mittlerweile Politikverdrossenheit, Desinteresse um sich greift. Aber ich glaube (leider) das war schon immer so. es wird einfach zu leicht gemacht sich an dem EU Haushalt zu bedienen. Wenn ich dann mitbekomme wieviel Milliarden da mal so eben verschoben oder verschleudert werden, da muss man sich doch mal am Kopf kratzen, wer das alles bezahlt? Ach so, das sind ja wir Alle, aber das war ja bekannt.... es ist irgendwie hoffnungslos. Kein Wunder das die Unbelehrbaren somit auf dem Vormarsch sind, das ist das frustrierendste und traurigste an der Sache.
Eine absolute Katastrophe, schlechthin.............und es wird nicht besser.
Aber eigentlich darf man dieses Europäsche Beamtengequassel nicht so nah an sich ran lassen, eigentlich, aber man kann sich dem auch nicht gänzlich entziehen....eigentlich!
in dem Sinne euer Sauerländer Erich
Moin Dirk,
ich habe jetzt erst einmal mit offenen Mund vor dem Rechner gesessen und musste den Umbau (Seitenklappe unterm Bett) erst einmal sacken lassen.
Genial, will ich auch haben, die Öffnung nach oben nervte mich schon immer.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich den Ausschnitt da hinein bekomme, die saubere Schnittkante ist das Thema, super Idee und TippTopp ausgeführt
Gruss aus dem Sauerland Erich
Moin Claudia,
ich denke das du bei der kleinen Werkstatt gut aufgehoben bist und die Mechaniker dort über eine entsprechendes Basiswissen verfüge, als auch praktisch anwenden können.
Ich bin mir fast sicher, das solch eine unkonventionelle Aktion, wie ihr sie auf dem Campingplatz erleben konntet, in Deutschland nicht stattfinden würde.
Bei uns sind es doch eher Komponenten oder Teile-Austauscher.
Ich habe schon des Öfteren gelesen und gehört, das gerade diese kleinen Werkstätten auf dem Land noch richtige ergebnisorientierte Schrauber sind, mit ölverschmierten Händen und immer einem Lächeln auf den Lippen.
Ich wünsche und glaube eigentlich fest daran, das das alles gut geht.
Liebe Grüsse und viel Zuversicht aus dem Sauerland
Es grüsst Erich und noch eine weitere gute Zeit.
![]()
Moin aus dem Sauerland und ein herzliches Willkommen im Forum.
Allzeit gute Fahrt, spannende eindrückliche Erlebnisse und vor allem eine gute Zeit auf euren Reisen.
Moin Konstantin, auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum, viel Spaß und eindrucksvolle Erlebnisse auf euren Reisen, falls du es noch nicht gelesen haben solltest, ich bin sehr an deiner Lösung Skyroof interessiert, bitte sobald fertig, Infos an mich oder das Forum schicken, Dank im voraus
Viele Grüße aus dem Sauerland vom Sauerländer Erich
Hallo Konsi, ich bin sehr an deiner Lösung und Bezugsquelle des Rollos interessiert, bitte Info wenn du es fertig hast
Grüße vom Sauerländer Erich
Moin Thorsten, ich glaube du hast dich hier verirrt, wie ich das so interpretiere hast du einen Wohnwagen……..hier ist das Wohnmobil Forum. Aber vielleicht kann dir hier jemand trotzdem weiterhelfen.
Gruß Erich
Moin Jörg,
das mit dem herunter machen ist hier in diesem Forum nicht unser Ansinnen, ich denke ich spreche hier für alle unserer
Hobby-Forumer. Ich bin für meine Begriffe eher ein Technik-Normalo, eher der Unterhalter, und bei manchen Themen kapiere ich garnicht, worum es geht. Hier sind absolute Cracks am Ruder, aber nicht unter Gürtellinie oder Arrogant daherkommend, man profitiert auch dahingehend, was für einen beruflichen Hintergrund sie haben oder hatten. Ich selbst habe hier aber eine große Hilfsbereitschaft kennenlernen dürfen, und mir wertvolle Tipps mitgeben lassen. Erklärungen wurden derart geduldig aufgebröselt, bis auch ich es gerallt hatte. Also kurzum, alles im Lot auf dem Boot, oder wie die junge Generation heute zu sagen pflegt, läuft!
Grüße vom Sauerländer Erich
Moin Leude,
ich will es mal auf den Punkt bringen,
mit Sicherheit wird es „Koniferen“ geben denen so etwas "versehentlich" passiert oder meinen das sie ein Schnäppchen machen oder es jemand allzu gut mit ihnen meint! Ich versehe das einmal mit ziemlich vielen Fragezeichen???????????? Entweder haben die sich was undefinierbares reingeschmissen, zuviel Schützenfest gefeiert oder haben den Eigenbedarf an rauchbaren eindeutig überschritten. Für mich nicht nachvollziehbar, aber sowas soll es geben.
In diesem Sinne der Sauerländer Erich
Moin Jörg,
ein herzliches Willkommen im Forum aus dem Land der Tausend Berge, eine gute Zeit auf euren Reisen, viele spannende Erfahrungen und Eindrücke die ihr dort sammeln werdet.
Hallo Thomas, um es auf den Punkt zu bringen, im Grunde nur eine APP,
heißt einfach „ Camping APP“, umfassendes Stellplatz und Campingplatzangebot, in der jeweiligen Beschreibung kannst du angeben ob du mit Google Maps oder Karten von Apple navigiert werden möchtest. Ansonsten nur noch eine der beiden Möglichkeiten, je nach Laune immer top aktuell in allen möglichen Bereichen
Gruß der Sauerländer Erich
Hallo Hal2004,
Grüße und ein herzliches Willkommen aus dem schönen Sauerland, also von nebenan. Viel Spaß in diesem Forum und vor allem eine gute Zeit auf euren Reisen,
der Sauerländer Erich
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!