Beiträge von Sonic
-
-
Frag doch hier mal an, glaube die können dir weiterhelfen,
caravan-service.eu: Caravan-Service, Camping-Zubehör, Buch von RosasDer mobile Service an Ihrem Urlaubsort! Campingshop, Reparaturen, Ersatzteile, Camping-Zubehör, Gasprüfung in der Bucht von Rosas, Sant Pere Pescadorwww.caravan-service.eu -
-
-
Schau mal auf die Seite von starlink da findest du die Preise, hardware im Moment im Angebot "nur" 249€, je nach Tarif dann halt nochmal monatlich zwischen 28€ und 89€.
Da starlink momentan eine Monopolstellung hat, haben die Nutzer in der jüngeren Vergangenheit schon bemerkt, die Preise wurden doch um einiges erhöht.
Für den der Internet unterwegs zum Arbeiten braucht wird es nichts Besseres geben, für uns Freizeitkapitäne denke aber nicht notwendig, für das Geld kann man viel Datenvolumen kaufen.
Ja und auch ich werde nie einen Tesla oder starlink kaufen.
-
Da ich in Spanien lebe und mein Womo auch ein spanisches Kennzeichen hat, muss ich natürlich die V16 haben. Ich habe mir bei Temu einen Handyhalter mit langen Arm gekauft, auf einer Seite mit Saugnapf fürs Dach und auf der anderen Seite mit Magnet. Im Fall der Fälle mach ich das Heki auf und die Leuchte kommt aufs Dach.
Der Vorteil der V16 ist das man nicht irgendwo anrufen muss um Hilfe anzufordern, was für Ausländer mit schlechten Spanischkentnissen von Vorteil sein kann, ich sehe dan einen Sicherheitsgewinn auch wenn es ein spanischer Alleingang ist.
Wie schon gesagt ist ja nur Pflicht für alle Spanier, alle anderen können weiterhin ihr Warndreick aufstellen.
Die Widersprüche enstehen dadurch das in der deutschen Übersetzung der Vorschrift nur was steht von allen Fahrzeugen.
-
Das ist nicht gut. Lieber 1x die Woche 4 Stunden.
Und warum sollte das nicht gut sein?
-
Ich würde eine Zeitschaltuhr dazwischen stecken und jeden Tag für 1/2h laden.
-
Um wirklich weiterhelfen zu können wären ein paar Fotos und die technischen Daten von den Akkus und die Ladeeinrichtungen sehr hilfreich sowie eine Zeichung wie die Verkabelung realisiert ist.
Alles andere ist im Nebel stochern, man kann die 13,1V der einen Batterie nicht mit den 13,2V der anderen vergleichen, die 13,1V sind mit Last und die 13,2V sind ohne Last, ohne Last wäre die Spannung der 13,1V Batterie wohl bei 13,3V, Schätzung, somit wäre es durchaus logisch das die entladen wird.
-
Morgen,
wenn die nicht nebeneinander stehen wie sieht dann die Kreuzverschaltung aus, stell mir das schwierig vor, gehen wirklich alle Verbraucher über die Kreuzverschaltung oder nicht doch einer nur von einer Batterie weg?

-
Wie sind den beide genau parallel verbunden, und stehen sie nebeneinader?
-
Bei LiFePO4s anhand der Spannung auf einen Ladezustand zu schließen ist nach meiner Kenntnis ziemlich sinnfrei,
Neben der Spannung bleibt dann nur der shunt, denn nicht jeder hat.
Wenn man die Spannung nur mit einer Stelle nach dem Komma anschaut stimmt das natürlich, aber im BMS werden die Zellspannungen mit 3 Stellen nach dem Komma angegeben und damit kann man dann schon rechnen. Klar 13,3 V können 13,310V oder 13,370V sein.
-
Hallo,
ich stehe jetzt seit 12 Stunden autark und meine zwei Lithium Batterien entladen sich unterschiedlich. Besser gesagt eine hat noch 83% und die Andere ist voll. Gleicht sich das noch aus?
Vielen Dank für eure Tipps.
Guten Morgen,
vergiss die Prozentanzeige das ist nur ein Schätzeisen und nur bedingt aussagefähig. Wichtiger sind die Spannungen an den beiden Batterien im Ruhzustand, also ohne Ent-oder Ladung. Das BMS erkennt keine Entladungen unter 1A, also kann es gut sein das deine "volle" Batterie auch nur 83% hat, nur hat es halt das BMS nicht "gesehen".
-
Moin,
als erstes würde ich prüfen ob das Kabel von der CEE zum Sicherungskasten ok ist und dann weiter im Womo suchen.
Wenn möglich bei ausgeschalteten Sicherungen den Erdungsanschluss der CEE dose trennen und dann das Lanstromkabel einstecken. Löst der FI (RCD) im Haus nicht aus weisst du dass das Kabel von der Einspeisedose zu den Sicherungen ok ist, dann wird der Fehler im Womo liegen.
-
Kann es eventuell sein das ihr hier etwas aneinander vorbeiredet, ein Microwechselrichter ist natürlich auch ein WR, aber der braucht die 230V vom Haus um sich mit diesem Netz zu synchronisieren und um diesen geht es doch.
-
Hallo Thomas,
Um wieviel Wp Solar geht es denn?
Ich meine, von wegen Peanuts und so. Viele haben nur 100 oder 200 W drauf. Wenn man dann bedenkt, dass wegen der praktisch immer schlechten Ausrichtung im Schnitt max. die Hälfte raus kommt, lohnt es doch kaum, da irgendwas zu investieren.
Hallo Thomas,
das könnte man dann auch von den Balkonkraftwerken sagen, die Lösung ist in jedem Fall günstiger als jedes Balkonkraftwerk.

-
Man kann mit einem DC/DC Wandler eine höhere Spannung mit niedriger Leistung umwandeln.
Genau zum Beispiel mit dem Victron Orion 12/24-10
-
Hallo Thomas,
das Problem wird sein das der Microwechselrichter je nach Hersteller mind.16V Eingangsspannung hat, gibt auch Hersteller mit 22V. Wenn du an der Aufbaubatterie anschließt willst wirst du einen step up Wandler brauchen, ansonsten vor dem mppt die Spannung nehmen, bis 60V sollte das ohne Probleme funktionieren.
-
Den freiwerdenden Platz unter dem Beifahrersitz kann ich später evtl. einmal dann für einen Solarladeregler und einen Wechselrichter verwenden.
Hallo Ralf,
wie deine Verkabelung sein muss hängt auch davon ab was du in der Zukunft geplant hast. Bei einem 2000W Wechselrichter wird dieser bei einer max. Belastung ca. 170A aus der Batterie entnehmen. Das BMS deiner Berger Batterie kann max. 150A, bei einer Parallelverbindung beider Batterien ohne Busbar wird dir das BMS wegen Überlast abschalten, dann wäre eine Parallelverbindung auf einem Busbar nötig, somit hättest du eine max. Belastung von 300A. Klar muss sein das die Verkabelung und Sicherungen für diese hohen Ströme ausreichend sein müssen.
Wenn nur ein kleiner WR mit z.B. 1000W geplant ist dann ist das alles kein Problem und du kannst einfach parallel oder über Kreuz anschliessen. Kreuzverkabelung war zu Zeiten von Blei zwingend, heute bei LiFePo4 nicht unbedingt, habe meine auch nur parallel angeschlossen da es bei mir nicht anders ging.
Wenn beide Batterien nebeneinader stehen würde ich aber immer eine Kreuzverschaltung vorziehen, dadurch ist die Belastung auf beiden Akkus immer gleich, ansonsten würde der Akku welcher direkt an der Wohnmobilverkabelung angschlossen ist immer stärker belastet werden.
-
Hallo Ralf,
ich würde auch unter dem Kunststoffboden direkt von der Fahrerseite zur Beifahrerseite gehen.
Beide Kabel würde ich getrennt in einem extra Leerrohr legen, 25mm2 sollten als Querschnitt lagen als Verbindungskabel zwischen beiden Batterien.