Beiträge von andreas.f

Partner:
Feiertag?

    Wenn es dir darum geht, die Funktionen der App auch aus der Entfernung zu nutzen, gibt es eine andere Lösung.

    Lege in den Maxia ein ausrangiertes Handy welches du mit dem Maxia und allen Bluetooth Geräten verbindest. Dann installiere einfach Anydesk darauf und greife dann von außen darauf zu. Es ist ein Fernwartungsprogramm, welches für private Nutzung kostenlos ist. Du musst deinem Maxiafon dann so einstellen, dass du "Zugang in Abwesenheit" hast.


    Den Tipp habe ich aus der Facebookgruppe. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken.

    Den VW kannst du per App, aus der Ferne öffnen.


    Aber nur mit kostenpflichtigen Abo. Die App habe ich mittlerweile installiert, aber das Abo kann ich ja im absoluten Notfall immer noch buchen.

    Beim letzten Mal habe ich mir mit einem Messer helfen müssen. Danach brauchte ich neue Verriegelungen am Fenster der Schiebetür. :|

    Da kannte ich die App auch noch nicht.

    Leider.

    Ich hatte das Erlebnis selbst auch schon. Allerdings, der Wagen verriegelt sich nicht von alleine. Nur wenn man im Wagen ist und mit dem Funkschlüssel die ZV betätigt hat, ist der Wagen verriegelt. So weit richtig.

    Trotzdem kannst du die Schiebetür von innen öffnen und rausgehen. Wenn dann die Schiebetür wieder zufällt und auch nur ein bisschen einrastet hast du verloren, wenn der Schlüssel nicht am Mann ist.

    So war es bei mir.

    Ich bin letztes Jahr auch von der RMV zur Janitos gewechselt. Trotz Premium Tarif mit VK rund 300€ weniger gewesen als bei RMV. Ich warte auch auf die neuen Tarife.

    Hallo Thomas


    Ein Anhänger hat auch viele Vorzüge. Man muss wissen was man will. Mir war die Handlichkeit, vor allen in engen Straßen besonders beim rangieren, wichtig. Deshalb hatte ich meinen gerade neu gekauften Anhänger wieder verkauft. Der Nächste hat wieder ganz andere Prioritäten, vielleicht den Anhänger der auch für den Garten mitbenutzt werden kann, oder ähnliches.

    Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit und Du kannst mein Konstrukt besichtigen. Entweder ich gurke mal für ein WE im Westerwald rum, oder etwas anderes.

    ok, das habe ich auch drin. Es kursierten kürzlich aber auch genau diese Zahlen. Mit 2380 passt das.

    Ich bevorzuge für meine Situation aber doch die Zusatzluftfeder an der Hinterachse, wegen meines Heckträgers fürs Motorrad.

    Moin Thomas,

    Kann ich noch nichtmal genau sagen. Es lädt jeden Tag, das was verbraucht wurde wieder auf. Ich habe keine Ladestromanzeige, oder ähnlich, weil mir das nicht viel sagt. Meine 175ah batterie ist nie leer. Einen Wechselrichter habe ich nicht und will ich auch nicht. Ich komme immer mit meinen 12v klar.

    Genau, man kann nicht einfach die einzelnen Achlasten addiern und das als zulässiges Gesamtgewicht zu nutzen. Es ist unmöglich das Fahrzeug mit 4200 kg zu beladen, dass die einzelnen achlasten von 2100 kg nicht überschritten werden. Es g8bt solche Anbieter schon seit Jahren, diese Auflastung kann auch nur bein einer bestimmten Prüfstelle eingetragen werden. Jede andere weigert sich, und zurecht.

    Ich habe gerade ein längeres Telefonat mit einer äußerst hilfsbereiten Dame aus dem VW Nutzfahrzeuge Servicecenter gehabt.

    Dabei ging es eigentlich um meine vegammelten Radschrauben. Dabei sind wir irgendwann auch beim Thema Garantiestart im VW System gelandet.

    Auch sie bestätigte, dass sogar die VW Nutzfahrzeugpartner eine Anweisung bzw. Ablaufplan haben, wie und wo im System Elsa das Datum geändert wird und auch geandert werden muss. Da gibt es eine Anweisung in CARPORT.


    Da sollen die Mitarbeiter nach der Anweisung Korrektur des Auslieferdatums suchen. Ausdrücklich auf Carport hinweisen.

    Das Dokument kann sie mir leider nicht zur Verfügung stellen, interne Dokumente.

    Vielleicht hilft das ja doch noch so einigen hier.

    Ich habe mir die Radwaage von Berger geholt, wo man mit jedem Rad einzeln drüber fährt. In Wales hatte ich mir dann irgendwo einen ebenen Platz gesucht.

    Die GS war drauf, der Wagen war voll beladen, nur meine Frau war draußen und hat abgelesen.


    Vr 803

    Vl 791

    Hi 1086

    Hl 1089


    Kalkulieren etwas Toleranz für die Waage ein, die ist nicht geeicht.

    Ich habe mich selbst gewundert, habe aber noch keine Gelegenheit gehabt eine geeichte Waage zu besuchen.


    Ende 2024 hatte ich mich recht intensiv mit dem Lastenträger beschäftigt. Aus Kostengründen habe ich mir dann aber doch erst im April einen neuen Anhänger gekauft und bin damit einmal gefahren.

    Dann hatte ich mich doch kurzfristig für den Heckträger entschieden.

    4 Tage vor meinem Urlaub habe ich den Termin in Bremerhaven bekommen.

    Tatsächlich war die Entscheidung absolut richtig. 3 Wochen durch Wales waren, auch vom Handling, die Bestätigung dass die Entscheidung richtig war. Auf den Singletrails wäre ich mit einem Anhänger verlorenen gewesen. So konnte ich, wenn nötig, einfach mal rückwärts setzen, wenn es mal, bei Gegenverkehr zu eng wurde und die Ausweichbucht näher bei mir war. Oder mal schnell wenden, weil man eine Abfahrt verpasst hat. Und mit dem Auszug kam ich auch immer an die Hecktüren.

    Das Fahrverhalten war tatsächlich besser als befürchtet. Ich konnte tatsächlich fahren, wie immer. Der lange Radstand und der geringe Überhang unseres Basisfahrzeugs waren da sicher hilfreich. Eine Zusatluftfeder und Auflastung sind aber auch obligatorisch.

    Bei mir würde es die 80er Plattform, Auszug und Kröpfung für etwas mehr Bodenfreiheit beim Auffahren auf eine Fähre. Das war nicht unbedingt nötig, aber ich wollte es doch haben.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Falls noch Fragen auftauchen, einfach schreiben.


    Gruß

    Andreas

    Das hatte ich kürzlich in gs-forum.com zu dem Thema geschrieben:

    Ich war Anfang des Jahres bei Cate in Lippetal vor Ort um mir das Teil anzusehen. Tolle freundliche und umfassende Beratung. Da würde mir erklärt dass dort der zuständige TÜV Mitarbeiter eine Probefahrt und Verwiegung durchführt, dann das entsprechende Gewicht berechnet und einträgt. Also mehr oder weniger eine Einzelabnahme für mein Fahrzeug.


    Bei Fiedler Termin vereinbart, vorher die Konfiguration besprochen und am Vorabend hingefahren. Übernachtung auf dem Werksgelände ist möglich und üblich.

    Vor Ort wurde dann geschaut ob meine gewünschte Kröpfung für einen besseren Böschungswinkel die Plattform für den Beladungsvorgang nicht zu hoch setzt. Alles im Rahmen, also passt.

    Dann wurde Material zusammengestellt und verbaut. Auch auf Sonderwünsche wird dort eingegangen. Mein Crafter hat hinten die abgesenkte Stoßstange mit integrierten Tritt. Diese sollte eigentlich gegen die Normale getauscht werden. Die Kosten wollte ich mir sparen. Daher bat ich darum, in meine Stoßstange Ausschnitte für die Holme zu machen. Einwandfrei gelaufen.

    Nachdem ich gezahlt habe, gab es die ABE und dann nach Hause.