Ende 2024 hatte ich mich recht intensiv mit dem Lastenträger beschäftigt. Aus Kostengründen habe ich mir dann aber doch erst im April einen neuen Anhänger gekauft und bin damit einmal gefahren.
Dann hatte ich mich doch kurzfristig für den Heckträger entschieden.
4 Tage vor meinem Urlaub habe ich den Termin in Bremerhaven bekommen.
Tatsächlich war die Entscheidung absolut richtig. 3 Wochen durch Wales waren, auch vom Handling, die Bestätigung dass die Entscheidung richtig war. Auf den Singletrails wäre ich mit einem Anhänger verlorenen gewesen. So konnte ich, wenn nötig, einfach mal rückwärts setzen, wenn es mal, bei Gegenverkehr zu eng wurde und die Ausweichbucht näher bei mir war. Oder mal schnell wenden, weil man eine Abfahrt verpasst hat. Und mit dem Auszug kam ich auch immer an die Hecktüren.
Das Fahrverhalten war tatsächlich besser als befürchtet. Ich konnte tatsächlich fahren, wie immer. Der lange Radstand und der geringe Überhang unseres Basisfahrzeugs waren da sicher hilfreich. Eine Zusatluftfeder und Auflastung sind aber auch obligatorisch.
Bei mir würde es die 80er Plattform, Auszug und Kröpfung für etwas mehr Bodenfreiheit beim Auffahren auf eine Fähre. Das war nicht unbedingt nötig, aber ich wollte es doch haben.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Falls noch Fragen auftauchen, einfach schreiben.
Gruß
Andreas