Beiträge von andreas.f

Partner:
Feiertag?

Moin Thomas,

Kann ich noch nichtmal genau sagen. Es lädt jeden Tag, das was verbraucht wurde wieder auf. Ich habe keine Ladestromanzeige, oder ähnlich, weil mir das nicht viel sagt. Meine 175ah batterie ist nie leer. Einen Wechselrichter habe ich nicht und will ich auch nicht. Ich komme immer mit meinen 12v klar.

Genau, man kann nicht einfach die einzelnen Achlasten addiern und das als zulässiges Gesamtgewicht zu nutzen. Es ist unmöglich das Fahrzeug mit 4200 kg zu beladen, dass die einzelnen achlasten von 2100 kg nicht überschritten werden. Es g8bt solche Anbieter schon seit Jahren, diese Auflastung kann auch nur bein einer bestimmten Prüfstelle eingetragen werden. Jede andere weigert sich, und zurecht.

Ich habe gerade ein längeres Telefonat mit einer äußerst hilfsbereiten Dame aus dem VW Nutzfahrzeuge Servicecenter gehabt.

Dabei ging es eigentlich um meine vegammelten Radschrauben. Dabei sind wir irgendwann auch beim Thema Garantiestart im VW System gelandet.

Auch sie bestätigte, dass sogar die VW Nutzfahrzeugpartner eine Anweisung bzw. Ablaufplan haben, wie und wo im System Elsa das Datum geändert wird und auch geandert werden muss. Da gibt es eine Anweisung in CARPORT.

Da sollen die Mitarbeiter nach der Anweisung Korrektur des Auslieferdatums suchen. Ausdrücklich auf Carport hinweisen.

Das Dokument kann sie mir leider nicht zur Verfügung stellen, interne Dokumente.

Vielleicht hilft das ja doch noch so einigen hier.

Ich habe mir die Radwaage von Berger geholt, wo man mit jedem Rad einzeln drüber fährt. In Wales hatte ich mir dann irgendwo einen ebenen Platz gesucht.

Die GS war drauf, der Wagen war voll beladen, nur meine Frau war draußen und hat abgelesen.

Vr 803

Vl 791

Hi 1086

Hl 1089

Kalkulieren etwas Toleranz für die Waage ein, die ist nicht geeicht.

Ich habe mich selbst gewundert, habe aber noch keine Gelegenheit gehabt eine geeichte Waage zu besuchen.

Ende 2024 hatte ich mich recht intensiv mit dem Lastenträger beschäftigt. Aus Kostengründen habe ich mir dann aber doch erst im April einen neuen Anhänger gekauft und bin damit einmal gefahren.

Dann hatte ich mich doch kurzfristig für den Heckträger entschieden.

4 Tage vor meinem Urlaub habe ich den Termin in Bremerhaven bekommen.

Tatsächlich war die Entscheidung absolut richtig. 3 Wochen durch Wales waren, auch vom Handling, die Bestätigung dass die Entscheidung richtig war. Auf den Singletrails wäre ich mit einem Anhänger verlorenen gewesen. So konnte ich, wenn nötig, einfach mal rückwärts setzen, wenn es mal, bei Gegenverkehr zu eng wurde und die Ausweichbucht näher bei mir war. Oder mal schnell wenden, weil man eine Abfahrt verpasst hat. Und mit dem Auszug kam ich auch immer an die Hecktüren.

Das Fahrverhalten war tatsächlich besser als befürchtet. Ich konnte tatsächlich fahren, wie immer. Der lange Radstand und der geringe Überhang unseres Basisfahrzeugs waren da sicher hilfreich. Eine Zusatluftfeder und Auflastung sind aber auch obligatorisch.

Bei mir würde es die 80er Plattform, Auszug und Kröpfung für etwas mehr Bodenfreiheit beim Auffahren auf eine Fähre. Das war nicht unbedingt nötig, aber ich wollte es doch haben.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Falls noch Fragen auftauchen, einfach schreiben.

Gruß

Andreas

Das hatte ich kürzlich in gs-forum.com zu dem Thema geschrieben:

Ich war Anfang des Jahres bei Cate in Lippetal vor Ort um mir das Teil anzusehen. Tolle freundliche und umfassende Beratung. Da würde mir erklärt dass dort der zuständige TÜV Mitarbeiter eine Probefahrt und Verwiegung durchführt, dann das entsprechende Gewicht berechnet und einträgt. Also mehr oder weniger eine Einzelabnahme für mein Fahrzeug.

Bei Fiedler Termin vereinbart, vorher die Konfiguration besprochen und am Vorabend hingefahren. Übernachtung auf dem Werksgelände ist möglich und üblich.

Vor Ort wurde dann geschaut ob meine gewünschte Kröpfung für einen besseren Böschungswinkel die Plattform für den Beladungsvorgang nicht zu hoch setzt. Alles im Rahmen, also passt.

Dann wurde Material zusammengestellt und verbaut. Auch auf Sonderwünsche wird dort eingegangen. Mein Crafter hat hinten die abgesenkte Stoßstange mit integrierten Tritt. Diese sollte eigentlich gegen die Normale getauscht werden. Die Kosten wollte ich mir sparen. Daher bat ich darum, in meine Stoßstange Ausschnitte für die Holme zu machen. Einwandfrei gelaufen.

Nachdem ich gezahlt habe, gab es die ABE und dann nach Hause.

Hey Andreas,

du hast du auch den Maxia Van. Hast du mal bei VW nachgefragt, wann die Übergabeinspektion war?
    Ich habe das WoMo erst 12 Monate und muss schon zur Inspektion bei VW, weil das Fahrzeug ein Jahr beim Händler auf dem Hof stand. Bremsflüssigkeit wird auch gewechselt, fällig nach zwei Jahren.

Viele Grüße!

Thomas

Hi Thomas. Ich hatte das Problem ja auch. Den ganzen Ablauf und die Lösung auch seitens VW habe ich hier beschrieben.

Kann also schrittweise nachverfolgt werden.

Leider hat das so nicht bei allen funktioniert. ratzfatz ist da wohl etwas hängengelassen worden. Ich habe ja sogar noch einen 500€ Gutschein von VW erhalten, weil die Auslieferungsinspektion schon während der Lagerzeit bei Hobby gemacht wurde. Warum das nach mir niemand mehr erhalten hat, keine Ahnung.

Kurt VW hat nichts mit der Gewährleistung am Hut. Gewährleistungspflichtig ist der Verkäufer. VW gibt eine freiwillige Herstelkergarantie mit definierten Bedingungen. Diese sind die Grundlage der Garantie.

Gibt es Probleme mit der VW Garantie, ab zum vertragspa/Verkäufer und auf Gewährleistung pochen.

Ybboh die Beweislastumkehr tritt mittlerweile erst nach 12 Monaten ein. Als verbraucherfreundlicher geworden.

Das ist so typisch Deutschland. Erst mal einen rausgehauen ohne nachzudenken. Und hinterher ist das Geschrei groß.

Sind diese Autos mit eCall alle noch auf 2G/3G-Basis. Ich weiß gerade nicht, sein wann es 4G gibt.

Also diese Aussage ist ja wohl total daneben. Ich kann diese "typisch deutsch oder typisch Deutschland" Jammeraussagen nicht mehr ertragen. Sorry wenn ich das so deutlich ausdrücke, aber da bekomme ich jedes mal einen echten Brechreiz.

Da jeder Händler seine Preise selbst kalkulieren kann, erfährst du diese auch nur bei deinem Händler. Die Alternative habe ich gepostet. Mustt du nicht übernehmen. Die ist aaber auf jeden Fall günstiger, wichtig ist dabei nur für mögliche Gewährleistungsanspruche, dass es eben das originale Öl ist. Ich habe es wieder dort bestellt, sollte nur eine Hilfe sein.

Gruß

Andreas

Danke für die Klarstellung. Da ich meine Steuerrechnungen immer nur im ganzen, aber auch nie in der Höhe erhalten habe, war die Ratenzahlung auch völlig unbekannt. Ich bin aber auch über die Höhe der Steuer verwundert. Was für Fahrzeuge sind das, wo mindestens 500 oder sogar 1000 € Kfz Steuer anfallen? Wir fallen ja unter die Gewichtsbesteuerung. Denn darunter gibt es diese Option ja garnicht.

Das Thema mit Fehler bei der Bluetoothverbindung hatten wir ja schon.

Wie es aussieht können auch andere Phänomene auftreten:

Bei mir zeigte der Kühlschrank plötzlich ein seltsamen Verhalten: Er läuft eigentlich einwandfrei. Wenn ich ihn nun zur Nacht per App auf LEISE Modus stellen will, zeigt die App LEISE an, der Kühlschrank bleibt aber LAUT. Wenn ich dann den KS per App aus- und wieder anschalte startet er im gewählten Modus, also leise. Genauso von leise auf normal, es geht nur über aus- und einschalten.

Heute mal das Panel für eine Minute ab- und nach einer Minute wieder angeklemmt. Es funktioniert.

Falls jemanden noch andere Fehler

in diesem Zusammenhang auffallen, könnten die ja angefügt werden. Wäre vielleicht eine Hifestellung für Suchende.