Beiträge von andreas.f

Partner:
Feiertag?

    - Die harte Matratze lässt einem kaum schlafen, hat jemand eine Matratzen oder Topper-Alternative?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

    Viele Grüße, Maxi

    Schau mal hier: https://www.facebook.com/groups/894343352172798/ Da hat sich schon eine sehr rege Gruppe, speziell für den Maxiavan 680, gebildet. Da sind auch einige Vorschläge zu Bettänderungen beim DT zu finden.


    Was die Dachschränke über der Küche angeht, da habe ich selbst 3mm Moosgummi auf die Böden geklebt.

    Hallo Ingo.

    Das Bild ist jetzt nicht vom Maxia. Das hatte ich nur zur Verdeutlichung aus dem Netz gezogen um das symbol zu zeigen.

    Aber ein Etikett mit diesem Logo ist an den Rückenlehne der Passagiersitze hinten angenäht. Soweit ich erkennen konnte ist zwischen dem unteren Rand der Rückenlehne und dem hinteren Ende der Sitzfläche ein "Stofflappen"., welcher die beiden Teile verbindet. Sichtbar wenn der Sitz vorgezogen wird. Da habe ich noch nicht versucht rumzurupfen, ob der ab geht. Nachher geht der richtig ab und das wars. 😅


    Deshalb meine erste Frage ob jemand die isofox schon gesucht, gefunden, oder eingesetzt hat. Hobby habe ich parallel angeschrieben.

    irgendwie ist bei mir einiges schief gelaufen, als ich den Halter, mit der Antwort meiner Werkstatt, dann doch Spezifizieren wollte:


    Bezüglich des Markisenadapters: Bei dir wurde ein Adapter für Omnistor Markise – Hymer 2016 – 4 m verbaut.

    ratzfatz Wann wurde dein Wagen zugelassen?


    Wenn das noch innerhalb der 24 Monate ist, dann sollte dein Händler nochmal bei Hobby intervenieren, dass der Grantiestart Bei VW nochmal korrigiert wird. So ist es auch bei mir gelaufen. Das einzige Blöde dabei ist, dass im März 2023 der Wagen wohl mal von dem lokalen VW Händler bearbeitet wurde der. Um einen Fehler zu löschen oder sonstwas. Dabei wurde im Erwin-System die Auslieferinspektion registriert.

    Schick mir einfach mal deine FIN. Ich habe Zugang zu Erwin und kann da mal nachsehen. Am besten per PN

    Ist bei mir am 28.03. 2025 fällig. Anscheinend hat Hobby das Fahrzeug im März 2023 einmal beim lokalen VW Händler gehabt. Da wurde dann die Auslieferungsinspektion registriert. Ab da läuft der Zähler. Und das ist bei VW im System registriert.

    Moin Erich,

    der Hinweis meinerseits war nur zur Sensibilisierung gedacht, um so ein Solarprojekt nochmal vorab zu überdenken und ggfs. die technischen Rahmenbedingungen genauer zu recherchieren. Solaranlagen können ja in Größe (100Wp, 200Wp, 300Wp) und Ausführung ( Rahmenmodule oder Semiflex-ETFE)) sehr unterschiedliche Belastungen für das Dach erzeugen. Schade, dass Hobby dazu wohl wenig Infos liefert.

    Das Hobby mit einer verbauten Solarvorbereitung den Eindruck erzeugt, dass das technisch so vorgesehen ist, befreit Dich als Fahrzeugführer ja nicht davon, für einen sicheren Zustand des Fahrzeugs zu sorgen. Im Falle eines Schadens bist Du dann in der Verantwortung und der Gutachter findet garantiert den Fehler, der zu Deinen Lasten geht.


    Aus diesen Gründen wird es jetzt bei mir das Modul werden. https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-SOLA-Flex-Mono-220Wp-HV

    dass es wegen weniger Unterüftung etwas weniger Leistung bringt, als ein Rahmenmodul Nehme ich in Kauf.

    sehr interessant! Das Problem habe ich jetzt schon öfter gelesen, das die VW Händler beim Maxia die Garantie verweigern. Bei meinem Maxia wäre nach VW Logik die Garantie jetzt auch abgelaufen, obwohl erst 7 Monate alt. Bin mal auf weitere Infos gespannt

    Wir haben jetzt den Meldevorgang der Erstzulassung über Hobby an VW erneut angestoßen. Wie es aussieht hat Hobby die Registrierung nicht weitergeleitet, Sprich mit deinem Händler, dass er Hobby nochmal anmahnt.

    Da ich mit selbst mit dem Reisemobilverkauf zu tun habe, weiß ich, dass die Zulassungsmeldung üblicherweise vom Händler an die Chassishersteller gemacht wird. Anscheinend läuft das bei Hobby allerdings über die. Der Händler meldet wohl an Hobby und die leiten (idealerweise) das weiter.

    Ich hoffe nun, dass die Änderung schnelle geschieht, weil bei VW aktuell eine offene Rechnung liegt, welche aktuell nicht ins VW Garantiefenster fällt.

    Das Nervt einfach.

    Griffon: Ich weiß ja, dass es passieren wird. Nur leider nicht genau, wie schnell. Hobby beklagt wohl auch intern die Kooperationsbereitschaft von VW.

    Danke. Es gibt sogar schon einen Stand 2021-09. Besagt aber im Grunde das Gleiche. Ich warte jetzt nur darauf, dass der Eintrag korrigiert wird. Mein VW Mensch ist da etwas stur und beharrt auf den Eintrag der Auslieferung an den Ausbauer. Ich freue mich auf sein Gesicht, wenn der Eintrag im System geändert ist.

    Ich kenne das von den anderen Chassis Lieferanten auch so, dass der Händler bei der Auslieferung eine Kopie der Zulassung zur Korrektur des Garantiestarts schickt. Bei Hobby oder VW geht das anscheinend über den Hersteller (Hobby).

    Mein Händler hat gestern noch eine Nachricht an Hobby geschickt, das zu prüfen und ggf nachzuholen. Mal sehen, wie schnell die sind.

    Zum Thema Neuwagengarantie bei VW: Unsere Crafter-Chassis sind ja alle im August 2022 an Hobby geliefert worden. Das ist auch so im VW System registriert. Ich war gerade bei VW, weil die Starterbatterie leer war. Dafür musste ich den lokalen VW Händler für die Mobilitätsgarantie zum Überbrücken kommen lassen. Die Batterie hatte ich schon im letzten Jahr erfolglos reklamiert, weil der Wagen schon wiederholt überbrückt werden musste.

    Die Autos wurden im August 2022 an Hobby geliefert. Dort standen sie dann ja doch eine Weile, auch nach der Fertigstellung, bis sie an die Händler und dann an die Kunden ausgeliefert wurden. Meiner musste auch schon 2x Starthilfe bekommen, als er zu weiteren Anbauarbeiten in meiner Hobby-der Werkstatt war.

    Bei VW hatte ich die Batterie dann auch erfolglos reklamiert. Ein Batterietest hätte nichts ergeben. Seit November habe ich den Maxia nun stehen. Gestern war die Starterbatterie auf 5,3V und selbst die ZV ging nicht mehr. Der KDler bei VW meinte die Garantie wäre abgelaufen, weil der Garantiestart im August 2022, mit Auslieferung an Hobby, gestartet sei. Das halte ich für falsch. Ich weiß, dass wir bei Auslieferungen von Reisemobilen der anderen Chassislieferanten immer, nach Zulassung, das Garantiestart-Datum mit der Zulassungskopie gemeldet haben. Damit haben die das Startdatum geändert. Klar gab es auch ein automatisches Startdatum, wenn das Basisfahrzeug zu lange gestanden hat. Das war meist 24 Monate nach Fertigstellung des kompletten Fahrzeugs. Die verkürzte Garantiezeit des Chassishersteller wurde dann von unserer Seite an den Endkunden kommuniziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei VW anders ist. Hat einer von euch ein ähnliches Erlebnis mit VW gemacht?