Ich habe die Halter jetzt tatsächlich selbst gefunden. Unterhalb der angenähten Etiketten ist ein Spalt in der Polsterung, welche nicht wirklich auffällig ist.
Da befinden sich die Haken.
Ich habe die Halter jetzt tatsächlich selbst gefunden. Unterhalb der angenähten Etiketten ist ein Spalt in der Polsterung, welche nicht wirklich auffällig ist.
Da befinden sich die Haken.
Wartung fällig? Das kann man manuell anpassen und wird normalerweise bei der Übergabe-Inspektion erledigt. Die Hobby Händler sind dafür aber zu blöd.
Die Übergabeinspektion wird von einem VW Betrieb eingetragen. Und dass leider oft deutlich zu früh. Und nach xiesed Inspektion richtet sich das weitere Wartungsintervall. Hat überhaupt nichts mit dem Hobby Händler zu tun. Er hat da keine Zugriff. Er muss nur die Zulassungskopie an Hobby melden, damit die dann das Erstzulassungsdatum an VW weitermelden.
- Die harte Matratze lässt einem kaum schlafen, hat jemand eine Matratzen oder Topper-Alternative?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Viele Grüße, Maxi
Schau mal hier: https://www.facebook.com/groups/894343352172798/ Da hat sich schon eine sehr rege Gruppe, speziell für den Maxiavan 680, gebildet. Da sind auch einige Vorschläge zu Bettänderungen beim DT zu finden.
Was die Dachschränke über der Küche angeht, da habe ich selbst 3mm Moosgummi auf die Böden geklebt.
In diversen Tests, von Zeitschriften seinerzeit, wird auf isofix hingewiesen. Und die Etiketten weisen auch drauf hin. Deshalb habe ich danach gesucht.
Laut deinem Profilbild hast du aber selbst etwas ganz anderes, oder?
Die hinteren Sitze haben nicht viel mit dem Basisfahrzeug zu tun. Aber Spekulationen sind auch hier nicht zielführend.
Ich suche eher Fakten. Dann warte ich mal auf Hobbyy Antwort.
Die Anleitung sagt nichts
Hallo Ingo.
Das Bild ist jetzt nicht vom Maxia. Das hatte ich nur zur Verdeutlichung aus dem Netz gezogen um das symbol zu zeigen.
Aber ein Etikett mit diesem Logo ist an den Rückenlehne der Passagiersitze hinten angenäht. Soweit ich erkennen konnte ist zwischen dem unteren Rand der Rückenlehne und dem hinteren Ende der Sitzfläche ein "Stofflappen"., welcher die beiden Teile verbindet. Sichtbar wenn der Sitz vorgezogen wird. Da habe ich noch nicht versucht rumzurupfen, ob der ab geht. Nachher geht der richtig ab und das wars. 😅
Deshalb meine erste Frage ob jemand die isofox schon gesucht, gefunden, oder eingesetzt hat. Hobby habe ich parallel angeschrieben.
irgendwie ist bei mir einiges schief gelaufen, als ich den Halter, mit der Antwort meiner Werkstatt, dann doch Spezifizieren wollte:
Bezüglich des Markisenadapters: Bei dir wurde ein Adapter für Omnistor Markise – Hymer 2016 – 4 m verbaut.
Moin,
hat von Euch schon mal jemand nach den ISOFIX Halterungen an den hinteren Sitzen gesucht? Das Isofix Logo ist ja auf einem angenähten Etikett sichtbar. Aber ich finde die Metallbügel nicht.
Passt nicht, das kann ich gesichert mitteilen!
Hast recht, Das Profil ist im Querschnitt doch etwas anders. Ist bei mir aber trotzdem eine durchgehende Schiene, daher läuft auch kein Regen zwischen Markise und Seitenwand durch.
ratzfatz Wann wurde dein Wagen zugelassen?
Wenn das noch innerhalb der 24 Monate ist, dann sollte dein Händler nochmal bei Hobby intervenieren, dass der Grantiestart Bei VW nochmal korrigiert wird. So ist es auch bei mir gelaufen. Das einzige Blöde dabei ist, dass im März 2023 der Wagen wohl mal von dem lokalen VW Händler bearbeitet wurde der. Um einen Fehler zu löschen oder sonstwas. Dabei wurde im Erwin-System die Auslieferinspektion registriert.
Schick mir einfach mal deine FIN. Ich habe Zugang zu Erwin und kann da mal nachsehen. Am besten per PN
Ist bei mir am 28.03. 2025 fällig. Anscheinend hat Hobby das Fahrzeug im März 2023 einmal beim lokalen VW Händler gehabt. Da wurde dann die Auslieferungsinspektion registriert. Ab da läuft der Zähler. Und das ist bei VW im System registriert.
ja, aber das ist doch schon vor dem Kauf klar.
Mittlerweile hat VW es geschafft das Startdatum auf das Zulassungsdatum zu korrigieren. Ob die Übermittlung letztes Jahr bei Hobby oder bei VW verschlampt wurde, lässt sich nicht nachverfolgen.
Moin Erich,
der Hinweis meinerseits war nur zur Sensibilisierung gedacht, um so ein Solarprojekt nochmal vorab zu überdenken und ggfs. die technischen Rahmenbedingungen genauer zu recherchieren. Solaranlagen können ja in Größe (100Wp, 200Wp, 300Wp) und Ausführung ( Rahmenmodule oder Semiflex-ETFE)) sehr unterschiedliche Belastungen für das Dach erzeugen. Schade, dass Hobby dazu wohl wenig Infos liefert.
Das Hobby mit einer verbauten Solarvorbereitung den Eindruck erzeugt, dass das technisch so vorgesehen ist, befreit Dich als Fahrzeugführer ja nicht davon, für einen sicheren Zustand des Fahrzeugs zu sorgen. Im Falle eines Schadens bist Du dann in der Verantwortung und der Gutachter findet garantiert den Fehler, der zu Deinen Lasten geht.
Aus diesen Gründen wird es jetzt bei mir das Modul werden. https://solarkontor.de/WATTSTUNDE-SOLA-Flex-Mono-220Wp-HV
dass es wegen weniger Unterüftung etwas weniger Leistung bringt, als ein Rahmenmodul Nehme ich in Kauf.
sehr interessant! Das Problem habe ich jetzt schon öfter gelesen, das die VW Händler beim Maxia die Garantie verweigern. Bei meinem Maxia wäre nach VW Logik die Garantie jetzt auch abgelaufen, obwohl erst 7 Monate alt. Bin mal auf weitere Infos gespannt
Wir haben jetzt den Meldevorgang der Erstzulassung über Hobby an VW erneut angestoßen. Wie es aussieht hat Hobby die Registrierung nicht weitergeleitet, Sprich mit deinem Händler, dass er Hobby nochmal anmahnt.
Da ich mit selbst mit dem Reisemobilverkauf zu tun habe, weiß ich, dass die Zulassungsmeldung üblicherweise vom Händler an die Chassishersteller gemacht wird. Anscheinend läuft das bei Hobby allerdings über die. Der Händler meldet wohl an Hobby und die leiten (idealerweise) das weiter.
Ich hoffe nun, dass die Änderung schnelle geschieht, weil bei VW aktuell eine offene Rechnung liegt, welche aktuell nicht ins VW Garantiefenster fällt.
Das Nervt einfach.
Griffon: Ich weiß ja, dass es passieren wird. Nur leider nicht genau, wie schnell. Hobby beklagt wohl auch intern die Kooperationsbereitschaft von VW.
Danke. Es gibt sogar schon einen Stand 2021-09. Besagt aber im Grunde das Gleiche. Ich warte jetzt nur darauf, dass der Eintrag korrigiert wird. Mein VW Mensch ist da etwas stur und beharrt auf den Eintrag der Auslieferung an den Ausbauer. Ich freue mich auf sein Gesicht, wenn der Eintrag im System geändert ist.
Ich kenne das von den anderen Chassis Lieferanten auch so, dass der Händler bei der Auslieferung eine Kopie der Zulassung zur Korrektur des Garantiestarts schickt. Bei Hobby oder VW geht das anscheinend über den Hersteller (Hobby).
Mein Händler hat gestern noch eine Nachricht an Hobby geschickt, das zu prüfen und ggf nachzuholen. Mal sehen, wie schnell die sind.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!