Lastenträger für Maxia Van - Kosten, Montage, Traglast, Achslast

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich bin an einem Lastträger interessiert, den in an das VW Chassis schrauben kann. Es geht um den Hobby Maxia Van. Der hat schon von VW ein Maxi Chassis erhalten. Eine Anhängerkupplung ist vorhanden. Ich möchte ein Motorrad (ca.210kg) transportieren.

Wo kann man das Trägersystem kaufen?

Was kostet das, ohne Einbau?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Wie hoch ist die Traglast?

Wie hoch ist die Achslast?

Auf welche zGG habt ihr aufgelastet?
    Kann man das leicht demontieren?
    Kann man wechselseitig die Anhängerkupplung und den Träger benutzen?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

vielleicht hilft dir ja die verlinkte Übersicht zu Heckträgersystemen für den Motorradtransport weiter , da sind einige Modelle und Erfahrungen drin, die ganz nützlich sein könnten.

HIER

Gruß Erich

• moin Thomas.

Eigentlich läuft es auf 2 Hersteller hinaus.

Cate bis 300kg, eintragungspflichtig

Fiedler bis 250 kg, EGAbe, auf Wunsch auch voll beladen ausziehbar um die Hecktüren zu nutzen.

Den habe ich selbst im Einsatz. Ich habe auch noch die optionale Kröpfung (Erhöhung) mitgeordert. Bei mir ist das Gewicht auf den Träger voll ausgereitzt.

Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von andreas.f ()

• Das hatte ich kürzlich in gs-forum.com zu dem Thema geschrieben:

Ich war Anfang des Jahres bei Cate in Lippetal vor Ort um mir das Teil anzusehen. Tolle freundliche und umfassende Beratung. Da würde mir erklärt dass dort der zuständige TÜV Mitarbeiter eine Probefahrt und Verwiegung durchführt, dann das entsprechende Gewicht berechnet und einträgt. Also mehr oder weniger eine Einzelabnahme für mein Fahrzeug.

Bei Fiedler Termin vereinbart, vorher die Konfiguration besprochen und am Vorabend hingefahren. Übernachtung auf dem Werksgelände ist möglich und üblich.

Vor Ort wurde dann geschaut ob meine gewünschte Kröpfung für einen besseren Böschungswinkel die Plattform für den Beladungsvorgang nicht zu hoch setzt. Alles im Rahmen, also passt.

Dann wurde Material zusammengestellt und verbaut. Auch auf Sonderwünsche wird dort eingegangen. Mein Crafter hat hinten die abgesenkte Stoßstange mit integrierten Tritt. Diese sollte eigentlich gegen die Normale getauscht werden. Die Kosten wollte ich mir sparen. Daher bat ich darum, in meine Stoßstange Ausschnitte für die Holme zu machen. Einwandfrei gelaufen.

Nachdem ich gezahlt habe, gab es die ABE und dann nach Hause.

Andreas

• Danke Andreas, für deine Informationen. Ich bin nicht (mehr) bei FB. Einen Account habe ich, aber ich war seit vielen Jahren nicht mehr online.

Ich habe noch eine Frage. Die Alternative wäre ein Anhänger. Warum hast du dich für den Träger entschieden?

Ich habe bedenken, das die Hinterachslast überschritten wird. Außerdem könnte sich das Fahrverhalten negativ verändern.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Ende 2024 hatte ich mich recht intensiv mit dem Lastenträger beschäftigt. Aus Kostengründen habe ich mir dann aber doch erst im April einen neuen Anhänger gekauft und bin damit einmal gefahren.

Dann hatte ich mich doch kurzfristig für den Heckträger entschieden.

4 Tage vor meinem Urlaub habe ich den Termin in Bremerhaven bekommen.

Tatsächlich war die Entscheidung absolut richtig. 3 Wochen durch Wales waren, auch vom Handling, die Bestätigung dass die Entscheidung richtig war. Auf den Singletrails wäre ich mit einem Anhänger verlorenen gewesen. So konnte ich, wenn nötig, einfach mal rückwärts setzen, wenn es mal, bei Gegenverkehr zu eng wurde und die Ausweichbucht näher bei mir war. Oder mal schnell wenden, weil man eine Abfahrt verpasst hat. Und mit dem Auszug kam ich auch immer an die Hecktüren.

Das Fahrverhalten war tatsächlich besser als befürchtet. Ich konnte tatsächlich fahren, wie immer. Der lange Radstand und der geringe Überhang unseres Basisfahrzeugs waren da sicher hilfreich. Eine Zusatluftfeder und Auflastung sind aber auch obligatorisch.

Bei mir würde es die 80er Plattform, Auszug und Kröpfung für etwas mehr Bodenfreiheit beim Auffahren auf eine Fähre. Das war nicht unbedingt nötig, aber ich wollte es doch haben.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Falls noch Fragen auftauchen, einfach schreiben.

Gruß

Andreas

Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von andreas.f ()

• -Snip-

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

klingt alles stimmig, für das was du beschreibst.

Und wie sieht’s aus mit der Auflastung ?

Hast du die tatsächliche Achslast mal gemessen?

Ich möchte ein Motorrad transportieren.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Ich habe mir die Radwaage von Berger geholt, wo man mit jedem Rad einzeln drüber fährt. In Wales hatte ich mir dann irgendwo einen ebenen Platz gesucht.

Die GS war drauf, der Wagen war voll beladen, nur meine Frau war draußen und hat abgelesen.

Vr 803

Vl 791

Hi 1086

Hl 1089

Kalkulieren etwas Toleranz für die Waage ein, die ist nicht geeicht.

Ich habe mich selbst gewundert, habe aber noch keine Gelegenheit gehabt eine geeichte Waage zu besuchen.

Andreas

• Hallo Andreas,

also das Ergebnis habe ich nicht erwartet.

Ohne Teäger bin ich reisefertig beladen schon bei 3,9t.

Die KI geht davon aus das eine Hecklast mit dem Träger von 250kg (inkl. Träger) die Hinterachse mit ungefähr 400kg belastet und die Vorderachse ca. 100kg entlastet.

Ich hatte schon mal gefragt.

Hast du aufgelastet? Habe ich die Antwort übersehen?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!