Beiträge von Webweber

Partner:
Feiertag?

Moin,

@ Lars Es ist im Prinzip die Hobby-App auf dem Bedienteil. Sieht moderner und zeitgemäßer aus. Innen- und Außentemperatur wird angezeigt und man kann Alarme (z.B. Wassertank unter 25%) einstellen. Die ganze Handhabung ist einfacher und zeitgemäßer. Es gibt bereits Videos dazu. Dazu kommt eine Anzeige, wie dein Fahrzeug ausgerichtet ist. Das Display ist super ablesbar. Mich hat an dem alten Bedienteil gestört, dass ich die Tasten bei Dämmerlicht nicht erkennen konnte. Die Nachrüstung kostete bei mir knapp 400 Euro. Nur das Display kostet 300 Euro. Die Nachrüstung dauert ca. 10 Minuten, wenn man es selber macht. Sind nur 6 kleine Schrauben und 1x Stecker umstecken. Unvernünftig, aber ich wollte es eben haben.

Grüße

Thomas

Wenn man schon Google fragt, ob ein bestimmtes Gesetz für Privatpersonen gilt, könnte man Google auch fragen, ob diese Art der Befüllung erlaubt ist! Das Problem ist Menschen, die sowas machen, interessiert das nicht!

Ich bin mir sicher, dass diese Einstellung auch für andere Lebensbereiche gilt! ;)

1000x geht es gut, aber dann knallt es doch! Dann ist natürlich der Andere schuld, der ausgerechnet zum Zeitpunkt eines kleinen Gasaustritts seine Zigarette anzünden muss. Wie oft leiden unbeteiligte Mitmenschen an den Folgen eines solchen Verhaltens. Hoffentlich habe ich nie so einen Platznachbarn!

Grüße

Thomas

Moin zusammen,

also ich meinte wirklich den Schalter am Beifahrersitz. Einen Schalter für die Starterbatterie kenne ich nicht und ich habe auch noch nie einen gesehen. In den Anleitungen ist immer nur der Trennschalter am Beifahrersitz beschrieben. Es muss aber noch mehr Verbindung als ein dünnes Kabel zwischen Aufbau- und Starterbatterie geben. Ich habe die Möglichkeit, über die Hobby Connect Software eine 10min Starhilfe zu starten. Aktiviere ich diese, wir die Starterbatterie 10min mit ca. 30 A über das Ladegerät aus der Aufbaubatterie geladen. Das funktioniert prima, habe ich auch schon ausprobiert. Ob das auch bei ausgeschaltetem Natoknochen am Beifahrersitz funktioniert und ob ich dann überhaupt eine Bluetoothverbindung zu Hobby Connect hinbekomme, kann ich nicht sagen. Das werde ich aber ausprobieren. Das Bedienpanel hat auch bei ausgeschalteten Knochen Strom bzw. die blaue LED leuchtet. Ich kann nur nichts schalten.

Mein Problem kommt daher, Ich stelle im Winter mein WoMo in eine Halle beim Bauern. Dieser geht dann 1x im Monat hin und steckt den 230V Stecker rein. Aus Sicherheitsgründen möchte ich den Natoknochen für den Aufbau trennen.

Grüße

Thomas

Moin,

wird bei meinem Hobby Maxia T bei ausgeschalteten Natoknochen die Aufbaubatterie und die Starterbatterie über Landstrom geladen? Bei Landstrom läd er ja erst die Aufbaubatterie und wenn die voll ist, auch die Starterbatterie des Fiat. Auch wenn der Natoknochen aus ist? Mir geht es hauptsächlich um das Laden der Starterbatterie.

Danke und Grüße

DVD-Ausgabe 26/2025 ab 12.12.2025! Da ist das TomTom-Navi unten links abgebildet. Bei mir hat es eine Weile gedauert, bis nach deren Installationsprozess das Rabatt-Abo bei TomTom ankam. Solltest du die Meldung bekommen, dass kein Abo vorhanden ist, warte einfach eine Weile. Bei mir war es ca. 1 Stunde später da.

Das wäre aber bitter! Ich habe mir das Display auch bestellt. Den Schalter finde ich sehr wichtig, gerade jetzt bei Frostgefahr. Wenn ich das Fahrzeug für länger (Stunden) verlasse, schalte ich die Wasserpumpe auch aus. Ich kann das jetzt nicht prüfen, bin aber der Meinung, in der Connect App kann man die Pumpe auch ausschalten!?

Ist es wirklich nass, oder hat sich nur das Blech unter der Verschraubung im Innenraum in den Boden gezogen? Das Schadensbild habe ich im Netz schon gesehen und könnte auch einen weichen Boden vortäuschen.

Hallo, unser Wohnmobil soll im Juni fertiggestellt worden sein. Leider kommt es nicht zur Auslieferung aus dem Hobbywerk. Informationen dazu gibt es nicht, sondern nur Vermutungen. Frage: Werden überhaupt momentan Fahrzeuge mit Stellantischassis, die von 12/2024 bis 08.05.2025 produziert wurden, von Hobby ausgeliefert? Ich spiele da auf den 90 KM/H Tempomaten mit N2 Eingruppierung an. Oder gibt es momentan andere Gründe bei Hobby?

Warum so kompliziert? Von der 95 Ah AGM kannst du ca. 50 Ah nutzen. Von einer Lifepo4 fast alles. Ich würde die AGM verkaufen und eine 180 Ah Lifepo4 (z.B. Bulltron) mit gleicher Bauform und Größe einbauen. Da dein Womo erst ein Jahr alt ist, wird die Technik das wahrscheinlich handeln können. Damit hättest du deinen Stromspeicher ver-3,5-facht. Gewicht sparst du damit evtl. auch noch. Wäre für mich die sauberste Lösung.

Ja, Camping Le Châtelet bei Saint-Cast-le-Guildo. Oder wenn man es wärmer mag, Camping de la Plage bei La Trinité-sur-Mer! Wir waren dort und es waren beides Traumurlaube. Obwohl die Plätze gar nicht so weit voneinander liegen, ist die Landschaft, der Strand und das Wetter sehr verschieden. Bei beiden Plätzen gibt es in der Umgebung unglaublich viel zu sehen. Beide Plätze liegen direkt am Meer.