Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL

Partner:
Feiertag?
  • Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Ich besitze seit Kurzem einen A70 GFM aus 2021. Der hatte bisher noch keinen Ladebooster. Nachdem ich aus Gewichts- und Kapazitätsgründen direkt die 95Ah AGM gegen die Bulltron Lifepo 105Ah aus unserem alten Wohnmobil getauscht habe, musste ich wie erwartet feststellen, dass das mit der Euro 6 Lima nicht funktioniert. In der Bulltron App konnte ich auf der ersten Fahrt an die Nordsee feststellen, dass die anfangs volle Bulltron über die mehrere Stunden lange Fahrt am Ende auf 30% leergezogen wurde. Die Lima hat aufgrund des höheren Spannungsniveaus der Lifepo fast die ganze Zeit die Spannung soweit runtergefahren, das die Starterbatterie die meiste Zeit mit bis zu 30A aus der Lifepo geladen wurde, nur vereinzelt hat die Lima mal die Spannung so hoch gesetzt, dass die zwischenzeitlich leerer Lifepo mal einige Sekunden geladen wurde, was dann aber dazu geführt hat, dass deren Spannung wieder stieg und die Lima direkt wieder runtergeregelt hat, womit das Spiel von vorne begann.


    Im alten Womo mit Euro 5 Lima gab es diese Probleme nicht. Nun dachte ich, ok, dann eben einen Ladebooster zwischenbauen, damit das Ganze funktioniert.

    Nun habe ich den Votronic 1212-30 nach Schema 2 eingebaut, also in die vorhandene Plusleitung zwischen Starterbatterie und Toptron Block eingeschleift, D+ von E27 geholt, gemeinsame Masse an der Lifepo, Temp-Sensor an Masse der Lifepo usw. Nun hat leider der erste Probelauf, bisher nur im Stand, ergeben, dass bei laufendem Motor die Bulltron mit konstant 15A entladen wird, während die gelbe Charge LED am Votronic alle zwei Sekundenkurz erlischt, was bedeuten soll, dass die Starterbatterie aktuell zu weit entladen ist, um die Wohnraumbatterie zu laden. Aber warum entlädt denn dann die Wohnraumbatterie weiterhin offensichtlich in die Starterbatterie? Ich hatte erwartet, dass bei Anschluss nach Schema 2 der Votronic Anleitung der Ladebooster als Trennung dient und die Lifepo nicht mehr die Starterbatterie laden würde.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wer kann mir das erklären? Am recht übersichtlichen Anschluss kann ich keine Fehler entdecken. Spannung an D+ liegt bei Motor an auch an. Sicherungen sind alle drinne. Meine einzige Erklärung wäre, dass neben dem Ladebooster doch noch eine Verbindung über das Trennrelais des Toptron vorhanden sein muss. Aber wo?

  • Noch mal selber drüber nach: Der Dometic Kühlschrank zieht laut Datenblatt auf 12 Volt Betrieb 170 Watt. Dann wird der Verbrauch daher kommen, sobald der Motor an ist und der Ladebooster noch nicht lädt. Hätte ich auch eher drauf kommen können. Dann werde ich mal bei der nächsten Fahrt beobachten, wie es sich verhält, wenn er dann auch anfängt zu laden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!