Ladebooster Votronic VCC 1212-30 für Optima Ontour T65 HFL

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich möchte in unseren Hobby Ontour T65 HFL Modell 2020 den Votronic Ladebooster VCC 1212-30 nachrüsten.
    Angedacht hatte ich als Einbauort den Bereich hinter dem Elektroverteiler unter dem Beifahrersitz.
    Votronic schlägt unterschiedliche Anschlussschemata vor, unter Weiternutzung der vorhandenen Verkabelung/Sicherungen.
    Als Bordbatterie ist die Original AGM mit 95Ah verbaut.Es ergeben sich für mich folgende Fragen:
    Ist der Einbauort der Richtige? (kurze Wege vs. Belüftung)
    Sind die vorhandenen Kabelquerschnitte ausreichend dimensioniert? (vllcht weiß jemand was verbaut ist - habe noch nicht gemessen - sieht nach 10mm2 aus) Alles was vom Booster abgeht, würde ich in 16mm2 auslegen.
    d +habe ich habe ich auf der Elektroverteilung gefunden (siehe Bild) kann das jemand bestätigen?
    Muss etwas beachtet werden auf Grund der EURO 6d Temp Auslegung des Fahrzeugs?
    Mit 30 Ah Ladeleistung des Reglers wäre ich bei meiner 95Ah AGM etwas über der empfohlenen Ladeleistung von 0,2C. Hat damit jemand Erfahrung?
    Wird das zur frühzeitigen Aufgabe der Batterie führen?
    Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir hier ein paar Tipps geben.
    Gerne auch mit Bildern.

Besten Dank schon mal für eure Kommentare

Grüße Sascha

• Hallo Sascha,

mag eine Philosophiefrage sein, aber was erwartest Du von dem Ladebooster?

Mir hat sich der Sinn dieser Geräte bis heute nicht erschlossen. Fahre seit über 33 Jahren Wohnmobil und hatte noch nie ein solches Gerät verbaut.

Wenn Ihr kein Stellplatz-Hopping betreibt, dort ohne Stromanschluss steht, dann sehe ich da wirklich keinen Sinn.

Wir haben eine Solaranlage verbaut und fahren zu unseren Standorten immer mindestens 50-100km. Da stellt sich mir gar nicht die Frage, wie die Batterien richtig voll werden.
    Auch bei den Boostern auf Kurzstrecken werden die Batterien auch nicht wirklich voll. Es fehlt ja ein wirkliches Ladeprogramm, denn es wird ja nur kurzfristig viel Ampere angelegt.

Um einen Booster wirklich auszunutzen, bedarf es einer ganz bestimmten Wohnmobilnutzung.

Habe so etwas noch nie vermisst. Unsere Batterien sind durch de Solaranlage immer randvoll.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

der Einbauort unter dem Beifahrersitz ist OK.

Wichtiger wäre allerdings, die Leitung vom Starterakku zum Booster in 16mm² auszulegen; denn dort fließt der höhere Strom.

Die Lima erzeugt kein D+ mehr, das wird im EBL erzeugt. Ob das nun dort anliegt, wo Du es eingezeichnet hast, weiß ich so aber auch nicht. Das kann man ja messen.
    Aber wenn Du da unsicher bist, würde ich den Einbau einem Fachmann überlassen

Mit 30A wird Deine AGM wohl ein bisschen mehr gestresst werden, aber ob sie dadurch nun früher das Leben aushaucht..., ich glaube eher nicht.

@Olaf
    Bei Euro 6d Temp kann ein Booster schon Sinn machen, denn die Lichtmaschine regelt nach einer Weile ab, d.h. reduziert die Ausgangsspannung und der Bordakku wird nicht mehr geladen.
    Ich war bis vor einiger Zeit auch immer der Meinung, dass ältere Fahrzeuge das nicht brauchen, aber seit ich den Ladestrom während der Fahrt im Blick habe stelle ich fest, dass mein Bordakku nur zu 80% geladen wird. Nicht weil die Lima abregelt, sondern weil sie einfach generell eine zu niedrige Spannung (nur 13,7 V) liefert. Das ist bei Eurem Toskana nicht der Fall, die bringt die 14,8V und wird nicht abgeregelt.
    Eine Ladekennlinie hat der Booster schon, aber ganz unrecht hast Du nicht; denn zum "Float" kommt es meist gar nicht. Dennoch ist es besser, als nach einer Stunde gar nichts mehr hinein zu bekommen :dry:

• Vielen Dank für die Infos.

@Olaf 
    Ja, ist eine berechtigte Frage, ob man es wirklich benötigt. Vieles ist wirklich Luxus. Auch das! Bin bei dir. Dennoch beruhigend.

Wäre aber der Versuch sich die Solarzelle(n) zu sparen - zudem ist die Ladetechnik ab Werk bereits eingeschränkt.
    Wollte zunächst Kosten und Gewicht der Solartechnik gegenüberstellen. (Gewicht ist ausgereizt - auch das den Luxusmobilen nebst Einrichtung geschuldet :) )
    Zu unserem Nutzungsverhalten passt es sehr gut. Ob es sich bewährt, wird sich zeigen. Die Erfahrungsberichte waren für mich schlüssig.

@Hartmut
    Danke für deine Einschätzung. Wird auf jeden Fall umgesetzt! Ich fürchte das ist unterdimensioniert, zumindest für eine optimale Ausnutzung mit Laderreglerbetrieb.
    Da lass ich einen befreundeten Elektriker draufschauen - ja.

Das d+ hatte ich gemessen. Das passte zu den Betriebszuständen im Ausschluss.
    Hätte sein können, dass es jemand schon so ausgeführt hat.

...dann nimmt das Projekt Formen an.

Grüße
    Sascha

• [quote='Hartmut','https://www.hobby-wohnmobilforum.de/forum/thread/?postID=74515#post74515']Moin,

der Einbauort unter dem Beifahrersitz ist OK.

Wichtiger wäre allerdings, die Leitung vom Starterakku zum Booster in 16mm² auszulegen; denn dort fließt der höhere Strom.

Die Lima erzeugt kein D+ mehr, das wird im EBL erzeugt. Ob das nun dort anliegt, wo Du es eingezeichnet hast, weiß ich so aber auch nicht. Das kann man ja messen.
    Aber wenn Du da unsicher bist, würde ich den Einbau einem Fachmann überlassen

Mit 30A wird Deine AGM wohl ein bisschen mehr gestresst werden, aber ob sie dadurch nun früher das Leben aushaucht..., ich glaube
    eher nicht.

Hallo Hartmut,

bei mir ist auch so eine inteligente Lichtmaschine verbaut, hat mir Iveco aus programmiert, deshalb habe ich im Leerlauf 35 AH ladeleistung....

ist meist auch die günstigere Lösung.

• Moin Gerald,

ich weiß :) ;)

Bei Deinem Kraftwerk ist es auch egal, ob mit 35 oder mit 150 A geladen wird, Deiner LiFePO4 ist das egal, im Gegenteil, die freut sich

Bei der AGM würde ich das nicht so unkontrolliert machen wollen.

Und ob das Ausprogrammieren in jeder Werkstatt möglich ist, wage ich doch zu bezweifeln.

• Hallo Sascha,

zuerst müsste man mal klären ob du durch den Ladebooster einen Vorteil hast. Nur weil die Batterien nicht ganz voll
    werden steht man ja nicht direkt ohne Strom da. Wenn du bis jetzt immer genug Strom hattest lohnt sich der Umbau nicht.

Dann müsste man klären ob du wirklich eine intelligente Lichtmaschine hast. Das kann man am besten feststellen indem man die Spannung an der 12V Dose im Armaturenbrett während der Fahrt prüft. Dazu einen USB Adapter mit einer Spannungsanzeige besorgen und die Werte ablesen. Sollte der Wert unter 13,5V sinken dann hast du diese Lichtmaschine. In der Regel wird sogar der Wert 12,5V angezeigt,.......bei laufendem Motor.

Entscheidest du dich für den Ladebooster müsste (meiner Meinung nach) die originale 10mm² Leitung reichen. Der Ladebooster benötigt max. 40A inkl. Verluste. Die Originalleitung ist aber für 50A berechnet. Mehr als der Ladebooster zur Verfügung stellt kann dann auch nicht gezogen werden. Von der Belastungsgrenze, also der Überhitzung der Leitung, bist du bei 10mm² lt. ISO ganz weit weg. Den Spannungsabfall gleicht der Ladebooster automatisch aus, genau das ist ja sein Job. Hinter dem Ladebooster reicht ebenfalls eine 10mm² Leitung da dort ja nur 30A fließen können, also auch kein Problem da das Kabel sehr kurz ist. Das simulierte D+ Signal kannst du mehrfach an der Verteilung abgreifen, das wird in der Regel vom Fahrzeug produziert damit Verbraucher wie z.B. die Spiegelheizung, Sitzheizung u.s.w. erst in Betrieb genommen werden können wenn der Motor läuft.

Sinn oder Unsinn:
    Der Ladebooster ist bei einer intelligenten Lichtmaschine in jedem Fall Sinnvoll. Immerhin sorgt er, wie eine Diode, dafür das kein Rückstrom stattfindet. Mit einer Solaranlage ist er bei einer intelligenten Lichtmaschine sogar zwingend notwendig weil sonst der Wirkungsgrad der Solaranlage durch den Rückstrom verringert wird.

Ist der Ladestrom zu groß für die AGM?
    AGM (auch nur eine Bleibatterie) nimmt sich grundsätzlich den Ladestrom den sie benötigt. Natürlich,.......es gibt Idealwerte.
    Um deine 95A AGM Batterie zu schaden benötigt man mehr als die 30 Ampere zumal du in der Regel mit eingeschaltetem Kühlschrank fahren wirst. Der Kühlschrank verbraucht ca 15A. Damit bleiben eh nur 15 Ampere übrig.

Kurzum. Ich würde ihn ohne große Veränderung am Fahrzeug (nach Schaltplan) einbauen. Dabei kannst du alle Kabel und Sicherungen so lassen wie sie sind. Das gilt aber nur für deinen 30A Booster. Solltest du dich nachträglich für die 50A Version entscheiden dann passt das nicht mehr.

Gruß aus Dorsten

Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Sascha,

ich habe nun selber in meinem WOMO am Wochenende den Ladebooster verbaut, daher hier noch einige Infos dazu.

Ich habe den Ladebooster unter dem Fahrersitz neben der zweiten Aufbaubatterie verbaut.
    Ich kann also den Ladebooster sehen wenn ich vorn die Klappe am Sitz öffne (Wartungsfreundlich).
    Die Leitungslänge ist bei mir durch die zweite Aufbaubatterie unwichtig.
    Die Lüftung ist für das Gerät optimal.
    Der Verkabelungsaufwand ist gering.
    Genug Platz für weitere Geräte wie z.B. Wechselrichter und zusätzlicher 12V Verteiler ist vorhanden.
    Die Originalleitungen können unkompliziert verwendet werden (Denk aber an die Gewährleistung des Händlers).
    Eine Erweiterung durch eine 2 Aufbaubatterie ist unproblematisch möglich.

Mal ein wenig zur Begründung:
    Der Ladebooster ist für deinen Urlaub extrem wichtig und muss daher leicht zugänglich sein. Sollte er mal ausfallen kommst du unter dem Beifahrersitz nur sehr schlecht dran. Bei einem Totalausfall kann man aber, um den Urlaub zu retten, durch Überbrückung der getrennten Hauptleitung am Grät, den Urzustand unkompliziert wieder herstellen und seine Urlaub fortsetzen. Das geht auch z.B. bei einer 10mm² Leitung einfacher als bei einer 16mm².

Wenn du eine zweite Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz hast spielt die Leitungslänge ebenfalls keine Rolle da der Ladebooster als Ladegerät funktioniert und somit diagonal angeschlossen werden muss. Selbst wenn du einen Spannungsabfall hättest wäre er für die Ladung der Batterie unwichtig da er Lastabhängig ist. Bei mir beträgt der Spannungsabfall, während der Fahrt mit eingeschaltetem Kühlschrank und bei vollen 30A gerade mal 0,2V. Um so voller die Batterien werden umso kleiner wird auch der Spannungsabfall was dazu führt das am Ende so gut wie kein Spannungsabfall mehr vorhanden ist.

Solltest du noch Interesse haben könnte ich mal einige Fotos machen.

Zu deinem Schaltplan:
    Das ist der falsche. Du benötigst den für den Einbau mit EBL, also ohne die Brücke am Ladebooster.
    Der Toptronic liefert ja bereits einen Rückstrom für die Fahrzeugbatterie zur Ladeerhaltung.
    Der Batteriesensor ist an der Fahrzeugbatterie angebracht. Demnach ist diese Brücke nicht notwendig.

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo Kurt,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
    Bei mir wird es zunächst bei einer Batterie bleiben. (Gewicht und derzeitiges Verbrauchsverhalten) Ja, das mit der Unzugänglichkeit zum Booster unter dem Beifahrersitz, im Falle eines Ausfalls, ist ein guter Einwand. Das werde ich aber wahrscheinlich hinnehmen müssen. Aber man kann sich dann auf den Fall der Fälle vorbereiten - dann ist es ersträglicher.
    Hatte sich der Original-Leitungsquerschnitt mit 10mm2 bestätigt? Hatte lediglich äußerlich darauf geschlossen.
    Bin geneigt 16mm2 zum Booster zu führen, dann mit Originalverkabelung weiter zu arbeiten.
    Muss mir zeitnah einmal einen Überblick verschaffen, dazu den Sitz ausbauen.

Sofern du Bildmaterial hast - ja, gerne zum Einstimmen.

Vielen Dank für dein Update

Grüße Sascha

• ...hierzu mal die Fotos:

Ladebooster wurde unter dem Fahrersitz neben der zweiten Batterie verbaut.

Die originalen Leitungen wurden weiter verwendet. Die Originalleitung kommt von der Fahrzeugbatterie unter dem Fußboden auf der Fahrerseite und geht unter dem Fahrersitz bis zum EBL unter dem Beifahrersitz. Die Leitung ist mit 10mm² mehr als ausreichend da sie bis 72A belastbar ist (lt. ISO). Die Leitung habe ich so durchtrennt das sie bis zum Ladebooster passt. Vom Ladebooster zum EBL habe ich die Leitung durch einen Stoßverbinder mit mit Schrumpfschlauch verlängert. Die Masseleitung vom Ladebooster geht zur Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz da sie ja diagonal angeschlossen werden muss um eine gleichmäßige Ladung zu erreichen. Das notwendige D+ Signal kommt vom Toptron. Lt. Hobby Bedienungsanleitung gibt es da genügend Abgriffmöglichkeiten. Die D+ Leitung wurde als 1,5mm² unter dem Teppich mit einer 2A Sicherung verlegt. Der Temperaturfühler geht zum Minuspol der Batterie unter dem Fahrersitz.

Sollte noch Fragen offen sein,......

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Moin Kurt, schöne Arbeit! Auf den Bildern ist das D+Kabel aber noch nicht angeschlossen, gell? Welche Klemme am toptron hast du für den D+Abgriff genutzt, kannst du das genau bezeichnen?
    Ich bin ansonsten heut vorerst fertig geworden mit dem Umbau auf liontron 150ah Lifepo4-Batterie.
    Jetzt noch D+, neues Ladegerät und dann kann die Saison wieder losgehen (hopefully)
    LG Rainer

LG Rainer

LG Rainer

• Hallo Rainer,

das D+ ist angeschlossen. Immerhin war ich damit ja schon 3 mal unterwegs.
    Weiterhin behauptet man von mir nichts dem Zufall zu überlassen.
    Das habe ich alles mehrfach geprüft.

Das Foto ist einfach nur unglücklich aufgenommen.
    Sieh dir das Foto mal genau an. Wenn D+ falsch angeschlossen wäre dann müssten die 10mm² Leitungen ja auch alle falsch angeschlossen sein da auch diese alle um ein Eingang versetzt erscheinen.

Also "nein" da ist nix falsch angeschlossen und auch alles geprüft.

Das D+ Signal habe ich vom Toptron abgenommen. Laut Bild in der Bedienungsanleitung auf Seite 152 ist der Steckplatz E27 als Reserve deklariert. Der funktioniert (auch gemessen :P). Ich meine das war ein 6,3mm Quetschverbinder. D+ gibt es aber auch am Sat Steckplatz. Weiterhin gibt es ja auch das original Signal zum Toptron am Steckplatz "Basisfahrzeug". Wenn du dir da nicht sicher bist einfach messen. Bei Laufendem Motor muss da + 12V anliegen.

Wenn ich mir deine bis jetzt durchgeführte Installation ansehe denke ich wird das finden des D+ Signals für dich wohl kein Problem darstellen. Hut ab.......

Gruß aus Dorsten

Kurt

• Hallo an alle,

Ich habe den VCC 1212-30 im Internet gekauft, den Einbau dann aber mangels Zeit vom Händler meines Vertrauens machen lassen. Da bei meinem Optima on Tour Edition V65GE das Kabel von der Starterbatterie unter dem Beifahrersitz endet, wollte der Händler den Booster dort einbauen, ich wollte aber gute Zugänglichkeit.
    Lösung: Montage direkt auf der Abdeckung des EBL, spart Platz, gut zugänglich, Deckel lässt sich immer noch nach rechts "wegklappen".
    Ich find's cool...

VieleGrüße
    Wolfgang

• Hallo,
    bin gerade dabei den VCC 1212-50 in meinen Ontour Editon einzubauen.
    Weiss jemand wo ich die Stecker für die EBL bekomme oder die Bezeichnung? Toptronic sagt sie haben nur die Buchse auf der Paltine. Die Stecker verbaut der Hersteller.

Gruß
    Andi

Neuer Camper, erstes WoMo Hobby Ontour Edition Bj 2021

• Hallo Andi,
    Wofür brauchst du denn den Stecker fürs toptronic?
    Ich habe grade vor 3 Tagen den votronic1212-50 zusammen mit einem neuen lifepo4-akku eingebaut und bis auf das D+-Signal nix zum toptronic gelegt sondern direkt an die jeweiligen Quellen angeschlossen. Nur das D+-Signal will von einem freien steckplatz im toptronic ziehen (hatte Kurt vorgeschlagen)
    Hab ich da nen Fehler gemacht?
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Andi,

Probiers mal unter hobby-fendt-wohnwagen-ersatzteile.de, da hab ich die Dinger bestellt.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Rainer,
    Ich brauche nur das D+ Signal. Liegt am EBL (auch) auf Steckplatz E27 (Reserve).
    Wäre halt optimal das dort direkt anzuschliessen.
    Bin noch am planen wie ich da vorgehe. Warte noch auf den LiFePo4 Akku.
    Über den Votronic Batterie Computer möchte noch den Kühlschrank auf Batterie umschalten wenn die voll ist. Un auch zu wäre ein passender Stecker gut.

Gruß
    Andi

• Hallo Wolfgang,
    1000sen Dank ;)
    perfekt, genau was ich gesucht habe ;)

Muss mal schauen ob ich dort auch ein paar Holzbretter bekommt. Ich will neben der Eingangstür einen Schrank bauen um den Wechselrichter zu verstecken.
    Danke
    Gruß
    Andi

• Ab cool, das mit dem kühlschrank ist auch ne Idee. Bisher bin ich da den traditionellen Weg gegangen: fahren 12V, landstrom 230V, stehen ohne Strom Gas.
    Ich gab jetzt grad meine 2 Stk 95ah-Agm meinen Sohn gespendet und mir dafür 1x Liontron 150Ah eingebaut, sollte in Verbindung mit 2x110Wp Solar eigentlich reichen.
    Was baust du denn nun ein, im Header schreibst du 1212-30 und im Text 1212-50....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!