Hallo Thomas,
schau mal ein Schrankfach weiter rechts und mach den weißen Kabelkanal auf. Da sollten die beiden dicken Kabel für Solar vorbereitet liegen.
Hallo Thomas,
schau mal ein Schrankfach weiter rechts und mach den weißen Kabelkanal auf. Da sollten die beiden dicken Kabel für Solar vorbereitet liegen.
Hallo Marcus,
vielen Dank, aber das Foto ist schon vom rechtesten (vordersten) Fach. Rechts davon, also in Fahrtrichtung davor kommt dann die Nasszelle.
Vor der Nasszelle wiederum laufen hinter dem Hängeschrank über dem Esstisch dieselben Kabel dann weiter, leider keine 2 6mm-Kabel.
Weißt Du zufällig, was es mit dem doppeladrigen schwarz-weißen Kabel (sh. Foto) auf sich hat?
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Weißt Du zufällig, was es mit dem doppeladrigen schwarz-weißen Kabel (sh. Foto) auf sich hat?
Hallo Thomas,
ich denke, dass das die Solarvorbereitung ist. Hast du den Kabelquerschnitt gemessen oder geschätzt? Vielleicht sind es ja doch 6mm2.
Auf jeden Fall kannst du ja mal das Ende unterm Beifahrersitz suchen und dann mit einem Multimeter "durchklingeln".
Noch eine kleiner Ergänzung: der ein oder andere verwechselt auch schon mal die Kabelquerschnittsfläche mit dem Durchmesser. Ein 6 mm2 Kabel hat einen Durchmesser von ungefähr 2,8 mm. Vielleicht kannst du ja mal einen Messchieber dranhalten.
Alles anzeigenHallo Marcus,
vielen Dank, aber das Foto ist schon vom rechtesten (vordersten) Fach. Rechts davon, also in Fahrtrichtung davor kommt dann die Nasszelle.
Vor der Nasszelle wiederum laufen hinter dem Hängeschrank über dem Esstisch dieselben Kabel dann weiter, leider keine 2 6mm-Kabel.
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas,
es war mein Fehler. Ich dachte, Du wärst einen Schrank weiter links, wo Hobby beim Modelljahr 2020 üblicherweise die SAT- Verteilung verbaut hat. Habe meine Schränke und Kabelkanäle mal aufgemacht und nachgeschaut. Die Solarvorbereitung ist das schwarz-weiße Kabelpaar. Querschnitt habe ich nicht mehr kontrolliert. Die Solaranlage hat WCS in Goch montiert und läuft einwandfrei. Wenn Du Hochvoltmodule verbaut haben solltest, kommen dies selbst mit kleineren Querschnitten ohne großen Verlust klar. Ich würde erstmal an die bestehende Solarvorbereitung gehen und den Ertrag testen. Bei Nichtgefallen kann man sich immer noch die Arbeit mit Strippenziehen machen..
Wenn Du Hochvoltmodule verbaut haben solltest, kommen dies selbst mit kleineren Querschnitten ohne großen Verlust klar.
Genau, trotzdem auf jeden Fall mal durchrechnen. Und bei mehr als einem Modul eine Reihenschaltung verwenden. Das erhöht die Spannung und nicht den Strom. Ich habe 310 W aus 2 Modulen in Reihenschaltung und habe mit den 6 mm2 ausreichend dicke Kabel.
Vielen Dank Euch beiden, Peter und Marcus,
damit habt Ihr mir echt weitergeholfen 😃.
Ich habe zwei Module von Wattstunde mit je 160 Watt, beide in Reihe geschaltet und ein Victron 75/15 als Regler. Dann mache ich mal ran ans verkabeln.
Euch noch einen schönen Sonntag
Viele Grüße Thomas
Hat es denn am Ende mit dem schwarz-weißen Kabelpaar funktioniert? War das die Solarvorbereitung?
Ich bin nämlich gerade im Begriff einen Hobby V65 aus 2022 zu kaufen und stehe vor einem ähnlichen Problem. Der Kasten im letzten Schrank vor dem Bad ist mit 'Vorbereitung Dachklima' beschriftet. Keine Spur von Beschriftung 'Vorbereitung Solar' oder ein Aufkleber auf dem Kabel.
Wenn man reinschaut sieht man zwei Kabel. Ich würde gerne sicher gehen, dass das zweiadrige (schwarz-weiß) auch wirklich die Solarvorbereitung ist.
Es wirkt dafür ein wenig mickrig.
Lade mal ein Bild dazu, wäre toll, wenn sich jemand meldet.
Moin Elmar,
das kann unmöglich eine Solarvorbereitung sein. Die Kabel sind viel zu dünn.
Das sind max 2,5mm2 Kabel.
Bild 1:
Sieht aus wie eine 230V Vorbereitung..
Bild 2:
Vermutlich 12V Vorbereitung für zusätzliche Verbraucher.
Gruß
Olaf
Hallo Elmar,
Ich habe auch einen V65GE, aber die Solarvorbereitung und die Klimavorbereitung sind unterschiedlich. Evtl. suchst du nochmal in den Kabelkanälen über dem Bett oder bei der SAT-Anlage ?
Viele Grüße Wolfgang
Hi Gemeinde,
an meinem HOOE V65GE habe ich auch eine Solaranlage installiert. Hier war das schwarze Kabel die Solarvorrüstung, d. h. Leitung vom Oberschrank hinter dem Bad in den Bereich des Elektroblocks unter dem Beifahrersitz (liegt vllt versteckt unter der Batterie-Montageplatte).
Das dreiadrige Kabel ist keinesfalls die Solarvorrüstung! Dies ist eine 230V Leitung mit braun/Phase, blau/MP und gelb-grün/Schutzleiter. Z. B. für Klimaanlage oder ähnliches. Klima läuft in aller Regel mit 230V und an Landstrom.
LG, Richard ![]()
Hi bassman,
Deine Antwort ist mir sehr wichtig, da Du ja sogar das gleiche Modelljahr fährst.
Du meinst also wirklich das schwarze 2-adrige Kabel, was oben auf meinen Bildern zu sehen ist? Dass das Kabel die Solarvorbereitung ist?
Wenn Du vllt nochmal antworten könntest?
VG
Elmar
Guten Morgen Elmar,
ich hatte Dir weiter oben schon den Kommentar zu dem schwarz-weißen Kabel gegeben.
Aus der Ferne rate ich Dir dringend jemanden zu kontaktieren, der sich das anschaut.
Aufgrund der möglichen Ströme, welche durch ein Solarpanel entstehen, kann das kräftig daneben gehen.
Das schwarz-weiße Kabel ist zu dünn um diese Ströme aufzunehmen.
Leider glauben viele immer, dass es sich ja „nur“ um 12V handelt und gar nix passieren kann. Das ist leider ein sehr großer Trugschluss und viele haben durch diese Unkenntnis und Bastelei, ihr rollendes zuhause in Schutt und Asche verwandelt.
Bei Strom bastelt man nicht!
Es ist sehr wichtig, hier die erforderlichen Kenntnisse zu haben und wenn man die nicht hat, dann ist es unabdingbar, dass man jemanden zur Seite hat, der sich damit auskennt.
Es wäre fatal wenn Du dich anhand von zwei Fotos auf die Aussage eines anderen Foristen verlässt.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf
Vielen Dank für die Antwort und die Fürsorge.
Ich würde da nie selber etwas basteln, ich bin Schreibtischtäter, aber es ist ja so, wenn keine Solarvorbereitung verlegt ist, wird die Nachrüstung deutlich teurer.
Das Hobbyprospekt mit der Angabe, was zur Vollausstattung beim 2022er gehört, ist nicht zweifelsfrei zu lesen. Daher frage ich mich eben, ob Solarvorbereitung überhaupt verbaut ist. Der Vorbesitzer kann es auch nicht eindeutig sagen.
LG
Elmar
Moin, schau mal in deiner Betriebsanleitung auf Seite 125/126
Dort steht ausdrücklich das dieses Kabel ab Werk verlegt wird und in wo man es im Modell findet.
Bei uns, 2022 V65GE liegt es im Kabelkanal unterhalb der Satanlage im Schrank
Gruß Daniel
Hallo Elmar, die Solarvorbereitung ist sozusagen die ab Werk verlegte zweiadrige Kabel-Verbindung von dem Kabelkanal über der Sat-Elektronik (Oberschrank direkt hinter dem Bad) bis unter den Beifahrersitz. Das Kabel, Stärke 4 - 6 mm² , hat auf den Enden bereits zwei isolierte Kabelverbinder zum aufpressen des Solaranschlusskabel.
Das Solaranschlusskabel muss durch eine Dacheinführung in diesen Oberschrank gelegt werden. Der Solarregler kann dann unter dem Beifahrersitz montiert werden.
Die Werkstatt braucht also in dem Fall der vorhandenen Hobby-Solar-Vorbereitung kein Kabel quer durch das ganze Wohnmobil legen.
Gruß Ronald
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!