Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, ob es stimmt, dass man beim Optima de luxe v65 ge (2017er) die Spiegelverkleidung nicht allein tauschen kann, sondern immer einen kompletten neuen Spiegel benötigt?
Pit
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, ob es stimmt, dass man beim Optima de luxe v65 ge (2017er) die Spiegelverkleidung nicht allein tauschen kann, sondern immer einen kompletten neuen Spiegel benötigt?
Pit
Moin Pit,
Deine Frage, kann ich nicht beantworten, aber wenn Du die verkleidung tauschen willst weil defekt, da gibt es (meiner Meinung nach) nexekegantere Lösung. Nämlich Spiegel Kappen aufsetzen, die schützen gleichzeitig auch vor weiteren Schäden.
Hier ein link:
https://www.amazon.de/dp/B00KN…CEF2?_encoding=UTF8&psc=1
Ich hab sie seit langem drauf und bin echt zufrieden.
LG Rainer
Hallo Pit
Es gibt die Spiegel Gehäuse einzeln bei Augustin Group.
Gläser gibt es auch einzeln man muss nix komplett kaufen.
Zitat von "Andi_LL post=83576 userid=4764"
Hallo zusammen,
in diesem Link wird auch das Thema "Spiegelverkürzung" angesprochen. Bei dem Optima Ontour Edition mit seiner Breite von 2,16m könnte das doch auch sinnvoll sein, oder? Neulich stand ein Sunlight ... (Typ weiß nicht mehr), der auch, wie der Ontour Edition, einen sehr schmalen Aufbau hat. Der hatte die kurzen Spiegel dran. Ich wollte ihn noch fragen, ob das Serie war, aber er war Frühaufsteher und am nächsten Morgen schon um 7 Uhr weg.
Hat da schon mal jemand von euch drüber nachgedacht?
Hallo,
im Grunde sind die breiten Spiegel schon von Vorteil, da ich hier eine tolle Sicht auf nachfolgende Fahrzeuge habe.
Aber ich muss leider auch höllisch aufpassen wenn's mal eng wird.
Von daher hab ich mich auch schon gefragt ob die kürzeren nicht sinnvoller wären.
Moin,
Ich hatte mir den Edtion nicht zuletzt auch wegen der geringeren Breite gekauft, um bei engeren Straßenverhältnissen etwas mobiler zu sein. Aber mit den langen Spiegeln verliert man diesen Vorteil weitestgehend. Die Frage wäre halt, ob das überhaupt erlaubt ist, die langen gegen die kürzeren auszutauschen.
Moin der Sunlight war ein V60 oder V 66.
Die haben serienmäßig die Spiegel der Kastenwagen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Danke, stimmt, genau der war es. Habe mal die Maße verglichen: der Sunlight ist 2,14m und der Optima Ontour Edtion 2,16m breit. Das macht also 1 cm pro Seite aus. Sollte dann wohl klappen. Klar, man verkleinert damit den sichtbaren Bereich hinterm Fahrzeug, aber ob das soviel ausmacht? Ich glaube, ich mache mal eine geometrische Zeichnung - dann kann man vielleicht einschätzen, wie groß der Unterschied ist.
Danke an alle. Scheint wirklich so zu sein, dass es für mittellange Spiegel tatsächlich nur den Kompettersatz gibt.
Gruß Pit.
Hallo,
mich hat die Spiegelbreite am schmalen Ontour Edition ebenfalls gestört.
Ich habe die vorhandenen mittellangen Spiegel gegen die kurzen Spiegel vom Kastenwagen getauscht.
Der Umbau war sehr einfach. Das Verdunkelungsplissee der Seitenscheiben kann nach dem Lösen einer Schraube sehr einfach abgenommen werden.Danach liegen die vier Schrauben der Spiegelbefestigung frei.
Etwas fummelich war das Aushebeln der Bedienkonsole für die Fensterheber und Spiegelverstellung. Bei Verwendung von Verkleidungswerkzeug aus Kunststoff werden Beschädigungen verhindert. Nach dem Herausnehmen der Bedienkonsole ist der Zugriff zu den Steckerkontakten der Spiegel einfach möglich.
Kosten: ca 280 € für beide Spiegel in Erstausrüsterqualität (AugustinGroup / ohne Spiegelantenne da bei mir eine Scheibenantenne im Einsatz ist)
Der Blickwinkel hinter das Fahrzeug hat sich etwas verschlechtert.
Die Sprosse der Seitenscheibe behindert die Sicht zum linken Spiegel deutlich weniger.
Die Probefahrt war erfolgreich. Man kann die folgenden Fahrzeuge ausreichend erkennen.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
das sieht ja gut aus und bringt doch Vorteile wenns mal eng wird.
Hast Du überprüft wie es da Versicherungs und TÜV-technisch aussieht??
Hobby wird schon einen Grund dafür haben das Sie die Mittellangen montieren.
Gruss Franz
Hallo Franz,
ich habe, wie andere auch, die Spiegel an anderen Fahrzeugen angeschaut. An größeren und längeren Wohnmobilen,Lkw`s , Bussen und Pritschenfahrzeugen ist die Innenkante vom Spiegel oft nur minimal von der Seitenkontour des Fahrzeugs entfernt.
Das ist bei meinen neuen kurzen Spiegeln auch der Fall.
Ich kann weiterhin erkennen wer und was hinter mir fährt.Zu Rangieren gibt`s ja auch noch die Kamera.
Laut Tüv-Anfrage gibt es kein Problem solange die Spiegelfläche nicht kleiner wird.
Ob sich Hobby etwas dabei gedacht hat, dazu möchte ich mich nicht äußern.
Gruß Bernd
Ich habe vor unserer Skandinavien Tour links den kurzen Spiegel des Kastenwagens verbaut.
Ich finde die Sicht ist nicht erheblich eingeschränkt. Parallel zum Fahrzeug kann man schauen und hinter dem Fahrzeug sieht man auch mit den Breiten Bestenfalls ab 25 m etwas.
Der befragte Tüvler wollte sich ohne Ansicht vorab nicht fest legen. Ich lasse es darauf ankommen. Wieviel seht Ihr in einem Kombi bei voll geladenen Heck hinter dem Auto.
Mir hat es im Urlaub min. 2 mal das Anklappen der Spiegel im engen Gegenverkehr bei Schritttempo erspart.
Hallo Marco,
ich habe da auch schon länger drüber nachgedacht, aber dann doch wieder verworfen. Wenn der TÜV sein ok gibt, wäre das zwar erstmal gut, aber ich stelle mir dann eine weitere Frage: was wäre im Falle des Falles, z.B. irgendein Abbiege-Unfall und ein Gutachter der Gegenseite stellt dann fest, dass der Spiegel nicht "original" ist und mit dem originalen evt. mehr gesehen hätte?
Vielleicht ein bisschen "weit hergeholt", aber kann man sich dann auf den TÜV berufen? Wird der kurze Spiegel eingetragen?
man kann natürlich nicht alle Eventualitäten konkret mit ja und nein beantworten.
Bei Zweiräder ist die Spiegelgröße definiert, bei uns leider nicht.
Der eigentliche sichtbare Bereich ist zu 99,5% identisch.
Meiner Meinung nach ist der tote Winkel gar kleiner.
Der eigentliche sichtbare Bereich ist zu 99,5% identisch.
Meiner Meinung nach ist der tote Winkel gar kleiner.
Ja, die Unterschiede sind sicher gering, mich interessiert eher die rechtliche Seite. Man weiß ja nie, auf welchen Rechtsverdreher bzw. Gutacher man im Falle des Falles trifft.
Wenn ich z.B. nicht zugelassene Scheinwerfer einbaue (nur mal als Beispiel, meine sind natürlich rechtskonform) und mir nachts einer in die Karre fährt, braucht der nur sagen, dass er geblendet wurde und der Sachverständige stellt dann fest, dass ich nicht zugelassene Scheinwerfer drin habe und plötzlich bin ich Schuld, selbst wenn die Scheinwerfer völlig korrekt leuchten und der Gegner in Wirklichkeit überhaupt nicht geblendet wurde. Ich weiß, ein bisschen Paranoia vielleicht, aber im Straßenverkehr gehts halt nicht um wenig.
Ja, da hast Du recht. Teile ohne ABE oder Eintragungen sind klar verboten. Da spielt der Einfluss keine Rolle.
Daher hatte mir der Prüfer auch nicht zweifelsfreie Antwort geben wollen. Spiegelgröße und ABE stimmen zur Fahrzeugbasis. Es müsste für eine konkrete Einschätzung eine Überprüfung des Sichtfeldes erfolgen, und da mit dem Spiegel der eigene Heckabschluss erkennbar ist würde ich glauben es ist ok.
Aber was im Falle des Falles wirklich ist???
ich warte bis zur nächsten Tüvprûfung ab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!