Fahrradträger Thule V16 anbauen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Stefan,

an unserem GQ habe ich selbst den einfachen Fahrradträger von Thule gegen den Lift getauscht. Die oberen Halter passten, auf die unteren Halter habe ich den Thule Bike Rack Lift Adapter verklebt und verschraubt. Die Stangen des Lift mussten gekürzt werden. Jetzt nutzen wir den Träger seit 4 Jahren problemlos, allerdings nur mit Fahrrädern ohne Motor.

Es gibt keine Probleme, obwohl unser WoMo ständig draußen steht und der Träger dadurch immer dem Wetter ausgesetzt ist.

Viele Grüße aus Hemmingen bei Hannover

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Marco,

vielen Dank für den Tipp. Aber ich habe eben mit jemandem gesprochen, der über 30 Jahre lang als Kfz-Meister in verschiedenen Werkstätten an Wohnmobilen gearbeitet hat. Er sieht es sehr kritisch, an der Heckwand schwere E-Bikes zu transportieren. Er meint, auf Dauer könnte durch die extreme Belastung das Fahrzeug undicht werden. Für den Transport schwerer E-Bikes empfiehlt er es über eine Anhängerkupplung und einen Fahrradträger zu machen.

Wie sind denn deine Erfahrungen? Oder transportierst du keine E-Bikes? Ich bin jetzt ziemlich verunsichert.

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Stefan.

Die Sache mit den Fahrradträger ist meiner Meinung nach immer kritisch.

Als am Anfang Fahrradträger an Womos gebaut wurden, waren es noch "normale" Fahräder.

Nun durch die E-Bikes ist dort einiges mehr an Gewicht dran gekommen.

Es gibt andere Lösungen. Dort ist das Ganze mit einer Anhängerkupplung usw. gelöst worden. Es gibt auch von z.B. Sawinko oder andere Hersteller eine Planenbox oder nur die Bühne. Alles im allem baut man sich immer mehr hinten dran und sollte mal das Gewicht nicht einfach aus den Augen lassen. Gesamtgewicht und HA-Last.

Ist nur mal als Info gemeint.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hi Stefan,

ich kann Dir keine 20jährige Erfahrung mitteilen, aber meine Meinung nach

werden schon immer Fahrräder auf Trägern am Heck transportiert. Ob nun die Familie 3 oder gar 4 Fahrräder (teils mit Körbchen, Packtaschen o.ä.) drauf schraubt, oder wir 2 E Bike (ohne Akku) macht den Braten wohl nicht fett.

Wenn es allgemein ein Problem darstellen sollte, würde kaum ein Verleiher oder Händler solche Träger verbauen, oder wenn dann gleich mit Ausschlussklausel im Schadensfall.

Als wir das erste mal ein WoMo mieten wollten, hatte uns der Vermieter (aus Burscheid) gesagt, auf Heckträger bei Kastenwagenmodellen wäre die Montage von E Bikes untersagt. Bei allen anderen sei es kein Problem.

Was allerdings mitunter verwunderlich ist, dass die Träger immer wieder mal anders montiert werden.

Hier wird teilweise berichtet, das die Rohre gekürzt werden um an die vorgesehenen verstärkten Flächen zu gelangen. Als wir uns wegen eines gebrauchten Mobil umgeschaut hatten, wurde uns erläutert, dass der LiftTräger nicht an die vorhanden Haltepunkte passen würde...

Grundsätzlich bin ich allerdings auch der Meinung so wenig Löcher wie möglich in die Außenwand zu zu bohren

Eine Variante auf Anhängerkupplung muss natürlich den ganzen Chassisrahmen berücksichtigen (die Heckgarage darfst Du nur mit 150 Kg belasten. Auf der Kupplung hast mit Träger und Bike schnell bereits 60 Kg.

Also kann die Kupplung nicht nur etwas in den Rahmen eingeschoben sein, sondern muss diesen gleich mit verstärken

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• und die Kupplung wiegt alleine schon 65 - 70 kg, weil Du eine Rahmenverlängerung brauchst. Wir haben uns deswegen von der Idee verabschiedet!

VG Winfried

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Hallo Stefan,

die Erfahrung des KFZ Meisters kann ich definitiv teilen.

An meinen verschiedenen Wohnmobilen habe ich teilweise Fahrradträger an der Rückwand, oder auf Anhängerkupplungen gehabt. Und bin mit zunehmendem Gewicht der Räder, dann schließlich bei einem Träger mit Halterung am Rahmen gelandet.

Diese sind sehr praktisch, da man sie sehr einfach einschieben und rausziehen kann.

Die Belastung auf die Rückwand ist extrem. Das Gewicht zieht ja nicht nur nach unten, sondern durch die Bewegung auch mit Torsionshräften in alle Richtungen.

Bei den Linie D Fahrzeugen konnte man das sogar gut erkennen, da die Fugen am Übergang zum Dach immer wieder eingerissen sind.

Es ist besonders kritisch, wenn der Abstand zwischen oberer und unterer Befestigung kurz ist. Dann wirken die Torsionskräfte nochmals viel stärker, denn es fehlt entscheidende Stabilität.

Wer lange etwas von seinem Fahrzeug haben möchte, gibt ein paar Euro mehr aus und hat eine absolut sichere Lösung.

Diese Träger gibt es auch sehr häufig als Gebrauchtware im Netz.

Aktuell nutze ich sogar einen Linneppe Rollertröger, welchen ich mit einem Planenaufbau ausgestattet habe. Den Träger gab es bei Kleinanzeigen für 450€ inkl. allen Befestigsmaterialien.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

wir haben bei uns einen 4er Träger von Thule montiert. Wurde direkt beim Händler nach Kauf gemacht (Neufahrzeug vom Hobby Händler).

Ob e-Bike oder nicht ist für den Träger egal. Es geht ja nur um die Gewichte auf den einzelnen Schienen und das gesamte Gewicht der Fahrräder. Wir dürfen 60kg hinten drauf laden. Ist schon eine Menge, finde ich.

Leider sitzt der Träger echt hoch, sodass ich auch immer einen Hocker zur Hilfe nehmen muss.

Gruß Lars

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

• Hallo Lars,

da muss ich vehement widersprechen.

Was der Träger selbst kann ist völlig irrelevant und die heutzutage verwendeten Schienen haben kein Problem mit dem Gewicht. Durch das Profil könnten die auch 100kg.

Das angegebene Gewicht ist das maximale was der Tröger kann. Damit sind nicht die Schienen, sondern generell die Konstruktion aus Rohren, Winkeln, etc. gemeint.

Und das da so gut wie keine Reserven sind, sieht man den vielen gebrochenen oder abgeknickten Rahmengestellen.

Ich hätte persönlich null Vertrauen zu einem Händler, welcher mir an einen T75 einen 4fach Fahrradträger montieren würde.

Es geht hier schlichtweg um den Einfluss der physikalischen Kräfte auf die Rückwand. Je kürzer der Abstand von oberer und unterer Halterung, desto weniger Stabilität und desto mehr Einfluss.

Auch ist der Abstand der Räder zur Rückwand ein extrem wichtiger Punkt. Je weiter die abstehen, desto größer die Torsionskräfte.

Deshalb sollte man auch grundsätzlich die Lenker um 90Grad drehen, damit die Räder so nah wie möglich an der Rückwand stehen und den Hebel der Kraft zu verringern.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo zusammen,

wenn ich heutzutage noch mal einen Träger montieren würde, und keine Anhängerkupplung hätte, dann käme definitiv nur nachfolgende System in Frage.

Das vereint mehrere Vorteile:

Hohe Zuladung (über 120kg),

niedrige Beladehöhe,

einklappbar,

abnehmbar,

Solche Systeme sind ohne Lichtleiste für knapp 900€ erhältlich. Müssen nicht eingetragen werden und passen an jedes Fahrzeug.

Wenn die Rücklichter im ausgeklappten Zustand verdeckt sind, benötigt man noch die abgebildete Lichtleiste

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo,

habe mich auf anraten vom Händler/Werkstatt gegen einen Thule Lift entschieden. Viel zu knapp bemessen vom Gewicht für 2 E-Bikes.

Habe dann einen Fahradträger von Tecklift.de anbauen lassen.

Letztes Jahr schon benutzt und sind sehr damit zufrieden. Nur unwesentlich teurer aber Top-Qualität.

• Hallo,

es gibt noch weitere Aspekte zu den Fahrrädern 'hinten' zu bedenken:
    Ich kann mich dunkel erinnern, dass es zu unserem Siesta TC 600 auf Transit aus 2008/9 einen Hinweis von Hobby gab, das Gewicht an der Rückseite auf 50kg? zu begrenzen.
    Wegen der Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs ...
    Eventuell findet man dazu noch Beiträge hier aus jener Zeit.

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!