Türdichtung Heckgarage/Gasfach

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo,
    als ich gestern bei Rainer war, machte er mich auf etwas aufmerksam. Das hatte ich vorher nie so im Blick.
    An den Bildern sieht man es am Besten. Bei mir sind keine Gummis in den Türschlitzen und beim Gasfach sieht es genauso aus.
    Allerdings gibt es passende dafür. https://www.ebay.de/itm/402601…_ver=artemis&media=FB_MSG

Wie sieht das bei euch aus??? Eure Meinung?? Sieht ja meiner Meinung nach auch besser aus.
    Meine Werkstatt habe ich auch mal angeschrieben, weil ich erst vor kurzem eine neue Tür bekam.

Gruß Kalle

• Zitat

...Wie sieht das bei euch aus??? ...

Hallo Kalle,
    unser Modeljahr 2020 hat bereits die Schwallwasserdichtung serienmäßig. Ich war auch überrascht, dass Hobby in dem Vorjahresmodell 2019 von Rainer diese noch nicht verbaut hatte.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Kalle,
    wir haben die Schwallwasserdichtungen an den Hecktüren und auch an der Eingangstür vor kurzem selbst eingebaut.
    Das sieht nachdem Einbau jetzt kompletter aus und es wird sich auch weniger Dreck im Türenspalt bilden.
    Gruß Christian

Fahrzeug: Optima Ontour Edition V65GE 2019 genannt Dottie

• Hallo Christian,
    die Eingangstür ist mit Dichtung versehen. Nur Gasfach und die Garagentüren nicht. Werde ich aber auch machen. Mal sehen was meine Werkstatt dazu sagt.

Gruß Kalle

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Moin,
    Zu dem Dreck-weg-Thema und dem besseren aussehen bilde ich mir ein, dass es auch etwas weniger Fahrgeräusche (wegen Dichtung Aufbautür) gibt.
    Das kann aber täuschen und von den Reifen mit reduziertem Druck kommen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D , Maxxfan

• Hallo Kalle,
    wenn wir beide über die gleiche Dichtung sprechen ist es eigentlich
    ganz einfach.
    Die Dichtung in den Spalt drücken, an den Scharnieren aussparen und an den Verbindungsstellen
    ausklinken.
    Ich habe mal ein Foto angehängt.
    Die Linke Dichtung war von Anfang an und die rechte Dichtung haben wir nachgerüstet.
    Gruss Christian

• Hallo Christian,
    ich redete von Heckgarage und Gasfach....

Laut Hobby-Werkstatt sind das nur ZIERdichtungen.
    Können nachgerüstet werden, müssen aber nicht zwingend wegen der Dichtigkeit.
    Ich mache sie mir rein.

Gruß Kalle

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Kalle,
    bei den Klappen ist der Einbau genau so einfach.
    Wenn ich sehe wie dicht die Klappen jetzt schliessen würde ich die Dichtungen nicht als Zierdichtungen bezeichnen.
    Der Dichtungstyp für die Klappen ist tatsächlich S1.
    Bei caravandichtungen haben wir auch bestellt.
    Die Lieferung erfolgte sehr schnell, kann ich also nur empfehlen.
    Gruß Christian

Fahrzeug: Optima Ontour Edition V65GE 2019 genannt Dottie

• Hallo Christian,
    Ist der Dichtungstyp für die Aufbauten auch S1 ?
    Bei meinem 2020 V 65 GE haben alle Türen die Dichtung, nur die Aufbauten nicht 🙄🙄
    Viele GrüßeWolfgang.

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Aufbauten =Aufbautüre

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Zierdichtungen??? Wo gibt's denn so was?
    Kalle, da gehören definitiv Dichtungen herein, sonst kannst du Dir auch bald eine Ziertauchpumpe in die Garage stellen.
    Hat auch nicht jeder.

• Hallo Andreas,
    die meisten habe keine drin..........
    Musst mal drauf achten. Ist alles innen abgedichtet.
    Allerdings sind meine neuen schon unterwegs. D.h. Ich mache sie mir auch noch zusätzlich rein.

Gruß Kalle

Gruß an Alle

Kalle

• Kalle,
    Siehste, hab ich dir doch gesagt. Und deswegen dir meinen Rest Dichtung gegeben.
    Sieht viel wertiger aus und das Auto bleibt sauberer.
    Und die Montage ist ja auch ein Kinderspiel.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi Gemeinde,
    in unserem 2022er Modell sind diese Dichtungen drin. Somit machen die 10% Preiserhöhung wieder Sinn
    MfG (Mit fielen Grüßen ) Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!