Hallo zusammen,
in den vergangenen Tagen hatte ich größere Probleme mit dem Absorberkühlschrank. Bei 36 Grad Raumtemperatur (ok, kommt jetzt nicht so oft vor), hat es der Kühlschrank nur auf 14 Grad geschafft. Als es Richtung 16 Grad ging, habe ich das Eisfach ausgebaut und konnte dann die gennanten 14 Grad erreichen - trotzdem, völlig unzureichend, wenn man Fleich- und Wurstwaren drin hat. 36 Grad kommt nun nicht so oft vor, aber die Zieltemperatur von 6 Grad erreiche ich nur bei Raumtemperatur < 25 Grad.
Ich spiele daher mit dem Gedanken, das Ding gegen einen Kompressorkühlschrank auszutauschen. Und da wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen (also falls jemand so einen Kompressor hat oder einen kennt der, ...).
Als Beispiel nenne ich mal den Thetford T2090 (90 Liter und passt so ohne weiteres wahrscheinlich nicht, aber so in etwa wäre das die Zielgröße). Dort steht Verbrauch 339 Wh pro Tag, was ich fast nicht glauben kann. Das macht meine Solaranlage an einem durchwachsenen Herbsttag (und im Winter fahre ich nicht). An sonnigen Sommertagen macht meine Solaranlage auch gerne mal 1,5 kWh pro Tag. Der Bordakku hat 240Ah, also übern Daumen annähernd 3 kWh. Abzüglich sonstiger Verbräuche hätte ich sicher 1,5 kWh alleine für den Kühlschrank über, also theoretisch über 4 Tage Laufzeit, selbst bei völliger Dunkelheit.
Rein rechnerisch sollte das also überhaupt kein Problem sein (oder habe ich mich völlig verrechnet?)- vorausgesetzt, diese Angabe von 339 Wh ist halbwegs praxisgerecht und kein Laborwert bei 15 Grad Umgebungstemperatur und 8 Grad Kühlschranktemperatur (man kennt sie ja, die Werbelügen). Logisch, dass der bei 36 Grad Raumtemperatur dann auch mehr Strom zieht, aber wieviel? Was sind realistische Werte im Sommer? Nicht jeden Tag 36 Grad aber im Schnitt sicher deutlich über 20.