Original Toilette gegen Clesana C1 tauschen?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich wollte kurz nachfragen ob jemand schon Erfahrung hat mit der Clesana C1 Toilette bzw. eine verbaut hat?
    Wir sind zur Zeit am überlegen ob wir es machen und noch etwas mehr autark werden.
    Für Tips und Anregungen sind wir sehr dankbar.


    Unser Womo ist ein Optima V 65 GE Model 2021

  • Hallo,


    ich hatte die Clesana schon mal eine ganze Zeit ausprobiert. Das Konzept finde ich sehr gut, ist aber je nach Campinverhalten nicht für jeden geeignet. Wenn man sehr viel, oder ausschließlich frei steht, oder ausschließlich die eigene Toilette nutzt, ist der Müll der entsteht schon sehr groß. Wenn man meistens auf Campingplätzen steht und dort die Sanitäranlagen nutzt und nur dazwischen eine Lösung benötigt, passt Clesana.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Das beste wäre, wenn sie eine Version herstellen würden, wo das kleine Geschäft, wie bei Trenntoiletten in einen separaten Behälter fließt und nur die Feststoffe in Beutel eingepackt werden. Da würde dann wesentlich weniger anfallen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert, denn die Clesana ist ja ursprünglich nicht für den Campingbereich gedacht gewesen, sondern für den Sanitäts- und Pflegesektor. Durch den Campingboom hat man da wohl ein neues Geschäftsfeld entdeckt.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    grundsätzlich richtig, aber extrem weiter entwickelt.


    Wie die Clesana noch weitere verbessert wird, werden wir sehen.


    Das kleine Geschäft extra aufzufangen, wurde schon mal diskutiert.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Moin,


    vielleicht für den einen oder anderen interessant ❓


    http://www.flexaport.de


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.


    ⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️


  • Die flexaport nutze ich seit gut 20 ReiseWochen. Wenn man sich gedanklich mit dem System angefreundet hat, kann die frequenz der WC-Kassetten-leerung erheblich gestreckt werden.
    Und ist drastisch weniger eklig......
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Flexaport: beutel zubinden geht mit etwas Übung und wenn man die grossen beutel nimmt.
    Beutel durchriechen: stimmt absolut. Darum lagere ich die - wenn sofortiges entsorgen nicht möglich ist- in einem verschließbaren Behältnis.


    Dafür ist Flexaport eine probate Notlösung, wenn keine service station in der Nähe ist. Entsorgen geht in jedem Müllkorb.


    Muss man(n) aber halt mögen.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Es wäre interessant, ein "geriatrisches Windelbehältersystem" für unsere WCs zu adaptieren.



    Grüße
    Frohe Feiertage für alle, die lesen und für die, die nicht lesen....

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

  • Oki, schön das es da so unproblmatisch geht.
    Beim T70 GE nicht ganz so einfach. Werde es aber im
    nächsten Jahr auch wieder aufgreifen. Zumal es dann
    auch den Urinbehälter gibt. Ohne den finde ich die
    Clesana-Variante zu teuer.


    Gruß Kalle

  • Zitat von "cargol post=95200 userid=4344"

    Es wäre interessant, ein "geriatrisches Windelbehältersystem" für unsere WCs zu adaptieren.



    Hallo,
    gibt es im Baby-Zubehör und nennt sich dort Windeltwister


    Gruß,
    Horst


  • Hallo,


    ich hätte nie gedacht, dass die in den kleinen Ontour Edition passt. Oder waren irgendwelche speziellen Maßnahmen erforderlich? Hast du den Einbau selbst gemacht?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!