Hallo Gemeinde,
nachdem kurz nach Ende der Garantie mein Pioneer SPH-DA 130DAB ausgefallen ist (startet nicht mehr zuverlässig, manchmal Display nur Streifen), musste ich mich nach einer Alternative umsehen und habe nun ein Alpine iLX-705D verbaut. Bei der Installation nutzte ich weiter meine damals selbst verbaute DAB-Scheibenantenne, obwohl ich mit der Empfangsqualität nicht wirklich zufrieden war. Nun ist mir aufgefallen, dass im Kabelbaum der Radiovorbereitung ein türkisfarbenen Fakra-Stecker ankommt.
Laut Fakra-Farbcode müsste dieser Anschluss jedoch für GPS, Navigation, Telematik sein (Radio wäre demnach ein schwarzer oder weißer Stecker). Im Netz habe ich jedoch Beiträge gefunden, die diesen türkisfarbenen (oder blau-grünen) Stecker als DAB-Anschluss beschreiben. Allerdings wird auch gesagt, dass noch lange keine DAB-Antenne verbaut sein muss. Mein Vantana ist Bj2020 mit Radiovorbereitung.
Kann mir jemand helfen? Mit einem entsprechenden Adapterkabel (Fakra auf SMB) könnte man den Anschluss nutzen - so er denn überhaupt einen Antennenanschluss darstellt. Bevor ich mir jedoch für knapp 10€ den Adapter kaufe und das Radio wieder rausnehme, wollte ich hier erstmal nachfragen...
Vielen Dank und LG
Torsten