Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Gemeinde.
    Auch ich habe mir einen MAXXFAN eingebaut, leider habe erst danach erfahren das der Lüfter nicht mehr als 13V verträgt.
    Nun möchte ich mir einen (" Spannungsbegrenzer - Wiederstandt " ? ) einbauen bevor das Gerät seinen Geist auf gibt.
    Es sollte die Spannung von 14,7V auf 13.0V begrenzen.
    Was würdet Ihr mir Empfehlen, welches Teil ich einbauen sollte.
    LG Walter.

• Das Ding geht prima .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Anscheinend gibt es hierzu dort unterschiedliche Aussage: im Zuge des Einbaus meines Maxxfan hatte ich Kontakt mit dem technischen Support der Fa. OBELINK. Eine der ersten Fragen war, ob der Ventilator an eine stabilisierte 13,8V Leitung angeschlossen sei, denn sie hätten bereits einige Anfragen, bzw. Reklamationen gehabt. Bei den hausinternen Tests hätte sich gezeigt, dass nur in den seltesten Fällen die Platine schadhaft war, sondern die unzureichende Spannung ausschlaggebend für eine Fehl-/ gar keine Funktion. Bei OBELINK setzen sie einen DC/ DC Konverter mit einer Ausgabespannung von 13,8V ein. Bei evt. Bestellung eines solchen bitte überprüfen, denn ich hatte einen von A.. mit Eingangsspannung 8-40V, angeblicher Aussgangsspannung von 13,8V- rausgekommen sind nur 13V. Damit hat der Maxxfan lediglich die Betätigung der Fernbedienung mit einmal piepsen quittiert, das war es. Manuell einschalten ging ebenfalls nicht.
    VG, Hartmut

• Hallo,

und aha, hör ich zum ersten mal.
    Der Maxxfan läuft bei uns aktuell im Hof an der LifePo mit mehr als13V.
    Wo kommt das her, dass das nicht gehen soll?
    Hab keine Angaben in einem Datenblatt gefunden, auch nicht gut .... und wenn sie es nicht wissen ...

Ansonsten hätte ich auch einen Step-Up/Down-Konverter empfohlen, nach Suche denselben wie Ulf :)

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Hallo,
    unser MAXXFAN läuft Tag für Tag ohne Probleme.
    Ich weiss nicht mit wie viel Strom.... aber er dreht richtig und das ist wichtig ;)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ( Götz ist Stinksauer WCS Goch )

Ich hatte das Video vor ein paar Tagen im Netz gesehen.
    Das der gute Mann manchmal etwas Überreagiert ist ja bekannt, wollte aber sicher gehen das ich an dem MAXVANN ein paar jahre freude habe.
    Danke Euch für die Tipp´s.
    LG Walter.

• Hallo,

ich kann ja Gras hören wachsen ...
    Wenn Maxxfan da keine Angaben zu macht, haben sie was zu verstecken oder keine Ahnung ....
    Oder sie sollten es publizieren und korrigieren für Neue, ist nicht so schwierig.
    Und wenn Schäden durch höhere Spannung bekannt wären/sind wäre ein Step-Up/Down-Wandler wie zitiert angebracht.

Aber man kann das schon mal publizieren, gegen Maxxfan. keine gebrachte Leistung.

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Hallo,

bin neu hier. Ich besitze seit letzten Sommer auch einen Hobby V65GE. Möchte mir auch einen Maxxfan einbauen und zwar hinten im Schlafbereich. Nun meine Frage passt der Maxxfan einfach so rein wenn ich die hintere Dachluke ausbaue.

Gruß

• Hallo Namenloser,

eine kurze Vorstellung würde nicht schaden.

Ich habe auch den Maxxfan drin............. mehr dann später ;)

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo,

der Maxfan wird meiner Meinung nach überbewertet.

Ich habe den von Dometic Fantastic Vent drin.

Vor kurzem selbst eingebaut da der 10 Jahre hobby-wohnmobilforum.de/attachment/22843/hobby-wohnmobilforum.de/attachment/22843/hobby-wohnmobilforum.de/attachment/22844/hobby-wohnmobilforum.de/attachment/22843/hobby-wohnmobilforum.de/attachment/22844/hobby-wohnmobilforum.de/attachment/22843/hobby-wohnmobilforum.de/attachment/22844/alte defekt war und Reparatur nicht mehr gelohnt hat

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo!

Habe ebenfalls Maxxfan eingebaut mit DC DC Wandler nach dem der erste nach 14 Tagen defekt war. Jetzt läuft er schon über ein Jahr. Es gibt aber eine alternative. Funktion wie Maxxfan. Einfach mal googeln.

Hat ein bekannter von mir verbaut (Hammer) 😄

• Hallo Olaf,

wir haben unseren Maxxfan schon recht lange und möchten ihn auch nicht missen. Läuft im Sommer fast jede Nacht auf 10-20% um frische Luft ins WOMO zu bekommen.

Haben ihn zwischen Küche und Kühlschrank und er ist auch mit LED Beleuchtung ausgestattet. Somit nutzen wir ihn auch als Dunstabzugshaube.

Heute erst wieder das Gitter ausgewaschen.... Sehr viel Fett, möchte nicht wissen wo es sonst so bleibt ;)

Wie gesagt: Der Maxxfan kann an jede belibiege Stelle im Dach (wo Platz ist) verbaut werden. Du mußt keine Dachluke opfern

Gruß an Alle

Kalle

• Eine der ersten Fragen war, ob der Ventilator an eine stabilisierte 13,8V Leitung angeschlossen sei, ...

Moin Zusammen,

das ist ja der neuste Mythos, den ich zum Maxxfan höre. Wie soll das gehen: 13,8 V in einer 12V-Anlage?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

• Hallo Paul, also da vergleichst du Äppel mit Birnen. Ich habe den Dometic rausgeschmissen und einen Maxxfan eingebaut. Hauptunterschied: Der Maxxfan funktioniert auch bei Nässe. Der wichtige Nässeschutz (wir haben den Maxxxfan über unseren Betten) funktionierte beim Dometic super. Ein bisschen Regen oder Tau und die Bude war zu. Bauartbedingt absolut OK. Klimatechnisch ne Katastrophe. Gerade wenn man frische Luft braucht da es stickig wird, ist die Bude zu.

Ich habe nur gewechselt, da der Maxxfan bei jedem Wetter funktioniert. Ist einfach nur durchdachter als ne Dachklappe mit nem Ventilator dran. Selbiges gilt natürlich auch für den Belluna Super Van, der ähnlich wie der Maxxfan funktioniert.

Nur mal so als Infos von einem Anwender, der beide Systeme Dometic und Maxxfan) in Betrieb hatte und hat.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

danke für die Info

Für mich war der Dometic immer ausreichend, gibt ja noch genügend andere Lüftungsöffnungen und wir haben noch 3 fest verbaute Ventilatoren und 2 bewegliche in unserem WOMO. Zur Not machen wir abends mal für 1 oder 2 Stunden die Klimaanlage über den Wechselrichter an. Die LIFEPO mit 300 AH hält das locker aus. Und wenn das Geräusch nicht stört wird das Notstromaggregat angeworfen, habe ich aber noch nie auf einem Stellplatz oder CP gemacht. Habe das Aggregat meist nur gebraucht um anderen Campern die Batterie zum Starten wieder aufzuladen.

Gruß

Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Na ok, wenn Klimaanlage usw vorhanden ist, ist es unerheblich, wenn die Dometic mal zugeht.

Wir haben noch ein großes Dachfenster (ähnlich HEKI 2) und überm Fahrerhaus das Pano - Fenster welches sich (anders als im alten Hobby) auch öffnen lässt.

Aber richtig "Druck" bringt bei uns das Maxxvan

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Olaf,

wir haben unseren Maxxfan schon recht lange und möchten ihn auch nicht missen. Läuft im Sommer fast jede Nacht auf 10-20% um frische Luft ins WOMO zu bekommen.

Haben ihn zwischen Küche und Kühlschrank und er ist auch mit LED Beleuchtung ausgestattet. Somit nutzen wir ihn auch als Dunstabzugshaube.

Heute erst wieder das Gitter ausgewaschen.... Sehr viel Fett, möchte nicht wissen wo es sonst so bleibt ;)

Wie gesagt: Der Maxxfan kann an jede belibiege Stelle im Dach (wo Platz ist) verbaut werden. Du mußt keine Dachluke opfern

Danke für die Info

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!