Erfahrungen mit Pioneer Radios gesucht

Feiertag?
  • Moin Foristi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Radio ohne Navi und habe das Pioneer SPH DA-360 DAB ins Auge gefasst. Hat jemand hier dieses Radio in Betrieb oder ein ähnliches von Pioneer und kann mir von seinen Erfahrungen damit berichten? Mich interessiert vor allem der DAB Empfang und die Konnektivität Smartphone Bluetooth und Android Auto (per USB und Wireless).

Vielen Dank.

Gruß Karsten

• Ich habe nicht genau das Pioneer Radio, sondern eher einen Vorgänger.
    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, einzig das Navi ist bei mir entweder mit zu vielen Warnungen, oder aber mit fast gar keinen unterwegs. Da würde ich gerne etwas selektiver arbeiten können.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Ich hatte ein Pioneer im vorigen Mobil. Eine unmögliche Navigation. Ich bin manchmal kilometerlang "neben" der angegebenen Strecke gefahren. Oft auch die Himmelsrichtungen falsch erkannt. Ich war nicht zufrieden.
    Anschluss von Geräten war aber OK (Apple Car Play usw.)

Aber mein aktuelles Zenec Navi nervt auch total. Findet oft nicht die Satelliten (immer wieder Neustart) hat nur Ost- oder Westeuropa in den Karten (scheinbar zu kleiner Speicher) Fliegt demnächst raus. Ich sehe es ein, ja sie haben mich soweit ... Alpina wird's werden.

PS, Google Nav ist eben keine Alternative für mich, da keine Höhenbegrenzung usw eingestellt werden kann. USW ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Wir haben bei uns das im 2022er Modell von Hobby original verbaute Pioneer. Was soll ich sagen? Alles top. DAB, FM, Kamera. Navigation einstellbar auf Fahrzeug, sinnvolles Routing mit mehreren Alternativen. Etwas geschwätzig, aber noch ok. Möchte es nicht missen.

• Moin Hobby Gemeinde,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mich heute bei ACR in Karlsruhe beraten lassen, die mir vor 3 Jahren mein noch vorhandenes Radical R-D111 verbaut haben. Das Radical Radio nervt total. Ständige Abstürze , nicht stabile Bluetooth Verbindungen, mieser DAB Empfang usw. Hat wohl Zuwenig Rom und RAM. Es wird wohl das oben genannte Pioneer werden, da ich nun Navigation mit einem Garmin Campernavi mache. Die bisher verwendete Sygic Camper Navigation ist meines Erachtens nach genauso grottig wie das Radical Radio.

Gruß Karsten

• Dann wünsche ich dir bessere Erfahrungen als ich hatte. Vielleicht hatte ich auch nur ein "Montagsmodell"

LG

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Leute,

ich hänge an meinen Thread noch eine Frage ran.
    Das von mir in Betracht gezogene neue Radio benötigt ein Tacho bzw. Geschwindigkeitssignal. Im Netz habe ich nichts Eindeutiges gefunden, wie ich den Abgriff dieses Signals bewerkstelligen kann.
    Hat jemand von Euch schon mal am Sicherungskasten über der OBD Schnittstelle oder irgendwo anders dieses Signal abgegriffen und kann mich in die Geheimnisse der Kabelfarben bzw. Pins einweihen ?

Vielen Dank !
    Gruß Karsten

• Zitat von "Kasimir60 post=101131 userid=5212"

... Das von mir in Betracht gezogene neue Radio benötigt ein Tacho bzw. Geschwindigkeitssignal. Im Netz habe ich nichts Eindeutiges gefunden, wie ich den Abgriff dieses Signals bewerkstelligen kann....

Hallo Karsten,
    das Tacho-Signal sollte bereits auf dem ISO-Stecker Blocki A Pin 1 liegen (GeschwindigkeitesAbhängige Lautstärke-Anpassung = GALA).
    siehe https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_10487

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

vielen Dank für die Info, werde bei mir die Tage nachforschen ob der Pin 1 belegt ist und ob Pioneer das Signal aus Block A verarbeitet oder ein loses Extrakabel für den Anschluss bereitstellt . Der Fachberater von Caratec in Landau meinte zu mir, nachdem er die Anschlüsse meines alten Radios gesehen hat, das ich eine Leitung für das Tachosignal vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad in den Radioschacht ziehen müsste. Alles weitere dann, wenn ich das Radio vor mir liegen habe.

Schöne Restwoche und Wochenende.
    Gruß Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!