Elektrische Hubstützen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe mir Hartholzklötze in besorgt (15 cm x 15cm x 8cm) welche ich zusätzlich unter die Hubstützen von Carbest unterlege.
    Somit kann ich jeweils weitere 8 cm oder 16 cm (bei zwei Klötzen) Hubhöhe gewinnen.
    Ich bin voraussichtlich am Wochenende unterwegs und werde dann Fotos machen.
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

• Hallo Christian,
    nach meinen Verständnis, kannst du die 80mm oder sogar 160mm Hartholzklötze nicht verwenden.
    Die Montageanleitung beschreibt, dass die Stützen mit einen Abstand zum Boden, im ausgeklappten zustand, von ca: 30mm bis 40mm
    zu montieren sind. Dieser Abstand zum Boden ist nötig, damit die Stelzen ohne Bodenkontakt, ausfahren bzw. ausschwenken können.
    Wenn aber der Freiraum zwischen Boden und Stelze 30mm 40mm beträgt, wie willst du da eine 80mm oder sogar 160mm Distanzplatte
    dazwischen bekommen? Das wäre nur möglich, wenn das Fahrzeug, zum Beispiel mit einem Wagenheber, angehoben wird.
    Im Set zu den Hubstützen sind 4x Kunststoffplatten mit ca: 20mm höhe für diesen Zweck dabei. Die 20mm wären aber auch dann das Ende der Fahnenstange.
    LG Teo

• 30mm - 40 mm ist der Mindestabstand welchen die Stützen bei der Montage haben sollten.
    Es hängt aber vom Fahrzeug ab wie groß der Abstand nach der Montage ist.
    Beim Hobby Optima Ontour Edition beträgt dieser vorne ca. 80mm und hinten ca. 170mm.
    Es gibt die Möglichkeit die Stützen mit beigefügten Distanzstücken zu verlängern und somit die Bodenfreiheit zu verkürzen.
    Ich nutze aber bis jetzt lieber die Holzklötze da ich somit bei "größeren" Schräglagen zwischen Vorder- und Hinterachse flexibler bin.
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

• Hallo Zusammen,
    anbei die Fotos wie das WoMo auf den elektrischen Hubstützen steht.
    Hinten werde ich noch Verlängerungen montieren (liegen dem Set bei) damit ich keine Holzklötze mehr benötige.
    Grüße aus dem Allgäu

• Hallo Christian,
    meine Werkstatt hat mir von den elektrischen Stützen (von Linepe) dringend abgeraten. Die Carbest Stützen waren meiner Werkstatt unbekannt und scheinen eine ganz andere Anbringung am Rahmen zu haben. Daher würde ich die Carbest Stützen auch installieren lassen. Da bisher nur Wenige über die Carbest Stützen berichtet haben interessiere ich mich sehr für deine Erfahrungen.
    Viele Grüße Uwe

• Hallo Uwe,

ich glaube beide el.Hubstützen (Linepe und Carbest) werden von Tesa Autolift aus Italien produziert.

Diese werden an speziellen Halterungen am Rahmen des Wohnmobils

angebracht. Ich bin sehr zufrieden und kann nichts negatives berichten.
    Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Hallo Uwe,

ich glaube beide el.Hubstützen (Linepe und Carbest) werden von Tesa Autolift aus Italien produziert.

Diese werden an speziellen Halterungen am Rahmen des Wohnmobils

angebracht. Ich bin sehr zufrieden und kann nichts negatives berichten.
    Grüße aus dem Allgäu

Christian

Hallo Christian,

Hallo Uwe,

tatsächlich habe ich das vor kurzem auch versucht zu recherchieren.

Es gibt aktuell 3 Anbieter von elektrischen Hubstützen. Wenn man die miteinander vergleicht, sehen die absolut identisch aus und werden wohl alle von TESA aus Italien gebaut. Der günstigste Anbieter ist x-camping.eu, wo es das Set ohne Anbauteile für knapp 1.580€ gibt.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Der günstigste Anbieter ist x-camping.eu, wo es das Set ohne Anbauteile für knapp 1.580€ gibt.

Hallo Olaf,
    nach meiner Recherche ist das der Preis für zwei Stützen, mit 4 ist der Preis bei 2300

• Hallo Olaf,
    nach meiner Recherche ist das der Preis für zwei Stützen, mit 4 ist der Preis bei 2300

Da hast Du recht Uwe.

Hab gerade nochmal nachgeschaut und gesehen, dass man da eine Auswahl treffen muss

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

soweit ich das erkannt habe, scheint das System von Linepe außer der Ähnlichkeit nichts mit dem Carbest System oder dem italienischen System von Tesa zu tun zu haben. Das italienische von Tesa sieht farblich ähnlich aus wie das von Linepe, hat aber die Adapter wie Carbest. Das Carbestsystem soll wohl eine Eigenmarke von Reimo sein. Reimo bietet tatsächlich zwei elektrische Systeme an. Interessant sind die Videos dazu, bei denen die Steuerung gezeigt wird. Manche haben eine Aufschrift "Tesa" viele aber nicht. Wenn ich jetzt mal von der Aussage von Christian ausgehe und die technischen Unzlänglichkeiten von Klappstützen ins Kalkül nehme, werde ich mich wohl für das Carbestsystem entscheiden.
    Viele Grüße Uwe

• Hallo Uwe,

die technischen Daten sind absolut identisch, die Form ebenfalls.

In meinem Industriezweig ist so etwas völlig normal. Da gibt es einen Hersteller, welcher an verschiedene Anbieter liefert und die Produkte nur entsprechend labelt.

Selbst die Aufkleber sind an den gleichen Stellen angebracht.

Carbest ist auch kein Hersteller, sondern ein Großhändler.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo allerseits.

Es ist schon verwirrend, dass trotz des scheinbaren Monopols von TESA auf dem Markt für elektrische Hubstützen die Produkte unter verschiedenen Markennamen verkauft werden.

Die elektrischen Hubstützen, die auf dem Markt erhältlich sind, scheinen in der Tat eine bemerkenswerte Ähnlichkeit aufzuweisen, was auf eine gemeinsame Herstellung durch TESA in Italien hindeutet.

Aber Linnepe mit Firmensitz in Deutschland Ennepetal wäre mir neu, dass die in Italien fertigen lassen.

Demnach scheint die Qualität der italienischen Fertigung ein überzeugendes Argument für viele zu sein, die auf der Suche nach einer zuverlässigen Lösung für ihre Reisemobile sind.

In der heutigen globalisierten Wirtschaft ist es nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen ihre Produktions in verschiedene Länder in Firmen verlegen, um von niedrigeren Kosten, spezialisierten Fähigkeiten oder anderen strategischen Vorteilen zu profitieren.

Gruß Erich

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!