Wintervorbereitung Toskana D650 ES; Entwässung

Feiertag?
  • Moin an die Toskana-Fahrer und alle, die sich damit auskennen,

mein Schwiegervater möchte sein WoMo nun für die Winterzeit vorbereiten. Welches Procedere muss denn bei o.g. Fahrzeug durchgeführt werden, um das Wasser aus den Versorgungsleitungen möglichst vollständig zu entfernen? Verbaut ist eine Druckwasserpumpe, die außerhalb des Tanks im Bettkasten liegt (wie die Entwääsung bei unserem HOOE mit Tauchpumpe und FLOE-System funktioniert, weiss ich). Ich habe die starke Vermutung, dass eine Entwässung über den Truma-Frostwächter nicht ausreicht.
    Mein Schwiegervater hatte jetzt die Idee, sich einen Adapter von der Duscharmatur auf eine Fahradpumpe (ähnlich dem FLOE-System) zu bauen, und dann vom Heckbad aus die Wasserleitungen mit Luft freizudrücken.
    Bin dankbar für alle guten Tips; gerne auch Links zu frühreren Beiträgen hier im Forum, die aich aufgrund meiner mangelhaften Such-Strategie bisher nicht gefunden habe......

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, spül nach dem Ausblasen der Leitungen überall Frostschutzmittel durch. Dann können ruhig Reste drin bleiben.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat

bin dankbar für alle guten Tips; gerne auch Links zu frühreren Beiträgen hier im Forum,

Hallo Marcus

HIER frührere Beiträge "Wassersystem im Winter"

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!