Abstandshalter Oberschränke hinten wechseln

Partner:
Feiertag?

• An meinem Hinteren Hängeschrank sind die Abstandshalter gebrochen.
    Vermutlich würden sie bei der Montage zu stark angezogen.
    Hat die schonmal einer wechseln müssen. Mir Schein es so als müßte der Ganze Schrank ausgebaut werden.
    Ich hoffe das geht auch leichter.
    Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Bei mir wurde der in Fahrtrichtung rechte hintere Halter zum 2ten mal innerhalb der Garantie getauscht. Diese Halter sind bei unserem Womo (Optima Ontour T65GE BJ. 2022/2023) eine echte Schwachstelle. Selber tauschen habe ich mich nicht getraut, da die Halter eine Nase haben, die um das Bodenbrett geführt werden muss. Dazu muss der Spalt Oberschrank - Rückwand recht groß sein. Die Werkstatt hat dazu einfach mit einem Hebel das Bodenbrett von der Wand weggehebelt. Muss man sich erst einmal trauen.

Jetzt brechen bei uns die Halter der Oberschränke auch an den Seiten und oberhalb der Dinette. Das passiert jetzt natürlich außerhalb der Garantie.

Weiß jemand, ob es diese Halter auch in vertärkter Ausführung gibt, z. B. Metall statt Plastik?

Gruß

Roger

Optima OnTour T65 GE, Bj. 2023

• Noch ein Nachtrag.

Bei unserem Womo sind vor kurzem (nach 15.000 km) auch an den Seiten und oberhalb des Esstisches die Halter der Oberschränke gebrochen. Laut dem Service Mitarbeiter ist allgemein das Brechen der Halter ein gängiges Problem, auch bei anderen (teureren) Herstellern.

Laut Aussage des Service-MA lassen sich die seitlichen Halter nicht einfach ersetzen, da die Wand nicht wie im Heck weggedrückt werden kann.

Abhilfe: es wurden direkt neben den gebrochenen Haltern Winkel von innen verschraubt. D.h. diese sind von innen mit dem Unterteil des Oberschranks und mit der Seitenwand verschraubt. Die sind in unserem Fall auch nur aus Kunststoff. Mal sehen wie lange die halten. Zur Not lassen sich aber auch Metallwinkel montieren, nach unten evtl. auch mit Durchgangsschrauben. Eine einfache Lösung die man von aussen nicht sehen kann.

Optima OnTour T65 GE, Bj. 2023

• die Dinger sind nicht ganz einfach auszutauschen, da sie von hinten mit dem Regalboden verschraubt sind.

Wir haben es mit einer Alu-Winkelleiste, von unten eingeschoben und angeschraubt, gelöst.

Optima onTour T70F

3,85 t , Linnepe Zusatzluftfederung hinten,

SHR AutoLevel System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!