Hallo liebes Forum,
ich bräuchte mal euren geschätzten Rat
Wir besuchen während der "Überwinterung" jede Woche unseren Hobby 650 und haben letzte Woche, nachdem bei uns der letzte Schnee geschmolzen war, nicht schlecht gestaunt, als wir entlang der Plastikabdeckungen des rechten Heckfensters im Bettbereich schwarze Ausblühungen festgestellt haben. Das Wohnmobil lüften wir wöchtenlich und es sind auch zwei passive Raumtrockner (diese Behälter mit dem Salz drin) aufgestellt. Diese waren nicht erkennbar feucht.
Ich habe dann heute alle Abdeckungen entfernt und auch den Aluminiumrahmen demontiert. Das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Die schwarzen Ausblühungen befinden sich nahezu nur da, wo der Aluminiumrahmen auflag. Es ist nichts fühlbar feucht oder morsch. Von außen sind auch keine Undichtigkeiten zu erkennen. Ein Bekannter von mir meinte, es könnte auch an der Kältebrücke liegen, die der Aluminiumrahmen durch die Schrauben bietet und dass nicht unbedingt Wasser eingedrungen sein muss.
Allerdings haben die restlichen Fenster auf der selben Fahrzeugseite keine solchen Ausblühungen.
Die graue Dichtmasse ist reichlich vorhanden, noch flexibel und nicht porös.
Mein Plan war eigentlich, das Fenster auszubauen und mit Dekaseal neu einzudichten. Jedoch sitzt es absolut bombenfest. Haben die bei Hobby in den 90ern etwa Sikaflex statt Dekalin genommen?
Da war mit Hebeln von außen und drücken von innen, etc. mit zwei Leuten, absolut nichts zu machen. Zerstörungsfrei hätte ich das Fenster nicht raus bekommen, außer evtl. mit einer Heißluftpistole, diesen Versuch habe ich aber nicht mehr unternommen und erstmal alles gelassen wie es ist.
Meine Fragen an euch:
- hat jemand schonmal ein vergleichbares Problem bei unseren Hobby WoMos gehabt?
- Welchen Trick kann man anwenden, um das Fenster zu überreden, sich vom WoMo zu lösen?
- Könnte das auch nur eine Kältebrücke sein?
- Sollte ich den Schimmel entfernen und einfach wieder montieren und auf's Beste hoffen?
- Würdet ihr nur neu eindichten oder gleich das ganze Fenster austauschen? (Das Fenster sieht sonst gut aus und hat keine Risse).
Ich bin auf eure Meinungen gespannt und danke euch vorab für euren Input!