650 FSC Excellent Erle 2004

Feiertag?
  • Hallo, ich habe letztes Jahr in Portugal einen Fiat Ducato 2, 8 JTD mit Hobby 650 Aufbau gekauft. Ich wohne auch im Süden des Landes, seit vielen Jahren. Ich heiße Romualdo, aber in Portugal Ronaldo, ist einfacher.Bin 73 Jahre alt.Deutsches Fahrzeug. Mit vielen Problemen. Die Papiere haben gefehlt. Deren Beschaffung hat bald ein halbes Jahr gedauert, dank der eckigen und kantigen Bürokratie. Am schlimmsten war die Zulassungsstelle in Überlingen am Bodensee. Jetzt ist unklar, wie ich das Fahrzeug legal nach Deutschland bringe, da ich es abmelden musste. Das Fahrzeug hat wenig Kilometer und recht viele Extras wie 2 mal Klima, AHK, Solar usw. Leider wurde einiges an der Bordelektrik raumgebastelt. Im Moment springt das Fahrzeug nicht an, der Anlasser dreht, die Förderpumpe im Dieseltank läuft nicht, der Bordcomputer sagt: Batterie. Sicherungen erscheinen ok.

  • Hallo Ronaldinho.


    Überprüf mal ob du ein Masseproblem hast.

    Beim Ducato gibt es oft ein Problem mit der Masse am Hauptträger unter der Batterie.

    Der Anlasser wird direkt mit Masse versorgt und sollte normalerweise gut funktionieren.

    Wenn nicht genügend Spannung vorhanden ist, kann das Magnetventil nicht geöffnet werden.


    Gruß Erich

    _____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    _____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

  • Hallo Ronaldinho!


    Du hast hier die Rubrik Vorstellungen gewählt. Würdest du uns ein wenig über dich verraten?


    Gruß Erich

    _____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    _____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

  • Jetzt ist unklar, wie ich das Fahrzeug legal nach Deutschland bringe, da ich es abmelden musste.

    Wo steht das Auto denn? Innerhalb oder außerhalb der EG? Hast Du dort gute Schraubermöglichkeiten? Du musst auf alle Fälle eine neue gute Batterie mitnehmen. Du schreibst von der Zulassungstelle in Überlingen? Also ist er angemeldet. Dann schreibst Du wieder, er ist abgemeldet


    Dann hilft nur eine Spedition. Zwei meiner Schrauberkollegen haben das schon bei unterschiedlichen Anbietern machen lassen (beide Alleinunterhalter oder 2-Mann-Unternehmen), Das teuerste war ein T3 mit Hochdach aus Finnland für ~ 900€. Aus England ein Alkoven ~ 500€.

    Einfach mal ein bißchen suchen.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Das Auto steht in Portugal. Um die Ersatzpapiere zu bekommen, musste ich das Auto abmelden. Ohne TÜV kann ich es nicht mehr in Deutschland anmelden. Wenn das nicht verrückt ist... Ich darf aber ein Womo ohne TÜV nach Deutschland fahren. Die Überlinger Zulastelle hat sich geweigert, die neuen Papiere von der Zulastelle Neustadt anzunehmen. Schrauben kann ich hier bei mir, in Portugal. Von hier nach Deutschland sind es 2000 Kilometer. Das Auto ist fast 7 Meter lang.

  • Hallo Ronaldinho.


    Danke für deine nachgereichte Vorstellung!

    Herzlich willkommen im Hobby Wohnmobilforum!


    Liebe Grüße und die besten Wünsche aus der Bleckerstadt Buchen

    _____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    _____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran

  • Hallo Ronaldinho.


    Wohnmobil (Auto) aus Portugal nach Deutschland importieren.


    HIER einmal den Weg aufgezeigt:


    Wohnmobil(Auto) aus Portugal nach Deutschland importieren.


    HIER bekommst du Information ziehen zu deutscher TÜV in Portugal.


    So wie ich dein Problem mit der Überführung sehe, musst du das Wohnmobil in Portugal auf Verkehrssicherheit prüfen lassen und wenn das geht eine Tageszulassung Portugiesisches Nummernschild für die Überführung nach Deutschland haben.


    Unmittelbar nach Grenzübertritt eine deutsche Zulassung unter Vorlage einer TÜV Abnahme machen.


    Tipp von mir beim ADAC schlau machen lassen!


    Gruß Erich

    ____________________________________________

    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

    _____________________________________________

    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

    Klein aber fein, alles drin, alles dran.

  • Soweit ich weiß, gibt es auch in Portugal so etwas wie einen technischen Überwachungsverein.

    Der könnte das Fahrzeug für Fahrtauglich prüfen und dann benötigst Du ein Überführungskennzeichen. Das wiederum kannst Du bei deutschen Papieren allerdings nur in Deutschland bei einer Zulassungsstelle bekommen.


    Wenn Du eine CE Erklärung für das Fahrzeug hast, würde ich versuchen so ein Kennzeichen in Portugal zu bekommen.


    Gruß

    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Von Exportkennzeichen habe ich noch nicht gehört. Eher nicht. Bei uns läuft eh alles ganz anders. Steuer und Versicherung sind getrennt. Mein Versicherungsmensch gibt mir eine Versicherung auch ohne TÜV. Steuern zahlt man immer, für meinen Mercedes 124 Diesel 24 Euro im Jahr, 180 Versicherung mit Anhänger und Abschleppen .

  • Hallo Ronaldinho,


    jetzt bin ich schon ein bißchen schlauer. Mir fehlt jetzt noch Info zu Ersatzpapieren: wieso brauchst Du die?

    Und wie hängen die Zulassungstellen Neustadt und Überlingen zusammen. Irgendwo scheint da ein Knoten zu sein.

    Zu den Ausfuhrkennzeichen hab ich hier noch ein paar Info gefunden (schon alt, aber wer weiß: vielleicht hilft´s):

    Überführungskennzeichen aus Portugal erhältlich? | Portugalforum.de - das Portugalforum


    Scheint auch Unterschiede zu geben, ob Dein Hauptwohnsitz in Portugal oder in einem anderen Land liegt.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!