Handbremshebel stoppt Fahrersitz beim drehen!

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Handbremshebel so zu verstellen, dass er den Fahrersitz beim drehen nicht blockiert? Stehen wir auf Keile wird er fest angezogen. Das führt aber dazu, dass der Fahrersitz blockiert wird bzw. an dem Bremshebel kratzt, wenn er nicht weit genug vom Lenkrad entfernt ist.

Wer hat das gelöst?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Moin Alois,

die Befestigungsplatte des Handbremshebels ist mit 3 Schrauben am Sitzgestell befestigt. Alle 3 abschrauben und dann sollte sich die Einheit um 1 Loch nach unten versetzen lassen. Dann steht der Hebel bei gelöster Bremse schräg nach unten.

Bei angezogener Bremse gerade so, dass die Drehkonsole noch etwas Platz hat.

Ob das ganze beim TÜV so durchgehen wird kann ich nicht sagen 😉.

PS: Wegen einer anderen Sache hast du ein PN von mir erhalten.

Gruß Dirk

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo,

ich verstehe das Problem nicht - einfach den Sitz vor dem Drehen ein Stück nach vorne ziehen und dann wird nichts blockiert. Dann bleibt man auch nicht mit der Lehne am Lenkrad hängen, wenn man die Lenkradsäule ausgezogen hat.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Dirk,

vielen Dank. Werde ich mal versuchen.

Eine PN finde ich nicht???

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Moin Alfons,

oben auf die Sprechblasen klicken 👍☺️.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!