Hobby T65 Optima HFL Rückfahrkamera + DAB Anschluß

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo,

ich möchte gerne an meinen Wohnmobil die Dometic Cam 18 NAV nachrüsten.

Es ist bereits ein Kabel von Werk aus vorverlegt, allerdings offensichtlich nur ein SVHS Kabel mit Stecker + Buchse an dem anderen Ende. Die Stecker der Dometic Kamera sind zwar auch 6 Polig, schauen aber anders aus und passen daher nicht.

weiß jemand welche Adapter ich hier benötige um das Radio (Zenec E3756) die Kamera anzuschliessen?

Foto 1 + 2 sind von der Vorverkabelung des Wohnmobils, Foto 3 + 4 von der Kamera.

• batman2509

Hat den Titel des Themas von „Hobby T65 Optima HFL Rückfahrkamera“ zu „Hobby T65 Optima HFL Rückfahrkamera + DAB Anschluß“ geändert.
  • Hallo Betttmään,

am Radiogehäuse geht eine Kabelpeitsche ab, die mehre Chinch-Ausgänge beinhaltet. Für den Anschlusss von Radio-Video-Chinch auf die Kabelvorbereitung mit 6poligen Stecker (alte WAECO-Ausführung) , die bereits im Womo liegt, benötigst Du einen Adapter 9103555990:

Den Adapter habe ich auch zufälligerweise auch noch in meiner Bastlerkiste herumliegen. Schreib mir bei Interesse eine PN.

Die CAM18 hat den neuen 6poligen Dometic-Anschluss mit schraubbarer Sicherung, damit sich die Verbindung nicht löst. Dafür benötigt Du wieder einen Adapter von alt-auf-neu. Artikelnummer sollte recherchierbar sein.

Die alte WAECO-Ausführung, bei der die Verbindung nur gesteckt wird, ist bereits seit einem Jahrzent nur noch Auslaufware, die nicht mehr produziert wird, und durch die neue Dometic-Ausführung mit Schraubsicherung ersetzt. Komischerweise scheint im Hobby-Werk in Fockbek ein unendlicher Vorrat an 10-Meter-Leitungen in alter Ausführung zu existieren, der immer noch fleissig verbaut wird. Die Sicherung der Steckverbindung erfolgt dabei mit klebrigem Iso-Band. Dies wird Dir vermutlich auch in Deinem Radioschacht begegnet sein. Wird in Fockbek kilometerweise verwendet.

PS: Da Du ja neu dabei bist, denk bitte an eine Vorstellung Deiner Person fürs Forum. Ein Realname wird auch geschätzt, sonst bleibst Du der "Bettmään"...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin, Batman,

eventuell solltest Du auch überlegen, komplett auf ein drahtloses Kamerasystem umzustellen. Ich habe das bei unserem 18 Jahre alten Womo auch gemacht und die ganze Kabelage, Adapter, DIN/Cinch Anschlüsse rausgeschmissen.

Für das Geld, was alleine die Nachfertigung der alten WAECO Adapter kostet, kannst Du Dir schon fast eine BT Camerakombi kaufen.

Gruß

Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!