Keine Bordspannung

Feiertag?
  • Hallo zusammen

an unserem T75 HGT Bj 22 hab ich keine Bordspannung mehr, auch nicht wenn ich ihn an 230V anschließe.

Kann das sein, dass wenn die Bordbatterie tiefentladen ist auch über 230V keine Bordversorgung habe?

Muss die Batterie eine gewisse Grundladung haben?

Sicherungen hab ich überprüft.

Hat jemand Erfahrung?

• Halte ich gut für möglich. Bin kein Fachmann und kenne nicht alle Elektoblöcke.

Bei mir war es so, dass keine Batterie-Ladung mehr ging, da meine damalige AGM tiefentladen war(6V laut eigener Messung).

Bin zum Fachmann damit und der hat mir erklärt, dass die EBL‘s „zum Schutz“ der Batterie unter einer Mindestspannung (10V?) nicht laden.

Also würde ich die Batterie ausbauen und gucken, ob man die mit einem Ladegerät retten kann.

Gruss

Jörg

• Hallo,

Ja das gibt es, unter einer bestimmten Spannung arbeitet das Ladegerät evtl. nicht mehr.

Es gibt dazu auch ältere Beiträge, auch wie man die Batterie ohne Ausbau von extern laden kann.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Der Beitrag heißt "Batterie laden"

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Ja, genau.

Die Lösung ist:

Batterieladegerät anschließen und erst einmal aufladen. Anschließend funktioniert auch wieder das Laden über Ladegerät.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!